Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg2

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 18:37   #1
fratschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 3
fratschen
Standard Alg2

Fragen zu ALG 2,
Ab dem 01.01.08 beziehe ich kein ALG 1 mehr,lebe in einer "WG",muss man tatsächlich
beim Amt die Kontoauszüge der letzten drei Monate vorlegen ?
Muss ich einen Offizielen Untermietervertrag vorlegen oder reicht auch ein vom Hauptmieter formelles Schreiben?
Wie hoch kann ich die "Untermiete" angeben?Die Wohnung ist 108qm und die Warmiete
beträgt 710 Euro,ich bewohne 1 Zimmer mit Bad und Küchen Benutzung?

fratschen ist offline  
Alt 28.10.2007, 20:14   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Bei Erstantrag sind Kontoauszüge der letzten 3 Monate obligatorisch, was heisst WG?

Wenn Du Untermieter bist musst Du den entsprechenden Mietvertrag vorlegen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 28.10.2007, 23:15   #3
fratschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 3
fratschen
Standard

WG bedeutet das ich in einer Wohngemeinschaft wohne,respektive als untermieter,wie hoch kann ich eine Miete ansetzen?Wenn ich mein Konto erst zum 01.11.07 neu anlege,reicht das oder will das amt egal was vorher war die letzten Auszüge sehen?Ich hab jetzt noch ein gemeinsames Konto mit meinem Lebensgefährten,da ich aber gehört habe das das Amt die Kontoauszüge sehen will,will ich entsprechende vorsorge treffen.Ich kenne mich nicht so gut aus und benötige Hilfe auf was ich achten muß.
fratschen ist offline  
Alt 28.10.2007, 23:36   #4
strümpfchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Köln
Beiträge: 574
strümpfchen strümpfchen
Standard

Was zahlst Du denn bisher an Miete?? Gib diese Miete dann auch an, sollte sei zu hoch sein, müsste mit dem Hauptmieter über eine Reduzierung verhandelt werden.
strümpfchen ist offline  
Alt 28.10.2007, 23:39   #5
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, wie hoch du deine Miete ansetzen kannst? Die Höhe der Miete dürfte doch im Untermietvertrag stehen.
Ose soll etwa erst ein "passender" Untermietvertrag aufgesetzt werden?
Deine Fragen sind etwas merkwürdig.
 
Alt 28.10.2007, 23:50   #6
strümpfchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Köln
Beiträge: 574
strümpfchen strümpfchen
Standard

Zitat von Rüdiger_V Beitrag anzeigen
Die Höhe der Miete dürfte doch im Untermietvertrag stehen.
Ose soll etwa erst ein "passender" Untermietvertrag aufgesetzt werden?
Deine Fragen sind etwas merkwürdig.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Untermietvertrag schriftlich festgehalten werden muss??? lt. BGB ist für Wohnraummietverträge keine Schriftformerfordernis vorgesehen.
Deswegen meine Frage nach der aktuell gezahlten/vereinbarten Miete, diese ist ausschlaggebend. Aber sicher lässt die ARGE auch diese Passagen im BGB noch ändern, ebenso wie die über zivilrechtliche Unterhaltsansprüche...
strümpfchen ist offline  
Alt 28.10.2007, 23:57   #7
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von strümpfchen Beitrag anzeigen
Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Untermietvertrag schriftlich festgehalten werden muss??? lt. BGB ist für Wohnraummietverträge keine Schriftformerfordernis vorgesehen.
Deswegen meine Frage nach der aktuell gezahlten/vereinbarten Miete, diese ist ausschlaggebend. Aber sicher lässt die ARGE auch diese Passagen im BGB noch ändern, ebenso wie die über zivilrechtliche Unterhaltsansprüche...
Naja, dann will die Arge andere Nachweise über die Mietzahlungen sehen, Kontoauszüge oder Quittungen.
 
Alt 29.10.2007, 00:20   #8
fratschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 3
fratschen
Standard

ich zahle dann nur eine Scheinmiete,soll nur für das Amt fingiert werden,will nicht das sie an meinen Lebensgefährten rangehen,will auch ein eigenes Konto erst noch eröffnen,alles nur wenn ich den Antrag für ALG 2 stelle,eben weil ich gehört habe das sie bei einer Eheählichen Gemeinschaft an den Partner rangehen,möchte das aber unbedingt umgehen.Ich gebe dann eben eine Wohngemeinschaft an.
fratschen ist offline  
Alt 29.10.2007, 00:22   #9
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich glaube nicht das Du hier Tipps für solche Sachen bekommst
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 29.10.2007, 01:02   #10
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von fratschen Beitrag anzeigen
ich zahle dann nur eine Scheinmiete,soll nur für das Amt fingiert werden,will nicht das sie an meinen Lebensgefährten rangehen,will auch ein eigenes Konto erst noch eröffnen,alles nur wenn ich den Antrag für ALG 2 stelle,eben weil ich gehört habe das sie bei einer Eheählichen Gemeinschaft an den Partner rangehen,möchte das aber unbedingt umgehen.Ich gebe dann eben eine Wohngemeinschaft an.
Für derartige Sachen wollen und dürfen wir keine Tipps geben, ich schließe daher den Thread.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg2

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fsj und alg2 snoopy1988 ALG II 3 20.11.2009 01:06
Bafoeg - kein Alg2 oder Verrechnung mit Alg2 JOE1 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 25 11.01.2009 01:23
ALG2 Zusatzblatt 6 Stumme Ursel ALG II 0 07.04.2008 12:12
ALG2 für Vermögen auch bei aufstockendem ALG2 von bedeutung? al ALG II 4 06.02.2007 13:11
berufsunfähiskeitsversicherung und alg2?? Massouv Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 13.06.2006 20:20


Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland