Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2013, 11:41   #1
yakari16
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 16
yakari16 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Brauche Kühlschrank bzw Küche

Hallo liebe Forumleser/innen,

folgende Situation:
Bin umgezogen und hatte in alter Wohnung Küche. In neuer keine. Bin Diabetiker Typ I (insulinpflichtig). Habe mal gehört, auch da gäbe es einen Mehrbetrag wegen Ernährung?
Problem ist, dass ich Insulin im Kühlschrank aufbewahren soll. Da ich keinen Kühlschrank habe, rief ich bei der Möbelkammer an. Die sagten mir, dass sie keine Küche bzw Kühlschrank haben und das dies auch nur mit ALG II Bescheid möglich sei (habe aber erst ALG II Antrag bekommen zum ausfüllen).
Wo bekomme ich nun schnellstmöglich, zumindest einen Kühlschrank her? Gibt es da einen Fonds oder ein Recht auf Notkauf oder ähnliches?
Danke
Michael
yakari16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 11:46   #2
en Jordi
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 6.669
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Erstausstattung nennt sich das. Das solltest du sofort beantragen mit Hinweis auf die Dringlichkeit.

Forste mal die Anzeigenportale etc. durch. Ältere Kühlschränke gibt es oft für kleines Geld.

p.s. Der Mehrbedarf wegen Krankheit wird im Antrag abgefragt. Hast du das da angegeben?
__

paranoid querulatorisch
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:07   #3
yakari16
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 16
yakari16 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Man hat mir nur einige Antragsblätter in die Hand gedrückt und einen Abgabetermin vereinbart. Ein Antrag auf Mehrbedarf bedeutet doch, dass ich zum Arzt muss (Bescheinigung?) Ich glaub dazu muss ich auch zum Arzt, damit er das bescheinigt (Diabetes), Problem ist ich kann derzeit nicht zum Arzt da ich nicht krankenversichert bin.
Antrag auf Erstausstattung habe ich nicht bekommen, soll ich den formlos stellen?
Und angenommen ich finde einen gebrauchten Kühlschrank, wie kann ich beweisen, dass ich ihn privat kaufe? Soll ich mir eine Quittung geben lassen? Reicht das dann auch?
yakari16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:26   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.540
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Hallo,

eine Frage wie kommst du an das Insulin, wenn du insulinpflichtig bist und keinen Arzt bzw.
nicht krankenversichert bist?

Den Antrag auf Erstausstattung kannst du formlos stellen.

Zitat:
Man hat mir nur einige Antragsblätter in die Hand gedrückt und einen Abgabetermin vereinbart.
Heisst das dass ist dein Erstantrag auf ALG II?

Wie lange bist du schon ohne Krankenversicherung?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:51   #5
yakari16
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 16
yakari16 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Ja es ist mein Erstantrag auf ALG II.
Bin seit 13.4. quasi ohne KVersicherung.
Mein Insulin habe ich auf dem Balkon gelagert. Problem: Wenn es wieder wärmer wird, zerfallen die Eiweißmoleküle und Insulin geht kaputt. Habe ohnehin nur noch wenig Restbestand muss also innerhalb der nächsten 2-3 Wochen zum Arzt und neues Insulin (Levemir) verschreiben lassen.
yakari16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 13:00   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.540
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Zitat:
Ja es ist mein Erstantrag auf ALG II.
Bitte unbedingt den Abgabetermin einhalten, für deinen Antrag.

Zitat:
Bin seit 13.4. quasi ohne KVersicherung.
Was heisst das genau, Job verloren, dann hast du 4 Wochen noch Versicherungsschutz.

Wenn du privat einen Kühlschrank kaufst, bitte Kaufvertrag machen mit Name und Betrag und klar Datum nicht vergessen.

Es gibt auch kleine Kühlschränke (Minibar) als Notlösung, fällt mir so gerade ein!

Dennoch brauchst du einen richtigen Kühlschrank!

Oder schau mal bei kostenlose Kleinanzeigen.de in der Rubrik verschenke.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 13:05   #7
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Wo wohnst Du?

Na, nutzt leider nix, selbst wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, könntest Du das nicht lesen...


Wir haben einen Zweitkühlschrank, den wir mit ein bißchen kücheninterner Umorganisation ausborgen könnten. Ist klein (Minibar), würde aber ausreichen für das Insulin.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 13:35   #8
yakari16
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 16
yakari16 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Was heisst das genau, Job verloren, dann hast du 4 Wochen noch Versicherungsschutz.

Ja Job verloren (war vorher Beamter) und hatte 70% Beihilfe und 30% PrivatKV. Da Beihilfe zum 13.4. nicht mehr besteht, reichen auch 30% PrivatKV nicht aus. Gesetzliche hat meinen Antrag auf GKV angenommen, braucht aber Bewilligungsbescheid vom Jobcenter, den ich natürlich noch nicht habe. Also bin ich erstmal nicht krankenversichert (ist ne echte Lücke in diesem tollen Rechtsstaat)
yakari16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 13:50   #9
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Zitat von yakari16 Beitrag anzeigen
Ja es ist mein Erstantrag auf ALG II.
Bin seit 13.4. quasi ohne KVersicherung.
Du bist nicht ohne KV.
dein Antrag gilt ab 1.4. bzw. ab dem Monatsersten, in dem du ihn gestellt hast.
Wegen Kühlschrank:
Ich würde zum Jobcenter gem. gehen, dort vor Ort einen Antrag auf Erstausstattung gem. § 24(3) SGB II stellen für die Dinge, die du in der Wohnung jetzt nötig brauchst und vorher auch nicht selbst besessen hast.
Ich würde das mit der Eilbedürftigkeit wegen deiner Krankheit auch als dringend bezeichnen und dort im JC so nennen.
Evtl. lassen die sich auf einen vorschuß für einen Privatkauf Kühlschrank ein, der dann in eine Beihilfe/Erstausstattung umgewandelt wird. Müßte aber alles schriftlich fixiert werden, sonst bleibst du aufden Kosten sitzen.
Oder kannst du in den nächsten Tagen geringere Mengen des Medikamentes vom Arzt/Apotheke holen?
Bis dein Antrag durch ist und du den Kühlschrank hast?

Aber wichtig:
Du bist weiterhin krankenversichert und kannst ärztliche Versorgung in Anspruch nehmen.
Keiner (so gut wie keiner) ist ohne KV.
Man hat höchstens Beitragsschulden.
Du aber nicht. Ab 1. des Monats der Antragstellung bist du gesetzlich versichert.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 13:52   #10
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Zitat von yakari16 Beitrag anzeigen
Also bin ich erstmal nicht krankenversichert (ist ne echte Lücke in diesem tollen Rechtsstaat)
nein, keine Lücke!!
Mecker nicht rum, du warst Staatsdiener. Sollte dir bekannt sein, daß solche Lücken geregelt werden, bis sie geschlossen sind.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 14:26   #11
yakari16
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 16
yakari16 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Nunja ich bete dafür, dass ich wirklich zum 1. gesetzlich rückwirkend KV bin.
Denn es gab schon oft Streit wenn ehemalige Beamte oder Selbständige wieder in die GKV wollten. Dann hieß es , es gäbe einen Basistarif in der PKV
PKV weigert sich aber. und dann wird man hin und hergeschickt.

Ansonsten erstmal Danke für die hilfreichen Antworten
yakari16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 14:35   #12
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Zitat von yakari16 Beitrag anzeigen
Nunja ich bete dafür, dass ich wirklich zum 1. gesetzlich rückwirkend KV bin.
Denn es gab schon oft Streit wenn ehemalige Beamte oder Selbständige wieder in die GKV wollten. Dann hieß es , es gäbe einen Basistarif in der PKV
PKV weigert sich aber. und dann wird man hin und hergeschickt.
Trotzdem wärest du in solchem Fall versichert.
Bitte verwechsele nicht Beitragsschulden (bei wem auch immer) mit Versicherungspflicht.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 14:53   #13
Harte Sau
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Franken
Beiträge: 2.079
Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau
Standard AW: Brauche Kühlschrank bzw Küche

Geh mal auf meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands da gibst du deine Stadt ein Und gehst auf Kleinanzeigen da in die Suche Kühlschrank eingeben.
Harte Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
brauche, küche, kühlschrank

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlschrank unnötig rslg Diskussionsbereich-> Urteile / Entscheidungen / Rechtsmittel 27 03.03.2012 15:25
Kühlschrank Funker Allgemeine Fragen 14 01.02.2011 08:17
Was ist mit Gabriels Kühlschrank ? Master of Desaster Allgemeine Fragen 3 17.06.2009 21:32
Kühlschrank kaputt Andersenx Anträge 9 06.11.2008 17:19
Brauche neuen Kühlschrank vaschneekloth ALG II 6 13.07.2007 13:23


Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland