Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kaution vom JC bis Dato nicht erhalten.

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2014, 01:10   #1
spyro
Elo-User/in
 
Benutzerbild von spyro
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 520
spyro Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage Kaution vom JC bis Dato nicht erhalten.

Hallo zusammen,
ich wohne seit ca. einem Monat in meiner neuen Wohnung in einer anderen Stadt. Für meine alte Wohnung habe ich ca. 400€ Kaution über ein Darlehn des Job Centers bezahlt. In der alten Wohnung habe ich ca. zwei Jahre gewohnt.
Kriege ich die Kaution vom JC noch oder wie lange dauert das? die haben mir monatlich Geld abgezogen wegen dem Darlehn..Soll ich denen vlt. ma ein Brief schreiben oder sowas in der Art ?
spyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 01:41   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.156
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Kaution vom JC bis Dato nicht erhalten.

Zitat:
Für meine alte Wohnung habe ich ca. 400€ Kaution über ein Darlehn des Job Centers bezahlt.
Wenn Du Kaution abbezahlt hast gehört sie eigentlich Dir. Oder hat der alte Vermieter zurück ans JC überwesen?
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 01:57   #3
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kaution vom JC bis Dato nicht erhalten.

Ich erklär mir das mal:
Das JC hat die Kaution an Deinen alten Vermieter geleistet?
Du hast die komplette Kaution in Raten ans JC gezahlt?
Dann wäre die Kaution jetzt Deins.

Wann wird ne Kaution zurück bezahlt?
Die alte Wohnung muss ohne Beanstandung verlassen worden sein. Hast Du dazu nen Zettel bekommen?

Manche Vermieter behalten die Kaution als Sicherheit für anfallende Nebenkosten. Die aus 2014 müssen allerdings erst Ende 2015 abgerechnet sein, kann aber auch eher erfolgen. Das ist übel aber leider usus.

Klär mit dem JC und dem Vermieter, wer das Geld jetzt hat.
Ist das Geld beim Vermieter, kannst Du zumindest einen Teil der Kaution sofort zurück fordern.

Ich will Dich nicht erschrecken, aber ich habe meine alte Wohnung im Mai 2012 verlassen, die Kaution habe ich gerade erst per Mahnbescheid erhalten (den noch ausstehenden Rest).

Klär bitte aber erst mal, wo Deine Taler jetzt gelagert werden, bevor Du Dich verrückt machst.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 02:11   #4
spyro
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von spyro
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 520
spyro Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kaution vom JC bis Dato nicht erhalten.

Was ist wenn das Geld noch bei der Wohngesellschaft ist und was ist wenn das Geld beim JC ist ??
spyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 09:00   #5
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kaution vom JC bis Dato nicht erhalten.

Zitat von spyro Beitrag anzeigen
Was ist wenn das Geld noch bei der Wohngesellschaft ist und was ist wenn das Geld beim JC ist ??
Nehmen wir an, die Kaution wurde direkt vom JC an den Vermieter gezahlt. Dann gilt es zu klären, ob der das Geld nach Beendigung des Mietverhältnisses an das JC zurück gezahlt hat.
Ist eher unwahrscheinlich, da sich die Vermieter da gerne viel Zeit lassen.

Nehmen wir an, der Vermieter hat die gesamte Kaution vom JC erhalten und sitzt noch drauf. Dann musse Dich an den halten, den erst mal auffordern, die Kaution zurück zu zahlen. Aber auch das kann dauern.

Haste alle Raten gezahlt, dann isses definitiv Deine Knete und Du must schauen, dass Du die zurück bekommst...
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dato, erhalten, kaution

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vermieter zahlt Kaution nicht zurück :( jellybean KDU - Miete / Untermiete 49 19.07.2013 18:57
Alg1 zum ersten mal ende Oktober bis dato ALG 2 Frage Passionlevier ALG II 2 20.09.2012 00:09
Fragen zu Vermögen und bisheriges Einkommen (bis dato Student) oldradiodude ALG II 7 28.05.2012 21:02
Alkoholkrank, bis dato ALG2, 6 Mon. AU, Sozialhilfe? onkelpelle48 Grundsicherung SGB XII 33 30.03.2011 15:35
Kaution bei nicht notwendigem Umzug? liami KDU - Umzüge... 13 31.03.2008 18:24


Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland