Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 11:23   #1
Flipper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 5
Flipper
Standard Auszahlung von Urlaub

Hallo Leute,

Mal ne Frage. Bin in einem auf 9 Monate befristetem Arbeitsverhältnis, nun seit sechs Wochen krank. Da wohl noch eine Weile dauern wird kann ich den mir noch zustehenden Urlaub nicht mehr nehmen. Müßten so um die 14 Tage sein.
Mein Arbeitgeber erzählt mir nun das ich keinen Anspruch auf Auszahlung des Urlaubs habe.
Ist das Richtig? Oder lohnt es sich da was zu machen.

Danke für eure Antworten.
Flipper ist offline  
Alt 29.05.2007, 11:26   #2
eAlex79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Kleve (NRW)
Beiträge: 927
eAlex79
Standard

Hi!

Also m.E. muss er Dir den Urlaub a) auszahlen oder b) die Tage die hast auch Urlaub machen lassen. Einfach so verfallen tun sie jedenfalls nicht!

x
x Alex.
x
__

Aegroti salus suprema lex.

Man möge sich dieses zu Herzen nehmen :)

---

Dieser Beitrag ist Copyright © 2006, 2007 eAlex79 ;) Alle Rechte vorbehalten.
eAlex79 ist offline  
Alt 29.05.2007, 11:40   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat:
Was ist, wenn ich (fast) das ganze Jahr krank bin? Bundesarbeitsgericht: auch bei einer lange andauernden Erkrankung des Arbeitnehmers bleibt der Urlaubsanspruch in voller Höhe erhalten.

Achtung: auch dann muss der Urlaub noch im laufenden Kalenderjahr oder spätestens im Übertragungszeitraum genommen werden, ansonsten verfällt er.
http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm#langekrank

wie das bei einer befristeten Anstellung ist, musst Du mal dort weiter nachschauen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 29.05.2007, 13:28   #4
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Urlaubsanspruch muss nur dann ausgezahlt werden, wenn du ihn bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr nehmen kannst.

Das heißt, bist du bis zu Beendigung des Arrbeitsverhältnisses krank geschrieben, hast du Anspruch auf Auszahlung.
 

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland