Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 20 J. und schwanger. Studienplatzsuchend, Wohnungssuchend. Hilfe !!!

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2014, 22:32   #1
henrus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 1
henrus
Standard 20 J. und schwanger. Studienplatzsuchend, Wohnungssuchend. Hilfe !!!

Hallo liebes Forum,

Ich bin 20 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur absolviert und bewerbe mich seitdem für Studienplätze, da ich studieren möchte.

Ich wohne bei meinen Eltern mit 3 kleinen Geschwistern. Habe keinen Job. Ich bin auch nicht arbeitslos gemeldet.

Nun habe ich erfahren das ich in der 7ten Woche schwanger bin, mit dem Vater des Kindes habe ich Kontakt, aber wir führen keine Beziehung.

Er ist selbstständig und lebt bei seiner Mutter.

Wir möchten nun natürlich zusammen ziehen, um dem Kind gute Eltern zu sein.
Da wir allerdings keine Liebesbeziehung oder ähnliches führen, will der Vater meines Kindes auch nicht die komplette Miete zahlen. Könnte er sich auch gar nicht leisten, er betreibt ein Kleingewerbe.

Nun ist meine Frage, wäre es möglich dass ich Hartz VI beantrage, und mit dem Vater meines Kindes zusammen ziehe, und er die Hälfte der Miete zahlt und das Amt meine Hälfte ?

Ich möchte trotz der Schwangerschaft im Oktober anfangen zu studieren, kann ich auch neben dem Studium Hartz VI beziehen ? Bin ich ein solcher Härtefall ?


Ich hoffe auch hilfreiche Antworten, und bedanke mich im voraus liebe Community !!! :)
henrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 05:26   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.825
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 20 J. und schwanger. Studienplatzsuchend, Wohnungssuchend. Hilfe !!!

Empfehlung,

einfach bei Arbeitsagentur
runterladen und beantragen.

Alternativ käme BAFÖG in Frage.
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:49   #3
Marion63
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 20 J. und schwanger. Studienplatzsuchend, Wohnungssuchend. Hilfe !!!

wenn sie denn studiert wird sie vermutlich BAFÖG bekommen. in der Regel ist dann ALG II ausgeschlossen.

BAföG: Das neue BAföG


Studis Online - Studieren leicht gemacht da ist denn auch was zum Thema BAFÖG.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 10:20   #4
guinan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 681
guinan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 20 J. und schwanger. Studienplatzsuchend, Wohnungssuchend. Hilfe !!!

Bisher bist du ja noch nicht im Studium. Was in diesem Falle sehr gut ist. Denn so kannst du VORHER Hartz4 beantragen, eine kleine Wohnung mit 3 Zimmern beziehen und die Wohnungserstausstattung und die Babyerstausstattung beantragen.

Sobald du ins Studium gehst, ist eigentlich Hartz4 ausgeschlossen. ABER: Deinem Kind steht ja auch Hartz4 zu. Und bei besonders hartnäckigem guten Verhandlungsgeschick bei der Eingliederungsvereinbarung und längerer Arbeitslosigkeit kannste vielleicht das eine oder andere doch noch für dich rausschlagen. Ansonsten gibts ja auch Bafög. Wichtig wäre, wenn du schon wüsstest, in welcher Stadt du studierst, nicht dass nach der Wohnungsausstattung dann sofort wieder ein Umzug ansteht.
guinan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe, schwanger, studienplatzsuchend, wohnungssuchend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsicherung und schwanger, Hilfe!! NICCIJEAN Grundsicherung SGB XII 11 15.02.2011 11:58
Hilfe schwanger und wohnungslos Richard33 Allgemeine Fragen 8 20.08.2009 20:15
Schwanger...und jetzt? Brauche dringend Hilfe mysterycat Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 07.12.2008 21:48
Arbeitszwang obwohl Studienplatzsuchend? Knuddeley ALG II 7 26.05.2007 08:43
Hilfe bei Antragstellen für Babyerstausstatung und Schwanger nata Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 19.12.2005 16:37


Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland