Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kaution selbst zusammen sparen?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2007, 16:15   #1
Teddybär->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 44
Teddybär
Standard Kaution selbst zusammen sparen?

Hallo,ich hab eine Frage wegen Kaution und Alg 2.Ich bekomme Alg2 und möchte um ziehen da die Wohnung zu klein ist für 3Personen.Uns würde eine 70Quadrahtmeter große Wohnung zu stehen wir haben eine 50Quadrahtmeter Wohnung.So meine eigentliche Frage ist,kann mir die Arge was wenn ich die Kaution selbst zusammen spare?Dann würde ja für die Arge keine Kosten entstehen und ich müsste es dann nicht zurück zahlen an die Arge.
Teddybär ist offline  
Alt 23.09.2007, 16:25   #2
Tom_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ein Umzug notwendig ist, dann muß die ARGE die Kaution als Darlehen zahlen. Dabei ist eine Besonderheit zu beachten. Im Gegensatz zu anderen Darlehen wird hier die Tilgung ausgesetzt und stattdessen die Kautionsrückerstattung bei Auszug auf die ARGE überschrieben.

Selbst Zusammensparen ist Unsinn.

http://www.gegen-hartz.de/urteile/03...aa0fa3116.html
 
Alt 23.09.2007, 16:40   #3
Teddybär->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 44
Teddybär
Standard

Na ich denke nicht das für die Arge der Umzug notwendig ist denn mein Kind hat ja ein Zimmer und wir schalfen im Wohnzimmer.Aber ich finde die Wohnung trotzdem zu klein.Und uns würden ja 70Quadrahtmeter zustehen.Warum sollte ich das nicht nehmen?Ja ich dachte halt das ich es selbst zusammen spare.Das Urteil ist doch nur für eine Person oder gilt das jetzt für alle Menschen die Hart4 bekommen?Ich meine wir sind ja zu dritt und da würden die uns mit Sicherheit Geld abziehen Monatlich für die Kaution.
Teddybär ist offline  
Alt 23.09.2007, 16:55   #4
Tom_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Monatlicher Abzug zur Tilgung von Mietkautionen ist grundsätzlich nicht zulässig. Nur halten sich manche ARGE nicht freiwillig ans Gesetz und so sind solche Urteile nötig, um den betreffenden ARGEn wieder klar zu machen, daß sie sich gefälligst ans Gesetz zu halten haben.

Ich habe jetzt das passende Urteil zur Wohnungsgröße nicht an der Hand. Aber es gibt mindestens ein Urteil in dem klar festgestellt wurde, daß in einer Wohnung jeder Person ein eigener Raum zusteht.

Die beste Methode ist hier nicht zu vermuten, sondern einfach eine Antrag bei der ARGE zu stellen. Dabei sollte man sich aber von Ablehnungen nicht abschrecken lassen, da ARGEn gerne auch dann ablehnen, wenn sie von Gesetz wegen zahlen müßten. Der Weg ist dann: Antrag - Widerspruch gegen Ablehnung - Klage gegen Ablehnung des Widerspruchs

Ein Umzug kostet auch über die Tilgung der Kaution hinaus Geld. Auszugsrenovierung, Einzugsrenovierung, Transportkosten usw. Wovon willst Du das zahlen? Dazu kommen so unerwartete Kosten, wie die Änderung des Personalausweises.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
kaution, selbst, zusammen, sparen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein jahr zusammen: und nun? hartz4empfänger Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 21.07.2008 13:52
Sparen für den Staat bin jetzt auch da Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 19.12.2007 09:15
Ökologisches (Wasser)Sparen versus JobCenter-Sparen - wie sich wehren? ethos07 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 4 18.07.2007 01:01
In der Ausbildung sparen? Simon87 ALG II 4 25.12.2006 14:54
Wasser sparen muensterland1 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 25 30.08.2006 18:34


Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland