Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung*Betrieb gefunden* Brauche aber andere Klamotten?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2005, 12:37   #1
Cyber72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 102
Cyber72
Standard Umschulung*Betrieb gefunden* Brauche aber andere Klamotten?

Frohe Weihnachten zusammen, mal eine Frage beginne ab 01.02.2005 eine Umschulung als Bürokaufmann bei der LBS. Muss aber jetzt noch ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen kostet 13,- Euro bekomme ich das erstattet????

Und muss natürlich andere Sachen haben wie dunkle Stoffhosen und Krawatten bekomme ich dafür eine Unterstützung vom Amt ist ja für die Arbeit sowas habe ich net...???

Danke

Marc
Cyber72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 14:37   #2
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im dritten Sozialgestzbuch steht dies ( SGB III)

§ 53
Mobilitätshilfen
(1) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende, die eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können durch Mobilitätshilfen gefördert werden, soweit dies zur Aufnahme der Beschäftigung notwendig ist.

(2) Die Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung umfassen

1. Leistungen für den Lebensunterhalt bis zur ersten Arbeitsentgeltzahlung (Übergangsbeihilfe),

2. Leistungen für Arbeitskleidung und Arbeitsgerät (Ausrüstungsbeihilfe),3. bei auswärtiger Arbeitsaufnahme die Übernahme der Kosten für

a) die Fahrt zum Antritt einer Arbeitsstelle (Reisekostenbeihilfe),

b) tägliche Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Fahrkostenbeihilfe),

c) eine getrennte Haushaltsführung (Trennungskostenbeihilfe),

d) einen Umzug (Umzugskostenbeihilfe).

(3) Leistungen nach Absatz 2 können an Bezieher von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe auch zur Aufnahme einer Beschäftigung im Ausland erbracht werden.

(4) Leistungen nach Absatz 2 Nr. 1, 2 und 3 Buchstaben a und d können auch an Ausbildungsuchende erbracht werden, die in ein Ausbildungsverhältnis eintreten, wenn sie bei der Agentur für Arbeit als Bewerber um eine berufliche Ausbildungsstelle gemeldet sind.





Nur kann man sich streiten, ob dunkle Anzüge Arbeitskleidung darstellen, da diese auch privat vorhanden sein können.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 18:31   #3
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Lillybelle
Im dritten Sozialgestzbuch steht dies ( SGB III)

§ 53
Mobilitätshilfen
(1) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende, die eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können durch Mobilitätshilfen gefördert werden, soweit dies zur Aufnahme der Beschäftigung notwendig ist.

(2) Die Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung umfassen

1. Leistungen für den Lebensunterhalt bis zur ersten Arbeitsentgeltzahlung (Übergangsbeihilfe),

2. Leistungen für Arbeitskleidung und Arbeitsgerät (Ausrüstungsbeihilfe),3. bei auswärtiger Arbeitsaufnahme die Übernahme der Kosten für

a) die Fahrt zum Antritt einer Arbeitsstelle (Reisekostenbeihilfe),

b) tägliche Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Fahrkostenbeihilfe),

c) eine getrennte Haushaltsführung (Trennungskostenbeihilfe),

d) einen Umzug (Umzugskostenbeihilfe).

(3) Leistungen nach Absatz 2 können an Bezieher von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe auch zur Aufnahme einer Beschäftigung im Ausland erbracht werden.

(4) Leistungen nach Absatz 2 Nr. 1, 2 und 3 Buchstaben a und d können auch an Ausbildungsuchende erbracht werden, die in ein Ausbildungsverhältnis eintreten, wenn sie bei der Agentur für Arbeit als Bewerber um eine berufliche Ausbildungsstelle gemeldet sind.





Nur kann man sich streiten, ob dunkle Anzüge Arbeitskleidung darstellen, da diese auch privat vorhanden sein können.
Lillybelle, das hab ich auch bei lesen zuerst gedacht, daß die notwendige Kleidung zwar gebraucht wird, aber nicht als Arbeitskleidung übernommen werden wird, weil eben auch privates Tragen möglich.

Könnte man beim Finanzamt auch nicht absetzen als Werbungskosten...

ich habs mal geschafft T- Shirts als Arbeitskleidung anerkannt zu bekommen, aber auch nur, weil ich denen einen Stapel davon auf den Tisch gepackt hab als Nachweis, daß man die nach einem einzigen Arbeitstag privat nicht mehr tragen kann, weil Farbflecken unvermeidbar sind... aber in ner Bank, da fällt mir keine Begründung ein!

Andererseits würd ich versuchen, mit dem Sachbearbeiter zu reden: ein Darlehen müßte drin sein! Eben, weil man die Kleidung braucht, für den Job. Man muß halt nachweisen, daß man nichts hat und sowas privat nie angezogen hat...es nun aber braucht, weil eben Vorschrift.

Beim Arbeitsamt hab ich so vor Jahren deshalb mal ein Darlehen bekommen.

Gruß aus Ludwigsburg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 10:01   #4
catwoman666666
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von catwoman666666
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 1.642
catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666
Standard AW: Umschulung*Betrieb gefunden* Brauche aber andere Klamotten?

für einen ALG2-Empfänger unerschwinglich....
__

catwoman
catwoman666666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umschulungbetrieb, gefunden, brauche, andere, klamotten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
U25 - Neue Chance gefunden aber einige Fragen Hocica83 U 25 2 16.08.2008 22:03
Umschulung aber was und wie? shakal Allgemeine Fragen 1 12.12.2007 13:01
reha umschulung zeitproblem+berufsschule und dann noch in den betrieb? ralf_tainer Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 15.11.2007 17:07
Neue Wohnung gefunden/aber Problem Ultimax KDU - Miete / Untermiete 3 21.10.2007 16:51
ARGE Köln Profiling News gilt aber auch für andere ARGEN Martin Behrsing ALG II 3 11.08.2006 08:49


Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland