QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Welche Sozialleistungen für Studenten (wenn überhaupt?)

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 03:39   #1
seingewesen
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von seingewesen
 
Registriert seit: 09.12.2016
Beiträge: 3
seingewesen
Standard Welche Sozialleistungen für Studenten (wenn überhaupt?)

Hallo,

ich (23, alleinwohnend) habe mein Studium abgebrochen und beziehe übergangsmäßig ALG2 bis ich wieder studieren kann.
Ich habe kein Anspruch auf BAföG, da ich mein Studium zu spät abgebrochen habe. Eltern sind auch vermutlich nicht unterhaltspflichtig da ich zu lange rumgetrödelt habe, und die "Orientierungsphase" abgelaufen ist. Zumal sie finanziell dazu sowieso nicht in der Lage wären.

Es wird ja einem Studenten zugemutet, neben dem Vollzeitstudium (was rechnerisch nach dem ETCS System ca. 35 Stunden pro Woche in Anspruch nimmt) noch zu arbeiten, es sei denn eine Arbeitsunfähigkeit wird festgestellt (möglich bei mir, kommt aber drauf an was da alles durchgeht).

Meine Frage ist nun: was, wenn ich studieren gehe und keinen Nebenjob finde? Oder finde zwar vorerst eins, und werde nach einiger Zeit gekündigt? Bin ich dann gezwungen das Studium sofort abzubrechen, damit ich als Nicht-Student wieder ALG2 beantragen kann? Oder gibt es gewisse Sozialleistungen die ich als Student beantragen könnte um (kurzfristig) nicht verhungren zu müssen? Leider heißt es ja dass Studenten "dem Grunde nach" kein ALG2 bekommen können. Dann habe ich noch was vom Wohngeld und "unterhaltssichernde Leistungen der Sozialhilfe" gelesen, aber die Formulierungen die man online findet sind leider sehr verwirrend und sagen alle dass Studenten "eigentlich" nichts bekommen können.

Kennt sich da jemand vielleicht aus? Und wenn ich Beratung suche, an welche Stelle/Behörde soll ich mich wenden? JC? Sozialamt?

Danke im Voraus.
seingewesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 15:03   #2
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 6.364
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Welche Sozialleistungen für Studenten (wenn überhaupt?)

Für Wohngeld brauchst du ein Mindesteinkommen und Sozialhilfe gibt es nicht für dich, da du dem Grunde nach erwerbsfähig bist.

Es gäbe zwar die Möglichkeit eines Härtefalldarlehens im SGB II, aber den sehe ich hier nicht. Dir stünde es z. B. frei, eine normale, betriebliche Ausbildung zu machen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines Bildungskredites.
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Daten überhaupt abschicken? TimoDo Zeitarbeit und -Firmen 12 26.11.2012 10:30
Welche Sozialleistungen wenn man Studium machen will?! McStarfighter Allgemeine Fragen 7 20.04.2011 20:32
Wenn auf 1 Konto 2x Sozialleistungen ... med789 Schulden 1 03.12.2010 21:03
Schwerbehindert- Welche 1-€-Jobs gibt es da überhaupt? hekse Ein Euro Job / Mini Job 12 19.01.2008 02:15
Welche Anfahrdauer ist überhaupt zumutbar ?? Imperator ALG II 16 23.05.2007 23:34


Es ist jetzt 03:43 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland