Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2013, 17:39   #1
liebefee73->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 60
liebefee73
Standard Erstantrag, Termin SB, Gutachten

Hallo Forum,
habe Erstantrag gestellt, persönlich bei SB abgegeben nun 3 Tage später möchte SB Kopie vom Ausweis, Kopie von Krankenversichertenkarte und Kopie von KFZ Rechnung, Kopien die er schon hat von meiner Lebensversicherungpolice. Zudem letzte Nebenkostenabrechnung, die habe ich aber noch nicht, da diese erst immer im Mai/Juni zugestellt werden. sind diese Kopien wirklich nötig? Ausserdem erwarte ich hierzu ein Guthaben von meinem Vermieter, muss ich das angeben? Ich beziehe ja erst H4 ab Mai. Ferne möchte mein SB eine Kopie von meinem Phsychologen,- ich war letztes Jahr ALG 1 und in Reha...- aber ich finde dieses Gutachten geht die ja mal gar nix an, das ist für den Med.Dienst der Krankenkassen erstellt worden. Muss ich das rausgeben?? Danke für Eure kompetente Hilfe.
liebefee73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 17:45   #2
HartzVerdient
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.791
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstantrag, Termin SB, Gutachten

* Kopie Ausweis ist leider nicht machbar, da im Personalausweisgesetz klar beschrieben steht, dass du den Ausweis nicht kopieren lassen darfst. Vorlegen ja.
* Krankenversichertenkarte auch nur vorlegen.
* Kopie KFZ Rechnung kann man abgeben, da dein Auto auf Zeitwert gegengerechnet wird.
* Lebensversicherungspolice geht denen meiner Ansicht nach nichts an, da es zweckgebunden ist.
* Nebenkostenabrechnung ist ok.
* Guthaben vom Vermieter geht denen nichts an. Mietvertrag bzw. Mietbescheinigung reicht. Deinem Vermieter braucht es nicht zu interessieren, dass du ALG2 beziehst.
* Kopie vom Physiologen geht denen nichts an, da SB's keine medizinischen Kenntnisse haben. Erst beim ÄD kann man sowas dem ÄD vorlegen, jedoch nie dem SB. Ist zudem auch nicht relevant für die Bedürftigkeit.
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:16   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.534
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstantrag, Termin SB, Gutachten

Hallo liebefee,

Zitat:
Seit dem 01.01.2011 werden die neuen Personalausweise mit elektronischen Funktionen ausgegeben.

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass Fotokopien des Personalausweises, die zu Identifizierungszwecken erstellt werden, keinesfalls vom Personalausweisinhaber weitergeben werden sollten, ohne zuvor für die Identifizierung nicht benötigte Daten zu schwärzen.

Vor allem die Ziffern auf dem Personalausweis müssen unbedingt geschwärzt werden, da sie unter anderem für die Sicherheit des Personalausweises wichtige Kodierungen enthalten, die keinesfalls in die Hände Dritter gehören. Diese Information ist dem Newsletter 02/2010 des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW entnommen."
Zitat:
Lebensversicherungspolice geht denen meiner Ansicht nach nichts an, da es zweckgebunden ist.
Sorry, das stimmt leider nicht ganz, je nach dem wie der Vertragsinhalt lautet bzw.
das wird dem Vermögen zugerechnet.

Zitat:
Lebensversicherung als Altersvorsorge: Dient Ihre Lebensversicherung der Altersvorsorge und haben Sie vertraglich vereinbart, das angesparte Vermögen nicht vor Erreichen des Rentenalters zu verwerten, gilt hierfür ein weiterer Freibetrag von je 750 Euro pro Lebensjahr (vgl. § 12 Abs. 3 SGB II. Eine derartige Vereinbarung kann durch einen vertraglichen, unwiderruflichen Verwertungsausschluss erreicht werden (§ 165 Abs. 3 VVG).

Dazu gehört auch, dass ein Rückkauf, eine Beleihung oder eine Kündigung nicht möglich sind. So kann der besondere Freibetrag für das Altersvorsorgevermögen gesichert werden. Diesen zusätzlichen Freibetrag von 750 Euro pro Lebensjahr gibt es nur, wenn im Vertrag schriftlich vereinbart wurde, dass die Versicherung in Höhe dieses Freibetrages nicht vor der Altersgrenze von 65 Lebensjahren ausgezahlt werden darf.
Lies bitte den ganzen Link:

Arbeitslosengeld II Lebensversicherung HartzIV

Zum Thema Schonvermögen kannst du hier mal reinschaunen:

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...-Vermoegen.pdf

Zitat:
von KFZ Rechnung,
Das Auto 7.500€ Wert.

Auf der Seite 13 in der PDF - Datei findest du alles zum Auto und was alles zum Schonvermögen gezählt wird!

Zitat:
Ausserdem erwarte ich hierzu ein Guthaben von meinem Vermieter, muss ich das angeben? Ich beziehe ja erst H4 ab Mai.
Wann kommt das auf deinem Konto. noch jetzt im April?

Im Mai ist wird das Guthaben angerechnet, hier gilt das Zuflussprinzip oder hättest du jetzt eine Nachzahlung die im Monat Mai fällig wäre, dann müßte das JC
diese Kosten übernehmen.

Zitat:
(3) Einmalige Einnahmen sind in dem Monat, in dem sie zufließen, zu berücksichtigen.

Sofern für den Monat des Zuflusses bereits Leistungen ohne Berücksichtigung der einmaligen Einnahme erbracht worden sind, werden sie im Folgemonat berücksichtigt. Entfiele der Leistungsanspruch durch die Berücksichtigung in einem Monat, ist die einmalige Einnahme auf einen Zeitraum von sechs Monaten gleichmäßig aufzuteilen und monatlich mit einem entsprechenden Teilbetrag zu berücksichtigen.
SGB 2 - Einzelnorm

Du siehst jede Menge was man so beachten muß.

Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:39   #4
liebefee73->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 60
liebefee73
Standard AW: Erstantrag, Termin SB, Gutachten

Ok, mein Ausweis wurde 2006 erstellt. Ich empfinde das alles als schickane. Bis 04.05. bekomme ich noch alg 1. Habe extra anfang April alles fertig gehabt. Und nu fehlen kopien, nur damit sich die Auszahlung verzögert. Bis ich jetzt nen Termin beim sb bekomme vergehn auch wieder 2 Wochen. Kann ich da was machen.? Bin alleinerziehend und das Geld wird knapp. Zum Thema Lebensversicherung lohnt sich der Aufwand nicht. Sie ist bereits beliehen und kein hoher rueckkaufswert die zu erwarten. Ausserdem ist sie fuer den todesfall gedacht u d wird im erlebensfall erst 2033 ausgezahlt. Viele Dank für eure antworten.
liebefee73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erstantrag, gutachten, termin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutachten ist da - Termin bei SB gehabt Melgore Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 09.11.2012 14:12
Erstantrag > Termin! Gismo ALG II 13 21.05.2011 12:18
EGV mit Termin für Abgabe der Gutachten für den MD Mennix ALG II 2 14.04.2011 12:40
Termin Leistungsabteilung nach Erstantrag Alg2 verpasst, was nun? mariop ALG II 8 27.07.2010 15:42
Gutachten Amtsarzt vs. Gutachten RV UPIDO Allgemeine Fragen 8 09.06.2010 11:13


Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland