Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arge-Besuch nach Weiterbildungsende

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2007, 18:48   #1
henninghb->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 19
henninghb
Frage Arge-Besuch nach Weiterbildungsende

Hallo und Guten Abend,
ich hätte da mal 'ne Frage: morgen endet meine Weiterbildung.
Gestern bekam ich Post von meinem SB: er möchte in 10 Tagen über meine Bewerbungssituation mit mir sprechen. Kann mich noch erinnern, dass er mir sagte, er möchte nach Weiterbildungsende nur von mir hören, dass ich einen Job gefunden habe. Was soll denn dann bitte dieser Termin? Glaubt er wirklich, dass ich ab dem 09.10. einen Job habe? Was manche Leute doch nur für Ideen haben!! Sind diese Termine allgemein üblich? Und wenn ja, was soll der Spass??
Besten Dank für alle Antworten
Henning
henninghb ist offline  
Alt 07.10.2007, 21:03   #2
alraune->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 209
alraune
Standard

Der SB will die neu erworbenen Fähigkeiten in seine Datenbank einpflegen, wird auch "Profiling" genannt. Jedenfalls war das bei mir so der Fall.

Einen Arbeitsplatz hat mir dieses Gespräch allerdings auch nicht gebracht, dafür ist der Mitarbeiter des Arbeitsamtes wieder beschäftigt...
alraune ist offline  
Alt 07.10.2007, 21:07   #3
na
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann sein, dass er dir eine Eingliederungsvereinbarung zur Unterschrift vorlegt, falls du noch keine hast. Das ist ein öffentlich-rechtlicher Vertrag, in dem ein Eingliederungskonzept für dich drinsteht, und den du unterschreiben musst. Bitte nicht unterschreiben, falls es das ist. Einstecken und sagen: "Das muss ich erst in Ruhe durchlesen. Ich unterschreibe ohne genaue Prüfung keinen Vertrag". Und dann fragst du hier nochmal im Forum nach. Ein Vertrag ist beiderseitig und verhandelbar (auch wenn der SB "nein" sagt). Am besten, du tippst das bis zu den Rechtsbelehrungen (1. Seite) hier ein. Meist werden die Leute nämlich dadurch mit einem Ein-Euro-Job versklavt.
 
Alt 09.10.2007, 10:52   #4
henninghb->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 19
henninghb
Standard

Hallo Rotkäppchen,
tja die Eingliederungsvereinbarung war die Voraussetzung für die Weiterbildung, also habe ich unterschrieben.
@alraune: Ich habe eine Weiterbildung zum SAP-Berater gemacht: das Profiling wird bestimmt interessant: der SB hat doch keine Ahnung von den Inhalten. Soll ich ihm das erstmal erklären?
Na ja, wenn's der Amtsschimmel fordert!!!
Beste Grüsse
Henning
henninghb ist offline  
Alt 09.10.2007, 12:38   #5
na
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von henninghb Beitrag anzeigen
Hallo Rotkäppchen,
tja die Eingliederungsvereinbarung war die Voraussetzung für die Weiterbildung, also habe ich unterschrieben.
@alraune: Ich habe eine Weiterbildung zum SAP-Berater gemacht: das Profiling wird bestimmt interessant: der SB hat doch keine Ahnung von den Inhalten. Soll ich ihm das erstmal erklären?
Na ja, wenn's der Amtsschimmel fordert!!!
Beste Grüsse
Henning
Ich würde voll bewusst auf Fachchinesisch mit ihm sprechen. Damit er sich noch blöder vorkommt, als er schon ist. Und dann wurde ich zum Vorgesetzten des SBs gehen und ihm sagen, dein SB hat nicht die erforderliche Kompetenzen zum vermitteln.
 
Alt 09.10.2007, 18:49   #6
henninghb->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 19
henninghb
Standard

Na ja, der Typ ist schon ganz in Ordnung. Aber: Stellen kann er mir auch nicht vermitteln, weil keine passenden Angebote im System sind. Der Termin ist für mich verschwendete Zeit und Mühe.
Armes Deutschland: Hauptsache, die Akten sind in Ordnung.
P.S. Der Vorgesetzte hat wahrscheinlich noch weniger Ahnung!
henninghb ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
argebesuch, weiterbildungsende

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge-Besuch trotz Teil-Arbeit und billige Miete an Mitbewohner hard Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 10.05.2008 14:44
Kollektiver Besuch der vestischen ARGE Do. 15.1.2007 Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 13.11.2007 05:11
Besuch von der ARGE. Wie soll ich mich verhalten ? Desantes ALG II 4 21.07.2005 12:02
Mein heutiger Besuch bei der Arge bschlimme ALG II 20 10.07.2005 21:32


Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland