Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wohngeld vs. Aufstocken

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 09:51   #1
Toastbrot
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 41
Toastbrot
Standard Wohngeld vs. Aufstocken

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage...

Ich arbeite Vollzeit, allerdings derzeit noch zu einem...nicht so tollen Lohn, meine Lebensgefährtin ist schwanger und derzeit erwerbslos. Aufgrund meines (derzeit) zu niedrigen Verdienstes müssen wir aufstocken, das ist allerdings nicht viel (knapp 100-150€).

Jetzt habe ich überlegt, ob wir mit Wohngeld nicht gleich gut/besser fahren würden und zudem die Durchleuchtung umgehen könnten - allerdings ist meine LG unsicher, wie wir vorgehen können.

Darf ich einen Wohngeld-Antrag stellen, um zu "vergleichen" und ggf. den aufstockenden Bedarf damit auffangen ? Ein paralleler Bezug ist ja nicht möglich, oder gilt dieser Fall bei uns nicht (LG ist Antragstellerin, wir zählen als BG) ?
Toastbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 11:23   #2
Makale
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 2.912
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohngeld vs. Aufstocken

Ein Antrag auf Leistungen kannst du immer und jederzeit stellen. Soviel schon mal dazu ...

Ich würde auf jeden Fall bevorzugt WG beantragen.
Allerdings fällst du mit Vollzeitarbeit unter Profillage 1 (insofern eine besser bezahlte Arbeit nicht in Sicht ist). Mithin wärst du von jeglichen Repressionen seitens des JC befreit (theoretisch).
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 11:50   #3
guinan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 681
guinan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohngeld vs. Aufstocken

Da auch das Wohngeldamt eine Behörde ist, könntest du doch dazuschreiben, dass sie das an die richtige Behörde weiterzuleiten haben, falls du bei Ihnen falsch sein solltest.

Abgesehen davon dürfen die auch nur so "durchleuchten", wie es das Jobcenter tut. Also indem sie dich befragen und Anträge ausfüllen lassen. Dort wird ziemlich Ähnliches abgefragt, nur das Sparkonto nicht. Dafür wird aber gefragt, ob du bereits bei einem anderen Amt einen Hilfeantrag gestellt hast.
guinan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 12:00   #4
Toastbrot
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 41
Toastbrot
Standard AW: Wohngeld vs. Aufstocken

Danke sehr, ich werd dann mal mit ihr darüber sprechen.
Toastbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 23:33   #5
jette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 212
jette
Standard AW: Wohngeld vs. Aufstocken

Du kannst auch erstmal eine Probeberechnung von der Wohngeldstelle erstellen lassen, damit du sehen kannst, ob ihr mit WG besser dran seid.
Dafür solltest du die Lohnabrechnungen und deinen Mietvertrag mitbringen.

Beachte aber, dass über WG die Krankenversicherung deiner Lebensgefährtin nicht gesichert ist. Sie müsste sich dann freiwillig versichern. Die Kosten liegen bei etwa 160 € im Monat.
jette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aufstocken, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohngeld oder aufstocken? Icepick ALG I 11 23.11.2012 12:13
Aufstocken Schimmel ALG I 1 17.12.2011 23:33
Aufstocken Hopefull ALG II 4 23.11.2011 19:42
aufstocken? wie? Andi47 ALG II 7 11.07.2010 10:54
Aufstocken? Oder Wohngeld und Kinderzuschlag? Feechen Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 4 16.10.2009 09:41


Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland