Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kann ich Zuschüsse beantragen?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2014, 19:44   #1
Juni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 4
Juni
Standard Kann ich Zuschüsse beantragen?

Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich einmal ein paar Fragen.

Ich habe mich von meinem Mann getrennt - wir haben 4 Kinder (12, 9, 9, 3 Jahre), die in Zukunft bei mir leben werden. Derzeit bin ich noch in Elternzeit. Ab dem 1.10. gehe ich wieder 30 Std / Woche arbeiten.

Gelder, die ich bekomme:
869 Euro unterhaltsleistungen
773 Euro Kindergeld

Und dann ab 1.10.
783 Euro Gehalt (stkl 5)

Ab dem 1.1.
942 Euro Gehalt (stkl 2)

Für die Miete zahle ich 645 Euro
Wasser 110 Euro
Strom 130 Euro

Wäre jemand von euch so lieb, mir zu sagen ob mir noch Gelder zustehen?

Vielen Dank schonmal, das ist ja doch ganz schön viel, was da so auf einen einstürzt.

Liebe Grüße,

Juni
Juni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 20:10   #2
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 2.023
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Kann ich Zuschüsse beantragen?

Guten Abend,

nur mal so am rande,
da Du am 1.10. wieder arbeiten gehst,wirst Du dein erstes Gehalt wohl erst zum 30.10. bekommen.Desweiteren wird dein von Dir getrenntlebender Mann ab 1.1. auch in eine ungünstigere Steuerklasse rutschen und muss evtl. die Unterhaltszahlungen kürzen.Die 869 Euro Unterhalt entsprechen nicht den Mindestunterhalt der jeweiligen Altersstufe der Kinder.Wer hat ihn berechnet?? Ist er tituliert?? Strom ist aus den sogenannten Regelsatz zu bezahlen.

Leider fehlt mir jetzt die Zeit um genau zu sagen ob euch noch Gelder zustehen,aber hier werden sich noch genug User melden und Dir sicher gerne weiterhelfen.
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 20:15   #3
Juni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 4
Juni
Standard AW: Kann ich Zuschüsse beantragen?

Danke für die schnelle Antwort...

Die 3 ersten Kinder sind aus erster ehe... Der Unterhalt ist tituliert....

Das letzte Kind ist von meinem nochmann und da ist er anwaltlich berechnet und noch nicht tituliert... Ich hab das jetzt einfach der Einfachheit halber zusammen gefasst.
Juni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 20:24   #4
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 2.023
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Kann ich Zuschüsse beantragen?

versuche mal den Rechner

Hartz IV Rechner ALG 2 Rechner

habe nur mal so ein paar Daten von Dir eingegeben,aber zu ungenau da Du diese Angaben alle genauer kennst wie Heizkosten,Bruttogehalt etc.Aber der Rechner sagt mir das ihr noch einen Anspruch auf ALG 2 hättet.
Vielleicht gäbe es auch ein Wohngeldanspruch,was sowieso vorrangig vor ALG 2 wäre.
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 20:57   #5
Juni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 4
Juni
Standard AW: Kann ich Zuschüsse beantragen?

Ich glaub ich bin ein bisschen zu dönig für sowas....

Ich habe mal einen Wohngeldrechner bemüht... Der sagt, ich bekomme 208 Euro mtl. - ich bin aber gar nicht sicher, ob ich alles richtig eingegeben habe...
Juni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 21:05   #6
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 2.023
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Kann ich Zuschüsse beantragen?

ne dönig sicher nicht

dann probiere es doch und stelle einen Wohngeldantrag und wenn dieser abgelehnt werden sollte,kannst Du den Ablehnungsbescheid den JC gleich vor die Nase halten.
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 08:32   #7
Juni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 4
Juni
Standard AW: Kann ich Zuschüsse beantragen?

Kann mir keiner so grob sagen, was einer 5-Köpfigen Familie in unserer Konstellation an Hartz IV zustünde?

Für mich sind das echt bömische dörfer
Juni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 10:55   #8
Strolchenmann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 990
Strolchenmann Strolchenmann Strolchenmann
Standard AW: Kann ich Zuschüsse beantragen?

verbindlich weisst du es nach stellung des alg 2 antrages
Strolchenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, zuschüsse

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnungserstaustattung - was kann ich beantragen? Salvation ALG II 13 31.01.2013 12:05
Kann man Nachzahlung beantragen? Rollo der Wikinger ALG II 9 03.02.2012 10:55
Was für Hilfe kann ich beantragen Holmes Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 20 27.01.2012 04:42
was kann ich noch tun bzw. beantragen? FrechenerRentner Allgemeine Fragen 6 30.11.2010 11:21
Was kann ich Beantragen? drago Anträge 10 08.06.2006 22:39


Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland