Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausbildungsbeginn am 1.8, kein Überbrückungsgeld vom Jobcenter!

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 19:23   #1
Laura239->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 1
Laura239
Standard Ausbildungsbeginn am 1.8, kein Überbrückungsgeld vom Jobcenter!

Hallo,

Ich würde euch gerne mein Problem schildern: ich bin aus besonderen gründen 2012 ausgezogen, ich habe seit dem eine eigene Wohnung, habe mein Fachabitur absolviert und beziehe ALG2. Ab dem 1.8 werde ich eine Ausbildung beginnen. Meinen Lohn bekomme ich aber erst im September, des weiteren bekomme ich Halbwaisenrente und mein Kindergeld.

Soo, mein Verhältnis beim Jobcenter endet mit dem Monat Juli! Jetzt habe ich das Problem das ich im August kein Geld (außer die Rente und mein Kindergeld ) bekomme! Davon kann ich definitiv nicht mal meine Miete bezahlen, und komme absolut nicht über die Runden. War auch heute beim Arbeitsamt/ Jobcenter, dort wurde mir aber nur gesagt, dass sie da nichts machen könnten.

Das kann doch absolut nicht angehen, von was soll ich denn im August leben? Kann mir jemand von euch helfen?
Liebe Grüße und danke im Voraus!
Laura239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 05:46   #2
Birgit63
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 408
Birgit63 Birgit63 Birgit63
Standard AW: Ausbildungsbeginn am 1.8, kein Überbrückungsgeld vom Jobcenter!

Du kannst einen Antrag auf ein Überbrückungsdarlehen stellen. Sollte dein Ausbildungsgehalt erst ab dem 01.09. auf deinem Konto sein, musst du dieses Darlehen nicht zurückzahlen (Zuflussprinzip). Ansonsten kannst du dem JC Ratenzahlung anbieten.
Birgit63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 09:20   #3
Auslaufmodell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Birstein
Beiträge: 40
Auslaufmodell
Daumen hoch AW: Ausbildungsbeginn am 1.8, kein Überbrückungsgeld vom Jobcenter!

ieß mal den 3. Fred. http://www.elo-forum.org/schwerbehin...-ii-rente.html

Ist zwar Rente, müsste aber mM. nach auch für dich zutreffen.

Zuflußprinzip. Viel Glück
Auslaufmodell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 09:31   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Ausbildungsbeginn am 1.8, kein Überbrückungsgeld vom Jobcenter!

Und man redet nicht mit denen, sondern beantragt so etwas schriftlich und verlangt einen rechtsmittelfähigen Bescheid. Mündlich wimmeln die Dich immer ab.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 13:38   #5
50GdB23
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.867
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Ausbildungsbeginn am 1.8, kein Überbrückungsgeld vom Jobcenter!

Beantragen und Abgabe Bestätigen lassen!! Damit du den Nachweis hast du hast einen Antrag gestellt.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, ausbildung, ausbildungsbeginn, jobcenter, ueberbrueckung, Überbrückungsgeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Bafög - Kein Überbrückungsgeld? jackseck U 25 2 30.08.2013 10:35
kein ALG2 da wohnungslos kurz vor Ausbildungsbeginn Mor3l ALG II 4 28.05.2013 16:36
Termin beim JobCenter 3 Tage vor Ausbildungsbeginn - Falle?? Picknicker ALG II 9 31.08.2011 20:07
Freitag Ausbildungsbeginn, kein Geld für Fahrten milimaus AfA /Jobcenter / Optionskommunen 18 25.03.2010 18:35
hilfe! alg2 beantragt aber kein bescheid. überbrückungsgeld? D-Liner ALG II 9 02.01.2007 12:32


Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland