QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Geld aus 3 Pötten. Was darf ich jetzt sparen?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 12:18   #1
Kleinesluechen
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Kleinesluechen
 
Registriert seit: 13.08.2011
Ort: Kleine Stadt in NRW
Beiträge: 157
Kleinesluechen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Rotes Gesicht Geld aus 3 Pötten. Was darf ich jetzt sparen?

Hallo ihr Lieben,

weiß nicht so recht wo das hingehört, aber folgendes:
Ich gehe jetzt zur Abendrealschule und hab das einfach durchgesetzt.
Hab ja schon n Abschluss und wollte nen besseren. Hatte Hartz 4, hab mich einfach da angemeldet, bin da 8 Wochen so hingegangen und hab dann gedacht "Jetzt sag ich es mal beim Amt"

Jetzt isses so.
Ich krieg den vollen Bafögsatz, 184 euro Kindergeld und vom Amt noch n Zuschuss von 172 € und n paar Kaputte.
(klingt viel, isses aber nicht bei einem Schulweg von Hin und zurück über 40 Km).

Worauf ich hinaus will:

Ich krieg ja jetzt praktisch kein Hartz 4 mehr also bin ich denen ja jetzt nicht mehr direkt Rechenschaft schuldig.
Ich hab jetzt n Sparkonto zu meinem Girokonto eröffnet wo ich jeden Monat n 10er oder so drauf sparen will. Meine Großeltern würden da aber auch gern was drauf einzahlen.
Jetzt ist die Frage wie das rechtlich ist. Darf ich das jetzt ganz uneingeschränkt nutzen? Das Bafögamt interessiert das ja bei kleineren Beträgen glaub ich sowieso nicht so oder??

Jemand n Plan??


Vielen Dank schon mal :-)
Kleinesluechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:27   #2
pillepalle
Gast
 
Benutzerbild von pillepalle
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Geld aus 3 Pötten. Was darf ich jetzt sparen?

Zitat von Kleinesluechen Beitrag anzeigen


Ich hab jetzt n Sparkonto zu meinem Girokonto eröffnet wo ich jeden Monat n 10er oder so drauf sparen will. Meine Großeltern würden da aber auch gern was drauf einzahlen.
Jetzt ist die Frage wie das rechtlich ist. Darf ich das jetzt ganz uneingeschränkt nutzen?
Nein. So lange Du auch nur 1 Euro vom JC erhältst, unterliegst du denselben Pflichten wie jemand, der den vollen Regelsatz+KdU bekommt. Das Sparkonto musst Du angeben, von Fremden würde ich mir da nichts einzahlen lassen. Du darfst natürlich von Deinem Geld sparen, aber die Zinsen musst Du dann auch angeben. Abeer die Zinsen lohnen ja eh nicht viel, daher wär es einfacher, in der Spardose zu sparen oder unter der Matratze.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:33   #3
Kleinesluechen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Kleinesluechen
 
Registriert seit: 13.08.2011
Ort: Kleine Stadt in NRW
Beiträge: 157
Kleinesluechen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Geld aus 3 Pötten. Was darf ich jetzt sparen?

Oh echt??

Ja also ich hab jetzt von meinem Girokonto son Sparauftrag erstellt das da jeden Monat 10 € automatisch drauf wandern. also von MEINEM Geld.
Die Zinsen werden nicht berauschend sein aber es geht auch mehr um die Regelmäßigkeit und die Struktur...
Matratze is immer blöd, das ist so verlockend....

Is ja echt Kacke, ich warte mal den neuen Bescheid ab, da müsste doch bei den Rechten und Pflichten drin stehen was ich darf und was nicht und was ich angeben muss und was nicht, oder?


Ist das alles eine Exkrement... ich dachte ich hätte das jetzt erst mal alles durch ey....
Kleinesluechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 14:08   #4
Marion63
Gast
 
Benutzerbild von Marion63
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Geld aus 3 Pötten. Was darf ich jetzt sparen?

bei BAFÖG gibs auch eine Begrenzung, mehr wie 5200 Euro Vermögen (Auto zählt auch, das galt da früher zum Haushalt gehörend, aber nun als Vermögen) darf man da auch nicht haben.

Nachtrag: vielleicht wäre ja statt der Aufstockung vom JC das Wohngeld eine Alternative?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:31   #5
Purt1979
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Purt1979
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 26
Purt1979
Standard AW: Geld aus 3 Pötten. Was darf ich jetzt sparen?

Stimmt wenn du rein Mietgeld bekommst hast du weniger Stress. Also ich würde es an deiner Stelle mal durchrechnen ob du da nicht besser wegkommst. Und ich glaube du darfst bei Mietzuschuss auch mehr dazuverdienen als beim Regelsatz.
Purt1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
geld, pötten, sparen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel darf man maximal sparen?! Kronach ALG II 27 15.07.2016 15:40
geld erben / geld sparen / freibetrag Flippi88 Grundsicherung SGB XII 22 24.11.2011 10:33
Wie viel darf ein Hartzer sparen ???? Schlagdraufundschluss ALG II 16 31.10.2009 01:31
Darf ein H4-Empfänger sich was sparen ? eisbaer ALG II 28 17.10.2006 16:05
ALGII und 1-Euro Job; wieviel Geld darf ich sparen? AndreasB. ALG II 6 30.03.2006 20:57


Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland