Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Führerschein kopieren?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  13
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2014, 17:11   #1
Bernd2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: mittendrin in D
Beiträge: 118
Bernd2
Standard Führerschein kopieren?

Hallo Foris,

durch ein anderes Thema

Zitat:Das ist schon implizit ein Lösungsvorschlag und man zeigt damit, daß man einen Führerschein hat (wenn SB weiß daß man einen hat, darf man den in der Bewerbung verschweigen?)....


ist bei mir die Frage aufgekommen, wie es mit der FS Kopie aussieht.

Dummerweise ist mir folgendes passiert, mein SB fragte nach dem FS. Ja, hab ich. Sollte ich dann vorzeigen.
Schneller als ich gucken konnte wurde mir das Ding aus der Hand gerissen und kopiert.

Damals war ich ja noch so dumm!

Heute würde ich erstmal nach der Rechtsgrundlage fragen, warum dieser kopiert werden soll/darf/muss.

Kann ich auch hier eine Entfernung aus meinen Unterlagen verlangen, da ohne meine Zustimmung (weder mündlich noch schriftlich) dazu eingewilligt wurde?

Ich saß da damals nur mit offenem Mund und war so fassungslos, das ich nix sagen konnte.

Was meint ihr dazu?

LG Bernie
Bernd2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 18:15   #2
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: Führerschein kopieren?

Mein Tipp:

Akteneinsicht beantragen, alles notieren was dort nicht reingehört, schriftlich (mit Nachweis) auffordern, die notierten Dinge zu löschen und Löschbestätigung anfordern.
Viertel Jahr später Antrag Akteneinsicht zur Kontrolle.

Führerschein hat in deiner Akte nichts zu suchen.
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 18:17   #3
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Führerschein kopieren?

Das ist schon ein starkes Stück. Du solltest künftig besser aufpassen.

Natürlich kannst du die Entfernung einer Kopie deines Führerscheins aus den Akten verlangen. Würde ich auch machen und eine Bestätigung verlangen. Es reicht, wenn bei deinen Qualifikationen vermerkt ist, daß du eine Fahrerlaubnis für bestimmte Klassen hast.

Der Führerschein enthält auch dein Foto und rückseitig eventuell bestimmte Einschränkungen oder Auflagen, aus denen man auf Gesundheitsstörungen schließen kann. Beides hat in den Unterlagen der Arbeitsvermittlung nichts verloren.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 20:35   #4
Bernd2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: mittendrin in D
Beiträge: 118
Bernd2
Standard AW: Führerschein kopieren?

Zitat von Vader Beitrag anzeigen
Mein Tipp:

Akteneinsicht beantragen, alles notieren was dort nicht reingehört, schriftlich (mit Nachweis) auffordern, die notierten Dinge zu löschen und Löschbestätigung anfordern.
Viertel Jahr später Antrag Akteneinsicht zur Kontrolle.

Führerschein hat in deiner Akte nichts zu suchen.
Danke für den Hinweis, werde ich gleich mit beantragen zu löschen, bei meinem Antrag auf Löschung der Email und Telefondaten.

Es ergibt sich ne neue Frage. Wie beantrage ich Akteneinsicht? Und die Akteneinsicht zur Kontrolle?
Gibts da ebenso tolle Vordrucke hier?
Bernd2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 20:38   #5
Bernd2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: mittendrin in D
Beiträge: 118
Bernd2
Standard AW: Führerschein kopieren?

Zitat von Fritz Fleißig Beitrag anzeigen
Das ist schon ein starkes Stück. Du solltest künftig besser aufpassen.
Das werde ich! Versprochen!

Zitat von Fritz Fleißig Beitrag anzeigen
Der Führerschein enthält auch dein Foto und rückseitig eventuell bestimmte Einschränkungen oder Auflagen, aus denen man auf Gesundheitsstörungen schließen kann. Beides hat in den Unterlagen der Arbeitsvermittlung nichts verloren.
Ist mein Foto in den Akten auch nicht zulässig oder warum kommt das jetzt so betont bei mir an?

LG Bernd
Bernd2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:06   #6
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Führerschein kopieren?

Dein Foto wird für die Berechnung von Leistungen nicht benötigt und für die Arbeitsvermittlung auch nicht. Es sei denn, du suchst eine Stellung als Schauspieler, Fotomodell oder ähnliches, was ich aber nicht annehme.

Also weg damit aus den Akten, falls es da noch sein sollte.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 10:37   #7
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: Führerschein kopieren?

Zitat von Bernd2 Beitrag anzeigen
Es ergibt sich ne neue Frage. Wie beantrage ich Akteneinsicht? Und die Akteneinsicht zur Kontrolle?
Gibts da ebenso tolle Vordrucke hier?
"Hiermit beantrage ich Akteneinsicht in meine Leistungsakte / elektronische Akte zum nächstmöglichen Termin und bitte um Rückmeldung."

Nach 6 Monaten keine Meldung -> Untätigkeitsklage.
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
führerschein, kopieren

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erneutes Kopieren der Kontoauszüge ToBeFree ALG II 28 09.03.2014 18:20
JC will meine Kontokarte Kopieren Mennix Allgemeine Fragen 53 06.02.2014 01:13


Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland