Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Briefzustellung Per Wohnungsnummer erlaubt ?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2014, 08:54   #1
Bambes
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 385
Bambes Bambes
Standard Briefzustellung Per Wohnungsnummer erlaubt ?

Wer kennt sich mit den Regeln der Postzustellung aus ?

Unsere Zusteller bekommen vermutlich vom Vermieter Listen mit Namen und Wohnungsnummern.
Auf dem Postamt versehen sie dann die Umschläge mit den Wohnungsnummern und stellen diese dann auch nur nach Nummer zu. Namen werden nicht mehr gelesen.
Es ist eine größere Wohnanlage und man vereinfacht sich somit die Arbeit.

Sie erkennen dann auch meist ihre eigenen Zahlen nicht mehr und aus einer verschnörgelten 2 wird dann schnell mal eine 7 gelesen.
Fakt ist, dass es zum Standard gehört, dass Briefe falsch eingelegt werden.
Die meisten Mieter wissen es gar nicht, da nette Nachbarn den Brief dann in den richtigen Briefkasten werfen.
Reklamationen bei der Post sind fruchtlos. Die versprechen immer nur besseren Service.

Nun stellt sich die Frage, ist es erlaubt, Post nach Wohnungsnummer zuzustellen und nicht per Namen ?

Einzige Lösung wäre vermutlich, die WE-Nr. vom Briefkasten zu entfernen und somit die Zusteller zu zwingen, per Name zuzustellen.
Bambes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 10:07   #2
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Briefzustellung Per Wohnungsnummer erlaubt ?

Zitat von Bambes Beitrag anzeigen
Nun stellt sich die Frage, ist es erlaubt, Post nach Wohnungsnummer zuzustellen und nicht per Namen ?
Das weiß ich zwar nicht, aber ich nehme an, daß die hilfsweise Durchnummerierung zum leichteren Auffinden der Briefkästen vielleicht nicht verboten ist, aber der Brieträger wohl verpflichtet wäre, vor dem Einwerfen noch einen Namensabgleich vorzunehmen.

Bei undeutlich geschriebenen Hausnummern wird der Briefträger das ebenso tun, und da wird man ihm auch nicht durchgehen lassen, daß er keine Lust hatte, noch das Namensschild zu lesen.

Es ist zwar bekannt, daß die Zusteller auch unter vermehrtem Druck stehen. Aber gerade bei größeren Wohnanlagen lassen sich - im Vergleich zu Gegenden mit lockerer Bebauung - stets vergleichsweise große Postberge in sehr kurzer Zeit mit sehr wenig (Bewegungs-)Aufwand zustellen. Schließlich muß der Briefträger da nicht wie in EFH-Gegenden zu jedem Briefkasten einzeln hinlatschen. Streng genommen müßte er daher sogar bei deinem Haus etwas mehr Zeit für die sorgfältige Zustellung haben.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 18:49   #3
KristinaMN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 1.857
KristinaMN KristinaMN KristinaMN KristinaMN KristinaMN KristinaMN
Standard AW: Briefzustellung Per Wohnungsnummer erlaubt ?

Ich würde sagen nein!

Mache eine Beschwerde an die Post. Die reagieren recht schnell.

Wir hatten vor kurzem im Haus das Problem, dass der Postbote meinte, die Briefe auf den Fußabstreifer zu legen ..... Seit einer Beschwerde problemlos im Briefkasten.
KristinaMN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
briefzustellung, erlaubt, wohnungsnummer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie oft Einladung zum SB erlaubt? silvermoon ALG II 32 01.07.2012 12:07
Ganz kurz mal eben: Briefzustellung per Volkszeitung - Nachweis Vader Allgemeine Fragen 11 27.10.2011 19:26
Ist umherscheuchen erlaubt? AgainstARGE Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 36 10.06.2010 20:26
Fernstudium erlaubt? andine ALG II 39 08.12.2007 11:05
Sparen erlaubt? carnivoren Allgemeine Fragen 28 22.10.2007 08:48


Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland