Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> P-Konten mit EC Karte ?!

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2013, 11:02   #1
The_Vulcan
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.213
The_Vulcan The_Vulcan
Standard P-Konten mit EC Karte ?!

Hi Leute,

mich tangiert gerade das Thema P Konto und EC Karte.
Man kann inzwischen auch mittels SEPA Lastschriftverfahren auch mit dem Smartphone zahlen. Aber scheinbar geht das nur wenn man auch EC Kartenfähige Konten hat.

Also abgesehen von Altschulden habe ich ein P-Konto, weil ich vor 5 Jahren oder so mal eine Pfändung drauf hatte (wurde aufgehoben), wollte ich das lieber so belassen.


Nun bin ich bei der Postbank, so als das dann meine EC Karte auch gegen eine Kundenkarte getauscht wurde. Dummerweise funktioniert die nicht überall... bei manchen behörden habe ich auch das PRoblem... so durfte ich mal bei einer erst mal 30min durch die Stadt zum Zahlautomaten gehen, Bar zahlen, und wieder zurück...

Daher hätte ich doch ganz gerne ein Konto das auf Basis meines Guthabens (kein Kredit) auch SEPA Lastschriften und evtl. EC Zahlungen ermöglicht.


P-Konten werden ja nun leider nicht Beworben bei den Banken und die Infos im Netz sind teils von 2010 ....
__

Dummheit ist ein Segen, Intelligenz ein Fluch
The_Vulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 11:43   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Das wird es so nicht geben, da die Bank ja bei einer EC-Karte für einen bestimmten Betrag garantiert. Und das werden sie bei einem Guthabenkonto nicht tun, da nicht immer eine Onlineverbindung zur Bank aufgebaut wird. Je nach Verfahren wird ein gewisser Betrag auf der EC-Karte freigeschaltet, so dass nicht jedesmal eine Online-Verbindung aufgebaut wird. Das geht aber nicht bei "klammen" Kunden, die könnten ja sonst die Karte für Betrag x ( kommt auf die Bank an bis zu 500 Euro) für 24h am GeldAutomaten "gutschreiben" lassen, dann in ein Geschäft gehen, wo man gegen Unterschrift/ Lastschrift einkaufen kann, das Konto per Überweisung leeräumen.... muss ich weiter ausholen?

Ausserdem gilt:

Nur Bares ist Wahres! Für alles andere gibt es Prepaid-CC.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:06   #3
Darksider
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 223
Darksider Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Also ich habe auch ein Guthabenkonto und nur die Service Card, bezahlt wird grundsätzlich in bar, im Netz zu 99% per Paypal.Funktioniert ohne Probleme, vermisse EC-Karte gar nicht, hatte ich auch nur selten eingesetzt.
Ich nehme grundsätzlich das Bargeld mit was ich brauche oder besser ein wenig mehr, das passt dann ganz gut.
Darksider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 15:33   #4
heutehier
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Land Ohne Sonne
Beiträge: 832
heutehier Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

meine Tochter hat seit kurzem ein Jugendkonto auf Guthabenbasis!!! (also ohne Überziehungsmöglichkeit) bei der Spasskasse und sie hat eine EC-Karte bekommen. Kam mir auch komisch vor, aber es funktioniert, dass sie mit der Karte in Geschäften bezahlen aber ihr Konto auch nicht überziehen kann. Wir habe es bei einer befreundeten Händlerin probiert und wollte was zahlen, was ihr Guthaben um 5 € überstieg und es ging nicht.
also es geht doch irgendwie
heutehier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 17:37   #5
DerLupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Prepaidkreditkarte geleistet. Findet man im Internet bei verschiedenen Anbietern. Aber genau aufpassen, es gibt einige mit einem Jahrespreis, andere ohne. Da lohnt es sich schon, nachzuschauen, was im Endeffekt besser ist, Jahresgebühr oder Gebühren bei der Verwendung. ich habe eine Visa-Card einer Berliner Bank. Sie wird fast überall akzeptiert und kostet ausser der Jahresgebühr und bei Barabhebungen nichts. Verwende sie oft bei iiihbbbäää, bar abheben tue ich kaum. Überweisen auf die Kreditkarte ist auch einfach, Kontenstand und monatliche Abrechnung sieht man im Net.
Ich bin damit zufrieden, zumal bei solch einer Karte keine Schufaabfrage erfolgt.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 17:51   #6
Flodder
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.214
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Nach Verschwinden der Euroschecks gibt es die EC-Karte pracktisch nicht mehr. Das nennt sich jetzt Maestro-Card. Trotz P-Konto kann ich mit dieser Karte auch in Geschäften und Tanken im Rahmen meines Guthaben zahlen. Man ist dann ja online mit dem Kreditinstitut verbunden, schließlich muss ja auch die PIN im Kartenleser eingegeben und geprüft werden.
Flodder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 17:56   #7
jockel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Riesa/Sachsen
Beiträge: 5.995
jockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiert
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Zitat von Darksider Beitrag anzeigen
Also ich habe auch ein Guthabenkonto und nur die Service Card, bezahlt wird grundsätzlich in bar, im Netz zu 99% per Paypal.Funktioniert ohne Probleme, vermisse EC-Karte gar nicht, hatte ich auch nur selten eingesetzt.
Ich nehme grundsätzlich das Bargeld mit was ich brauche oder besser ein wenig mehr, das passt dann ganz gut.
Paypal wird zur Zeit vom Bundesverband der Verbraucherzentralen vor Gericht zitiert, gegen 10 neue und 20 alte AGB-Passagenm, die unzulässige Vertragsbedingungen darstellen.

Klage des vzbv gegen Online-Bezahldienst PayPal - Meldungen - Internet - Digitale Welt - Themen - vzbv
jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:06   #8
Darksider
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 223
Darksider Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Und was soll mir das sagen?
Nutze Paypal eh nur um zu zahlen, mehr nicht.
Darksider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:52   #9
The_Vulcan
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.213
The_Vulcan The_Vulcan
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Also dann versuch mal bei einer Behörde mit PayPal zu bezahlen.... die nehmen nur Karte... PrePaid Kreditkarte? ... nicht jeder nimmt Kreditkarten an!
Ausserdem sind hier oft noch Gebühren fällig und man muss sie erst einmal aufladen.

Bei denen wo EC dabei ist.. welcher Anbieter ist das?
Ich habe im Netz gelesen die GLS Bank bietet es. Und das Konto kostet nur 2.- im Monat.

Und wie hier schon gepostet wurde... wenn keine Verbindung möglich ist... einfach Karte abweisen. Technisch gar kein Problem!
Sonst haftet natürlich derjenige der die Überweisung/Lastschrift durchführt. Und derjenige holt es sich dann beim Karteninhaber notfalls über den Rechtsweg zurück.

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Ausserdem gilt:

Nur Bares ist Wahres! Für alles andere gibt es Prepaid-CC.
Bis auf CC sehe ich das eigentlich auch so.
Aber ich mag auch Moderne Zahlsysteme (alle ausser Karte ^^)

Generell nehme ich auch lieber Bargeld an und gebe lieber Bargeld ab.
Da hat man auch eine bessere Kontrolle über die Menge die man ausgibt.

Aber für manche Zwecke ist EC unerlässlich.
__

Dummheit ist ein Segen, Intelligenz ein Fluch
The_Vulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 08:26   #10
Darksider
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 223
Darksider Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Für welche Zwecke ist EC unerlässlich? War in letzter Zeit öfters in Behörden unterwegs und habe in BAR bezahlt, da nimmt man einfach BARGELD mit und die Sache hat sich erledigt, wie gesagt ich vermisse diese Funktion garnicht..
Darksider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 08:35   #11
The_Vulcan
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.213
The_Vulcan The_Vulcan
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Zitat von Darksider Beitrag anzeigen
Für welche Zwecke ist EC unerlässlich?
Bei mir war dem leider nicht so... muss demnächst z.B. wieder zum Gewerbeamt. Da darf ich mich auf ne extra Runde freuen :\

Ansonsten wenn man mal genug Geld vergessen hat einzustecken z.B.


Unsere Zulassungsstelle hat Glücklicherweise die Zahlautomaten im Selben haus. Auch das Bürgeramt. Aber manche Ämter haben keine Zahlautomaten im Haus.. da gehts dann erst mal zum Rathaus zum Bezahlen und dann wieder zurück
__

Dummheit ist ein Segen, Intelligenz ein Fluch
The_Vulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 12:41   #12
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Was bezahlst du denn auf dem Gewerbeamt?

Also ich war vor 3 Jahren bei einer Behörde, brauchte nen neuen Perso...da muss ich das nächste mal in 17 Jahren hin....

Bei dir hört sich das so an, als ob du ununterbrochen autos zulässt,
Gewerbe an, um udn abmeldest oder deine Gewerbesteuer per Karte bezahlst....

Ich sehe nicht mal einen Sinn darin, per Smartphone ne Fahrkarte für die Öffis zu bezahlen, alldieweil ich ne Monatskarte habe...

Ich gehe doch auch nicht plötzlich zum Amt und wusste nicht, das ich da Geld brauch....

Irgendwann wird sich der Bargeldlose Zahlungsverkehr ganz fürchterlich rächen....
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 14:08   #13
The_Vulcan
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.213
The_Vulcan The_Vulcan
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Was bezahlst du denn auf dem Gewerbeamt?
Etwa 20.-

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Bei dir hört sich das so an, als ob du ununterbrochen autos zulässt,
Gewerbe an, um udn abmeldest oder deine Gewerbesteuer per Karte bezahlst....
Vielleicht bin ich Autohändler ;)

Es geht nur darum das WENN man es mal braucht, auch wenn es selten ist... das es dann Sinn macht wenn es verfügbar ist.
Wie man jedesmal angeschaut wird wenn die Karte nicht geht...
Wie ein Verbrecher... oder "Dann haben sie kein Geld auf dem Konto" ...
So hab ich per Smartphone dem Beamten dann gezeigt hier da mein Kontostand... und durfte zum Rathaus fahren Bar zahlen gehen...
Doppelte Wartezeit wenn man je ca. 4h warten muss machen keinen Spaß!

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht mal einen Sinn darin, per Smartphone ne Fahrkarte für die Öffis zu bezahlen, alldieweil ich ne Monatskarte habe...
Andere haben keine Monatskarte und evtl. Bargeld vergessen.

Ich bin auch jemand der eigentlich Geld daheim lässt, weil so kann man keines Ausgeben ;)

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Irgendwann wird sich der Bargeldlose Zahlungsverkehr ganz fürchterlich rächen....
Spätestens wenn die ersten Millionen aufs Konto gehackt worden sind ja.
__

Dummheit ist ein Segen, Intelligenz ein Fluch
The_Vulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 14:10   #14
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Ich gehe doch auch nicht plötzlich zum Amt und wusste nicht, das ich da Geld brauch....
HeHe.

Aber ist schon gut, Danke für deine Antwort.
Gruss
Zyn
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 14:45   #15
Darksider
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 223
Darksider Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Also gegen moderne Zahlungsmittel per Smartphone und App bin cih nicht abgeneigt davon, zumindest was Bus und Bahn angeht, nutze ich zwar sehr selten, 2 mal in in den letzten 20 Jahren, aber ich mag das unkomplizierte zahlen von zuhause aus und das Ticket iss auf dem Smartphone.Mit Automaten etc schlage ich mich sehr ungern rum, deswegen wird sowas von zuhause aus erledigt.
Darksider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 15:07   #16
The_Vulcan
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.213
The_Vulcan The_Vulcan
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Also aufgrund der Antworten hier gehe ich jetzt davon aus das die GLS Bank die einzige wäre ;)

Ok... dann also GLS Bank zur Not. Aber erstmal werde ich wohl ne Kreditkarte nehmen. Da muss man zwar vorher aufladen... Es ist ein extra Konto.. dadurch nicht geschützt... aber die Chance das es keine Probleme gibt ist ja recht hoch. Und Kreditkarte dürfte ja genauso gehen wie EC Karte.
(Edit, ok blöde Idee.. kostet so um die 30.- im Jahr ;) )

Schlimm das man es den Menschen so kompliziert macht und sie ausschließt, auch wenn es technisch nicht nötig wäre.
__

Dummheit ist ein Segen, Intelligenz ein Fluch
The_Vulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 15:21   #17
DerLupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Hallo Vulcan - ich hatte ja schon früher getextet, dass ich ne Visa-Card von einer Berliner Bank habe. Seitdem gibt's keine Probleme mehr, nur Penny akzeptiert sie nicht. Das ist mir aber Wurscht, da ich eh nicht zum Penny gehe. Und das Aufladen ist vollkommen unkompliziert. Möchte nicht wieder tauschen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 22:57   #18
The_Vulcan
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.213
The_Vulcan The_Vulcan
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Gerade festgestellt die nehmen z.B. aufm Ordnungsamt nur girocard kein VISA, Master oder so..


Und zum Thema.. die ganzen Listen über Banken mit P Konto scheinen total fehlerhaft zu sein
Das Pfändungsschutzkonto (P-Konto)

Meine Bank hat angeblich auch EC ... komisch ich bekomm keine EC.. und anfragen ob ich denn eine bekommen könnte bleiben unbeantwortet.
__

Dummheit ist ein Segen, Intelligenz ein Fluch
The_Vulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 22:59   #19
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
HeHe.

Aber ist schon gut, Danke für deine Antwort.
Gruss
Zyn


keine Antwort ist auch eine Antwort....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 23:07   #20
Flodder
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.214
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: P-Konten mit EC Karte ?!

Ich hatte damals bei meiner Sparkasse ein Guthabenkonto eröffnet, ohne Karte. Nach Umwandlung in ein P-Konto bekam ich die Maestro-Karte und Online-Zugang.

Ich kann mit meiner Karte im Rahmen meines Guthabens frei verfügen, auch in Geschäften und Tanken.
Flodder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
karte, pkonten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karte der Frankfurter Innenstadt Martin Behrsing Mobilisierungsmaterial 0 10.04.2012 16:57
EC-Karte trotz Inso? Reiner Zufall Schulden 26 22.04.2011 20:37
Verlust EC Karte und BPA GlobalPlayer Allgemeine Fragen 33 23.01.2011 20:29
Karte für Vereine Neu ? Funker Allgemeine Fragen 1 08.12.2010 15:07
Karte Gerichtsvollzieher? JustMe Schulden 15 13.08.2009 19:26


Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland