QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einladung JC

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2014, 13:34   #1
ulrike67
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von ulrike67
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 70
ulrike67
Standard Einladung JC

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 1/2 Jahren wieder mal eine Einlaung vom JC bekommen, das übliche, die berufliche Situation usw.

Ich arbeite SV-pflichtig und habe noch einen Minijob.
Ich bekomm noch 170 Euro vom JC.

Was soll das jetzt?

Danke für Eure Antworten
ulrike67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:49   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Lilastern
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.896
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung JC

@ulrike67

Ja, auch Aufstocker können zu Meldeterminen ins Jobcenter eingeladen werden. Umsonst bekommst du von denen sicher nichts.

Ziel ist, dass man ganz aus dem Leistungsbezug rauskommt und sich eben auf Stellen bewerben muss, die einen größeren Beschäftigungsumfang haben. Das ist ganz normal.

Also was spricht dagegen diesen Termin nicht wahrzunehmen? Wenn er aufgrund von deinen Jobs nicht geht, dann verschiebe ihn. Und verlange einen Termin wo das Jobcenter Abends länger geöffnet hat.

Und zu deiner beruflichen Situation solltest du vielleicht mal mehr Angaben machen. Wie soll man da helfen, wenn man keine genaueren Angaben hat?
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:08   #3
ulrike67
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ulrike67
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 70
ulrike67
Standard AW: Einladung JC

Also ich habe Minijob mit 160 Euro im Monat,als Reinigungskraft.
Meine Hauptbeschäftigung ist auch als Reinigungskraft in einem Kindergarten, Träger ist die Evang. Kirche. Dort bin auf 12 Stunden angemeldet über Steurkarte und bekomme netto 500 Euro.

Mein Sohn ist 13.
ulrike67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:16   #4
ulrike67
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ulrike67
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 70
ulrike67
Standard AW: Einladung JC

ok. danke.
Mir ist auch aufgefallen, dass ganz andere Namen in dem anschreiben stehen. auch meine EGV wurde mir letzte Woche zur Untschrift zugeschickt, mit einem neuen Namen.

Vielleicht auch Personalwechsel die ihre "Kunden" kennen lernen möchten
ulrike67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:38   #5
ulrike67
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ulrike67
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 70
ulrike67
Standard AW: Einladung JC

ja ich bekomme die alle halbe Jahr zugeschickt. es steht nix besonderes drin, ausser dach ich halt meine zwei Jobs behalten muss
ulrike67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:45   #6
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.583
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Einladung JC

Zitat von ulrike67 Beitrag anzeigen
auch meine EGV wurde mir letzte Woche zur Untschrift zugeschickt, mit einem neuen Namen.
Bereits diese Vorgehensweise war schlichtweg unzulässig und damit auch rechtswidrig, denn die Jobcenter sind in der Pflicht jegliche EGV zuvor mit dem Leistungsempfänger für eine konsensuale Einigung zu verhandeln und das dürfte mit "einfach mal die vorgefertigte EGV zur Unterschrift zuschicken" wohl kaum erfüllt worden sein.
Darum brauchst du diesen EGV-Vorschlag auch NICHT unterschreiben und es darf dann auch nicht einfach ein VA als Ersatz der einvernehmlichen EGV erlassen werden, solange die beim JC nicht ihren Pflichten nachkommen mit dir den Inhalt der EGV zu verhandeln.
Siehe auch: Bundessozialgericht vom 14.02.2013 unter Az.: - B 14 AS 195/11 R - / dort insbesondere maßgeblich die Ausführungen unter den Randnummern 18 + 19:
http://juris.bundessozialgericht.de/...rt=en&nr=12982



Zitat von ulrike67 Beitrag anzeigen
es steht nix besonderes drin, ausser dach ich halt meine zwei Jobs behalten muss
Eine EGV mit derartigen Inhalt ist nicht nur schwachsinnig, unnötig und völlig überflüssig, sie ist auch nicht zulässig, da sie gar keine Integration regelt und lediglich dazu dient die Fleissstatistik einzelner Sachbearbeiter schön zu fälschen, obgleich er gar keine echte Integrationsleistung erbrachte.
Solchen Blödsinn sollte man nicht auch nicht noch unterstützen, denn damit erschleichen sich Sachbearbeiter ihre Gehälter, ohne echte Arbeitsleistung vorzubringen und sowas ist genau genommen Betrug zu Lasten der öffentlichen Kassen und damit am Steuerzahler, der ja letztendlich die Gehälter mit seinen Abgaben finanziert!
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 15:09   #7
ulrike67
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ulrike67
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 70
ulrike67
Standard AW: Einladung JC

Achja und das Jobcenter hat als Pflicht: Beratung bei Bedarf
ulrike67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, hartz iv

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Einladung Ralf Slender ALG II 2 13.04.2013 09:53
Einladung Dreamy Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 8 23.11.2012 11:18
Einladung nach §59 von mir abgesagt, nun kommt keine neue Einladung !! Ratloser2006 ALG II 6 16.03.2012 23:01
1.Einladung companero Ü 50 11 11.08.2011 12:05
Habe Arge Einladung abgelehnt, mit Krankmeldung, aber trotzdem wieder Einladung? 1q1q1q ALG II 34 08.03.2011 00:33


Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland