Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2013, 10:58   #1
schuldenjenny
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 354
schuldenjenny Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

hallo foris,

da meine EGV abläuft habe ich schon auf einen neuen termin gewartet, stattdessen erhielt ich dieses schreiben...

ein neuer SB stellt sich vor, es fällt das wort "Intensiv Vermittlung", ist das eine besondere abteilung die versucht noch mehr druck aufzubauen bzw. nur an leihbuden vermitteln will, oder gehört dieses schreiben zum Standardprogramm ?

sehr "hilfreich" auch der fragebogen - den werde ich natürlich nicht ausfüllen, ebenfalls hat das jobCenter bewerbungsunterlagen in allen formaten vorliegen.

...und da ich mich lt. meinem neuen SB gut vorbereiten soll, tue ich dies hiermit...

ich habe keine angst, will nur wissen ob ich neben dem üblichen beistand u. dem antrag auf fahrkostenübernahme noch etwas anderes berücksichtigen muss.

lg

jenny

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einladung.pdf (41,3 KB, 206x aufgerufen)
Dateityp: pdf Einladung2.pdf (23,9 KB, 191x aufgerufen)
schuldenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 11:15   #2
Troubadix
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 38
Troubadix
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Hallo schuldenjenny,

so einen SB, der für "intensive Vermittlung" zuständig war, hatte ich auch einmal.

Dieser sagte mir, dass er gute Kontakte zu Arbeitgebern, auch zu Zeitarbeiten, hätte.

Er wollte meine Bewerbung, so dass er gleich persönlich vor Ort mit dem möglichen neuen AG über mich sprechen könne, auch was die Fördermöglichkeiten bezüglich der Arge hierfür wären.

Das ganze sollte 6 Monate gehen, man solle schnell verfügbar und erreichbar sein.

Das einzige, was dabei zustande kam, waren aber nur vermittlungen in Zeitarbeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies ebenfalls so etwas ist.
Troubadix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 11:30   #3
Sprotte
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: ...im Eisbärengehege
Beiträge: 1.897
Sprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte Enagagiert
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Ad hoc würde ich sagen : Mehr Druck aufbauen.

Guck doch mal,ob dein Schreiben mit dieser Sache zu tun hat : Berlin machts vor,alle anderen nach....

.....
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 11:36   #4
Phanthom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 249
Phanthom Phanthom
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von schuldenjenny Beitrag anzeigen
den werde ich natürlich nicht ausfüllen
Warum auch? Telefonnummer? E-Mail Adresse? Wie naiv ist der denn. Gut, dass Du dich nicht ins Bockshorn jagen lässt. Dann hat der SB doch auch noch glatt vergessen dir mitzuteilen, dass es der Freiwilligkeit unterliegt diese Daten anzugeben.
Phanthom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 11:56   #5
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von Phanthom Beitrag anzeigen
Dann hat der SB doch auch noch glatt vergessen dir mitzuteilen, dass es der Freiwilligkeit unterliegt diese Daten anzugeben.
Ähem ... *räusper räusper* ... den Bogen hast du dir (unten) schon einmal angesehen?
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 11:57   #6
schuldenjenny
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 354
schuldenjenny Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

hallo.

danke für die antworten, ich war schon "mitglied" der joboffensive u. musste 1x/monat antanzen...

was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist folgendes...

wenn jemand zb. ausgebildeter schauspieler ist und in diesem beruf lange gearbeitet hat, aber aufgrund der lage am arbeitsmarkt keinen job in seinem bereich findet ist er doch verpflichtet JEDEN anderen job anzunehmen, kann dann der SB entscheiden was er machen muss, hat derjenige dann also gar kein mitspracherecht mehr über sich?

lg

jenny
schuldenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 12:02   #7
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von schuldenjenny Beitrag anzeigen
(...) ist er doch verpflichtet JEDEN anderen job anzunehmen, kann dann der SB entscheiden was er machen muss, hat derjenige dann also gar kein mitspracherecht mehr über sich?
Herzlich willkommen im Club!

(Inoffiziell kann man natürlich per mehr oder weniger cleverem Trixxen die Entwicklung der Angelegenheiten schon noch mitsteuern ...)
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 12:26   #8
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiert
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von schuldenjenny Beitrag anzeigen
wenn jemand zb. ausgebildeter schauspieler ist und in diesem beruf lange gearbeitet hat, aber aufgrund der lage am arbeitsmarkt keinen job in seinem bereich findet ist er doch verpflichtet JEDEN anderen job anzunehmen, kann dann der SB entscheiden was er machen muss, hat derjenige dann also gar kein mitspracherecht mehr über sich?
Nein, der muß nicht jeden anderen Job annehmen.
Der muß wie jeder andere mit Alg2 alles Zumutbare tun---blabla
und demzufolge zumutbare Jobs annehmen, wenn man ihn (den Bewerber) denn überhaupt nehmen will.
So herum wird ein Schuh draus.
Also nicht jeden---denn längst nicht jeder ist für jeden zumutbar.
Es gibt ein langes Kapitel zu *Zumutbarkeit von Arbeit* in den Fachlichen Hinweisen der BA:
http://www.harald-thome.de/media/fil...21.05.2012.pdf
das ist öffentlich und da kann jeder finden, was für ihn speziell an einem Job noch zumutbar ist.
Also nicht viel anderes als du bisher mitgemacht hast, nur eben eine andere Abteilung---intensiver;-)
Der schreibt das ja auch---Umstrukturierung im JC.

Mitspracherecht hast du insofern, daß sicher eine neue EGV (evtl. EGV-intensiv?) versucht wird, mit dir abzuschließen. Die gilts dann möglichst schmerzfrei und akzeptabel hinzuverhandeln.
Gelingt das nicht,kommt wohl die eine oder andere EGV-VA oder Zuweisung direkt.
der Fragebogen ist rein freiwillig auszufüllen, darauf wurde ja schon hingewiesen.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 12:31   #9
obi68->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 1.508
obi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiert
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von schuldenjenny Beitrag anzeigen
wenn jemand zb. ausgebildeter schauspieler ist und in diesem beruf lange gearbeitet hat, aber aufgrund der lage am arbeitsmarkt keinen job in seinem bereich findet ist er doch verpflichtet JEDEN anderen job anzunehmen, kann dann der SB entscheiden was er machen muss, hat derjenige dann also gar kein mitspracherecht mehr über sich?
Es ist jede Arbeit zumutbar, außer der HE ist dazu seelisch, geistig oder körperlich nicht in der Lage.

Quelle: § 10 SGB II Zumutbarkeit

Gerade die Einschränkungen werden meist weggelassen und mit einem harschen "Jede Arbeit ist zumutbar" versucht, Druck auszuüben. Was halt bei weitem nicht der Fall ist.
obi68 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 12:36   #10
schuldenjenny
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 354
schuldenjenny Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

hallo,

ja, ich hab mich halt gewundert weil bei mir die SB´s ständig wechseln u. das wurde bislang nie angekündigt, da stand dann einfach ein anderer SB auf der einladung.

das mit dem fragebogen find ich schon "merkwürdig", denn alle abgefragten infos liegen dem jobCenter bereits vor, ich dachte, die könnten wenigstens im pc mein profil sehen.

aber ok, wird wohl ein Standardschreiben sein, bins nur nicht gewohnt so ein freundlich formuliertes schreiben vom JC zu erhalten.

bin schon auf meinen termin gespannt.

lg

jenny
schuldenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 12:51   #11
guinan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 681
guinan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von Phanthom Beitrag anzeigen
Warum auch? Telefonnummer? E-Mail Adresse? Wie naiv ist der denn. Gut, dass Du dich nicht ins Bockshorn jagen lässt. Dann hat der SB doch auch noch glatt vergessen dir mitzuteilen, dass es der Freiwilligkeit unterliegt diese Daten anzugeben.

Also das mit der Freiwilligkeit steht aber drauf auf dem Bogen. Ganz unten.
guinan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 09:42   #12
Phanthom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 249
Phanthom Phanthom
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von guinan Beitrag anzeigen
Also das mit der Freiwilligkeit steht aber drauf auf dem Bogen. Ganz unten.
Sorry, dass habe ich übersehen.
Phanthom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:29   #13
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Ist jetzt die Frage, ob Du einverstanden sein musst, wenn der Vermittler ohne Dich zu fragen, Deine Daten, hier die Bewerbungsunterlagen, an Dritte weitergibt.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:40   #14
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Ist jetzt die Frage, ob Du einverstanden sein musst, wenn der Vermittler ohne Dich zu fragen, Deine Daten, hier die Bewerbungsunterlagen, an Dritte weitergibt.
Leider kann ich die Unterlagen (noch) nicht einscannen, aber auf meine Frage, ob das JC meine Daten ohne mein Einverständnis an Dritte weitergeben darf, erhielt ich folgende Antwort:
Zitat:
Im Rahmen der Prüfung hat sich herausgestellt, dass die Einwilligung des Kunden nicht ersetzt werden kann.
Daten dürfen nicht ohne Zustimmung des Erwerbslosen weitergegeben werden. Diesbezüglich äußerte sich ja auch mal das SG Leipzig:
Zitat:
Lebenslauf muss nicht dem Maßnahmeträger vorgelegt werden
Hartz IV: Kein Lebenslauf beim Maßnahmeträger
Das BSG äußert sich dahingehend:
Zitat:
"dass der Bezug von Arbeitslosengeld II ein Sozialdatum ist, dessen Offenbarung durch das Jobcenter nur zulässig ist, wenn der Leistungsbezieher eingewilligt hat oder gesetzliche Offenbarungsbefugnis vorliegt.“
(BSG-Urteil vom 25. 01. 2012 – B 14 AS 65/11 R)
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 12:07   #15
SixpackRanger
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Barbaria
Beiträge: 441
SixpackRanger SixpackRanger
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Schreib einen Brief zurück, stell dich kurz als neuer Kunde vor und teile mit, daß du dich "intensivst" zur Wehr setzen wirst.
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 16:28   #16
derBayer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: neuer SB - Ankündigung Intensiv Vermittlung -

Zitat von Troubadix Beitrag anzeigen
...so dass er gleich persönlich vor Ort mit dem möglichen neuen AG über mich sprechen könne...
Alleine dagegen würde ich mich aufs Schärfste verwehren. Was soll das? Das ist Diskriminierung nach dem Motto: Der kleine Troubadix ist zu blöd eigenständig wo vorstellig zu werden und muss an die Hand genommen werden.

Zitat von obi68 Beitrag anzeigen
Es ist jede Arbeit zumutbar, außer der HE ist dazu seelisch, geistig oder körperlich nicht in der Lage.
Quelle: § 10 SGB II Zumutbarkeit
Genau das meinte doch silka mit dem Hinweis, dass nicht automatisch jede Arbeit auch für jeden zumutbar ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ankündigung, intensiv, neuer, vermittlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vermittlungscoaching "Intensiv" Cygnus001 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 16 07.07.2012 19:07
EGV mit Ankündigung VA ! gismo41 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 09.07.2011 22:50
6 W.Tertia Betreung intensiv! Unterschrift geleistet JimmyKL Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 13 08.06.2011 06:06
egv + maßnahme intensiv vermittlung beethoven Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 03.12.2009 14:30
neuer landkreis,neue arge,neuer antrag,neuer bescheid susi20041981 KDU - Miete / Untermiete 5 06.12.2007 20:03


Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland