Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zuschuss zur Krankenversicherung von der DRV, jetzt Erhöhung aber Hilfe zum Lebensun.

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 18:44   #1
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.802
mathias74 mathias74 mathias74
Standard Zuschuss zur Krankenversicherung von der DRV, jetzt Erhöhung aber Hilfe zum Lebensun.

Hallo,

so langsam kenn ich mich nicht mehr aus.
Ich bekomme von meiner Rentenversicherung einen Krankenversicherungs Zuschuss und das obwohl ich Hilfe zum Lebensunterhalt ( Übernahme der KK Beiträge ) bekomme die RV und das Sozialamt haben es verpennt das anzupassen.

Würde die RV den Zuschuss einsparen müsste das Sozialamt ja diesen Betrag übernehmen um wieder auf Hartz4 zu kommen.

Wie schon mal gesagt hat das Sozialamt drei Bescheide der RV durch gewunken sprich denen ist das nicht Aufgefallen. Ich kann doch nicht die Arbeit der Behörden übernehmen. Wenn jetzt die RV meint der Zuschuss stand mir nicht zu und das Sozialamt juckt das nicht was dann ? Denn das Sozialamt hätte ja den Betrag des Zuschusses übernehmen müssen.

Jetzt gibt es ja die Erhöhung der Rente + dem Zuschuss den man ja Melden muss - was wenn die den Bescheid wieder durchwinken. Ich will da jetzt keinen Ärger mit der RV nur weil das Sozialamt pennt.

Der RV Berater sagte mir vor einiger Zeit das dass mit der Hilfe verrechnet wird aber im Bescheid des Sozialamt les ich das nicht raus. Wie oder was verrechnen die oder etwa gar nicht ?
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 23:38   #2
mathias74
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.802
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Zuschuss zur Krankenversicherung von der DRV, jetzt Erhöhung aber Hilfe zum Leben

Niemand eine Anwort ?
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 23:52   #3
alvis123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von alvis123
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: 66424 Homburg/Saar
Beiträge: 2.009
alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123
Standard AW: Zuschuss zur Krankenversicherung von der DRV, jetzt Erhöhung aber Hilfe zum Leben

Hi...

..welche Antwort willst Du?

Wir kennen die Bescheide nicht. Richte Dich nach § 15 SGBI.

MfG
__

-keine Rechtsberatung-keine Gewährleistung-nur Erfahrung-

-alles, was nicht direkt tötet, macht nur härter -

alvis123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 10:48   #4
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.750
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zuschuss zur Krankenversicherung von der DRV, jetzt Erhöhung aber Hilfe zum Leben

zur KV muß von allen Einkünften, die man erzielt, ein Beitrag gezahlt werden...

da ich die Bescheide nicht kenne, kann ich nur vermuten:

du bekommst einen Zuschuß für den KV-Beitrag aus deiner Rente...

zusätzlich bekommst du vom Sozialamt Geld und die melden dich nur KV an, zu diesem Betrag

alsO.

Sozialamt zahlt Beiträge von Betrag X (pauschal allerdings)

und DRV gibt Beitrags-Zuschuß für Rente X

so dass du aus beiden Beträgen Beiträge zahlen mußt..

vorsichtshalber kannst du dich aber mal bei deiner KK erkundigen, ob das so richtig ist..die wissen das besser als jeder Mitarbeiter beim Sozaiamt oder DRV, da die KK für den Beitragseinzug zuständig ist..
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 04:53   #5
mathias74
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.802
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Zuschuss zur Krankenversicherung von der DRV, jetzt Erhöhung aber Hilfe zum Leben

Zitat von Anna B. Beitrag anzeigen

Sozialamt zahlt Beiträge von Betrag X (pauschal allerdings)

und DRV gibt Beitrags-Zuschuß für Rente X

so dass du aus beiden Beträgen Beiträge zahlen mußt..
Aus meiner Rente zahl ich überhaupt keine KK Beiträge, das Sozialamt zahlt es komplett alleine.

Hab jetzt einen Bescheid vom Sozialamt bekommen das die Rentenerhöhung angepasst wurde - sprich sie zahlen ca 7,- weniger. Der Zuschuss spielt für sie auch keine Rolle.

Rente, Zuschuss, Hilfe zum Lebensunterhalt = soviel wie Hartz4, keine Ahnung wie die das rechnen. Ich dachte halt der Zuschuss veringert die Hilfe zum Lebensunterhalt aber das Sozialamt interessiert es nicht, der Rentenversicherung interessiert es nicht der Krankenkasse auch nicht.

Mit anderen Worten ich mach mich mal wieder Umsonst Sorgen
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erhöhung, hilfe, krankenversicherung, lebensun, zuschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuschuss private Krankenversicherung Koelschejong Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 20.10.2012 20:00
Zuschuss f. Krankenversicherung ? pusat87 Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 06.06.2011 08:06
Vor-und Nachteile Zuschuss f.Krankenversicherung ? pusat87 Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 29.05.2011 15:46
Zuschuss zur Krankenversicherung chaos70 ALG II 2 13.03.2009 17:26


Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland