Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sperrfrist evtl.

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014, 10:50   #1
BemBamBin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 6
BemBamBin
Standard Sperrfrist evtl.

Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 31.07 aus-
ich müßte mich ja 3 Monate vorher, also bis zum 30.04 arbeitsuchend melden, bin mir jetzt aber am überlegen, das sein zu lassen, da ich dann in den 3 Monaten wieder zugemüllt werde mit sinnlosen Zeitarbeitsstellen- wenn ich will, fang ich so oder so in einer anderen Bude anfang august an, dazu brauch ich das Arbeitsamt nicht und bewerben müßte ich mich dann auch..

wie lange wäre denn die Sperrfrist, wenn ich mich erst ende Juli Arbeitssuchend melde bzw arbeitslos?
BemBamBin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:23   #2
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.857
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Sperrfrist evtl.

1Woche
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:26   #3
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.857
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrfrist evtl.

Zitat von BemBamBin Beitrag anzeigen
Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 31.07 aus-
ich müßte mich ja 3 Monate vorher, also bis zum 30.04 arbeitsuchend melden, bin mir jetzt aber am überlegen, das sein zu lassen, da ich dann in den 3 Monaten wieder zugemüllt werde mit sinnlosen Zeitarbeitsstellen- wenn ich will, fang ich so oder so in einer anderen Bude anfang august an, dazu brauch ich das Arbeitsamt nicht und bewerben müßte ich mich dann auch..

wie lange wäre denn die Sperrfrist, wenn ich mich erst ende Juli Arbeitssuchend melde bzw arbeitslos?
Du weist schon, dass du dich dann in dieser Zeit selber also freiwillig bei deiner Krankenkasse versichern musst. Da ja in Deutschland diese Krankenversicherungspflicht besteht. Oder kannst du dich vielleicht Familienversichern?
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:34   #4
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrfrist evtl.

Solange du eine unmittelbar anschließende Beschäftigung nicht sicher hast, mußt du dich schon jetzt arbeitssuchend melden und solltest das auch tun. "Sicher" heißt hier: von beiden Seiten unterschriebener Arbeitsvertrag, keine mündlichen Erklärungen oder irgendwelche unverbindlichen Absichtserklärungen.

Du bist zwar als Arbeitssuchender zur Stellensuche verpflichtet, aber alles nur in einem angemessenen Umfang. Die Ausübung deiner noch laufenden Beschäftigung hat immer Vorrang. Wenn klar ist, daß du sowieso eine Anschlußbeschäftigung hast, wird man von großartigen Vermittlungsbemühungen wahrscheinlich erst einmal absehen.

Zur Krankenversicherung: es besteht ein einmonatiger Anspruch auf beitragsfreie Nachversicherung, und im übrigen gewährt die Arbeitsagentur bei einer längeren Sperrzeit zwar keine Leistungen, übernimmt aber sehr wohl die KV.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:39   #5
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.857
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrfrist evtl.

§ 140 SGB III Zumutbare Beschäftigungen - dejure.org

Und lies mal hier am Beginn deiner Arbeitslosigkeit kannst du Stellen ablehnen, wenn der Verdienst zu niedrig ist.

3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einer arbeitslosen Person insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 22:40   #6
BemBamBin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 6
BemBamBin
Standard AW: Sperrfrist evtl.

also wenn es nur 1 woche Sperrfirst gibt ( wären dann etwa - 170 euro ),
find ich es besser, das ich mich dann nicht arbeitssuchend jetzt melde und bis ende juli meine Ruhe von dem Aamt hab, ( kann ja auch gut sein, das mein vertrag eh verlängert wird, dann ist es ja eh hinfällig )
BemBamBin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 10:20   #7
Cerberus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sperrfrist evtl.

Tja, wenn Du auf die 170 Euronen verzichten kannst, dann mach das so.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sperrfrist

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sperrfrist verjährung RamonaZell ALG I 5 27.09.2013 10:45
Sperrfrist ALG II bei Kündigung Zauberwesen ALG II 3 26.06.2012 11:02
Sperrfrist Kaffeetante Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 15 25.02.2009 16:16
Sperrfrist? Kaffeetante ALG I 5 09.02.2009 23:54
Aufhebungsvertrag/Sperrfrist goddi Allgemeine Fragen 16 19.04.2007 10:44


Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland