Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vorrang von SGB III vor SGB II

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 12:43   #1
MichaM
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 1
MichaM
Standard Vorrang von SGB III vor SGB II

Hallo,

ich warte seit drei Monaten auf meinen Bescheid nach dem SGB III. Die Sachbearbeiterin hat mir vor 14 Tagen mitgeteilt, dass alle Unterlagen vorliegen. Ein Bescheid ist aber noch nicht da. Da ich nur eine drei jährige Lehre habe, werde ich auf ergänzendes SGB II angewiesen sein. Die Optionskomune sagt, dass sie aber erst leisten kann, wenn der SGB-II-Bescheid vergelegt wird. Sie sei nachrangig.

Meine Fragen:
1.) Was kann ich machen um den SGB-III-Bescheid umgehend zu erhalten
2.) Ist es richtig, dass das das SGB-II nicht mehr in Vorleistung treten darf.

Gruß
MichaM
MichaM ist offline  
Alt 19.10.2007, 12:59   #2
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo.

(1) 1Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. 2Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__42.html

Alg I ist vorrangig zu Zahlen.
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
vorrang, sgb, iii

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Den Vorrang hat der Mensch!" Alternativen zum Neoliberalismus morpheus7771 Austausch von regionalen / überregionalen Aktivitäten 1 19.09.2007 13:57


Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland