Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 11:24   #1
freezecom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 10
freezecom
Standard Außerordentliche Kündigung - Sperre?

Hallo,

bin / war / bin wieder ALG 2 Empfänger, ich habe am 08.04. einen neuen Job angefangen, wurde aber leider am selben Abend nach Feierabend krank also in der Nacht. Dachte es ging vorbei und woltle am nächsten Tag 09.04 zur Arbeit auf dem Hinweg musste ich mich überwegen und durchfall (Magen und Darm), fuhr wieder nach Hause und versuchte meinen AG anzurufen, keiner ging an die mir bekannten Nummern ran. Meine Frau hatte auch noch versucht anzurufen in der Zeit wo ich beim Arzt war.

Als ich zuhause war erreichte ich jemanden, der sagte er richtet es aus, ich nannte ihm die Personalnummer und sagte ihm das noch das ich die Krankmeldung per Post schicke. Zu allem guten schrieb ich noch ne Email an die Firma.

Heute morgen fand ich einen Brief im Briefkasten, außerordentliche, fristlose Kündigung weil die angeblich nicht wissen wo ich verbleibe.

Krankschreibung vom Arzt ist vom 09.04. bis heute 12.04.

Zu dem muss ich erwähnen das ich in einen Reinraum gearbeitet habe und mit Magen-Darm und Fieber weiß nicht ob das gut geht.

Meine Frage ist eigentlich, muss ich mit einer Sanktion oder Speere rechnen, weil dafür kann ich ja nun wirklich nix.

Vielen Dank im voraus
freezecom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:04   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.529
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Außerordentlich Kündigung Speere?

Zitat:
Krankschreibung vom Arzt ist vom 09.04. bis heute 12.04.
Wie wurde die AU versendet?

Zitat:
Heute morgen fand ich einen Brief im Briefkasten, außerordentliche, fristlose Kündigung weil die angeblich nicht wissen wo ich verbleibe.
Nimm deine Unterlagen und ab zum Arbeitsgericht, der Rechtspfleger setzt den
Schriftsatz auf.

Zitat:
außerordentliche, fristlose Kündigung
dagegen mußt du angehen, weil du hast eine AU vom 09.04.13.
Nächste Frage hast du dir Namen und Uhrzeit notiert bei dem Telefonat?

Also Montag hin zum Gericht, bitte nicht lange warten!

Es melden sich bestimmt noch einige user hier.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 17:23   #3
SB Feind
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 882
SB Feind Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Außerordentlich Kündigung Speere?

Du hast ja alles richtig gemacht also angerufen und bescheid gegeben das du krank bist und sogar noch eine nachricht geschrieben.
Die Sperre wird wohl erstmal greifen das Amt wartet nicht bis das Gericht eine Entscheidung fällen tut.


Wie Seepferdchen schon schrieb gleich Arbeitsgericht und dann heißt es abwarten.
SB Feind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:05   #4
kljfoai->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 216
kljfoai
Standard AW: Außerordentlich Kündigung Speere?

Muss das Amt dann das Geld nachzahlen, wenn das Arbeitsgericht die Kündigung für ungültig erklärt? Wie läuft das in der Praxis? Oder muss mann dann noch vors Sozialgericht? Man hat bei einer Sanktion doch nur einen begrenzten Zeitraum für einen Widerspruch.
kljfoai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:37   #5
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.514
gerda52 gerda52 gerda52 gerda52 gerda52 gerda52 gerda52 gerda52 gerda52 gerda52 gerda52
Standard AW: Außerordentlich Kündigung Speere?

Bei ALG II gibts nicht gleich ne Sperre, mit einer 30% Sanktion für 3 Monate musst Du allerdings rechnen.

Zitat:
Muss das Amt dann das Geld nachzahlen, wenn das Arbeitsgericht die Kündigung für ungültig erklärt? Wie läuft das in der Praxis? Oder muss mann dann noch vors Sozialgericht?
Die ALG II Leistung für April hast Du ja sicherlich noch voll erhalten, oder? Ein Sanktion würde frühestens zum Mai wirksam werden, wenn sie diesen Monat noch ausgesprochen wird. Bis dahin hast Du Gelegenheit, die Angelegenheit mit dem AG zu klären. Über mögliche Schritte zum Sozialgericht müssen wir derzeit noch nicht spekulieren.

Die Krankschreibung am 9.4. war für wie lange?
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 07:16   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.529
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Außerordentlich Kündigung Speere?

@gerda,das hast du bestimmt übersehen.

Zitat:
Die Krankschreibung am 9.4. war für wie lange?
Zitat:
Krankschreibung vom Arzt ist vom 09.04. bis heute 12.04.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 07:37   #7
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Außerordentliche Kündigung - Sperre?

Es ist allein eine fristlose Kündigung, ohne die Ergänzung "hilfweise fristgerecht innerhalb der Probezeit..." ???

Dann würde ich würde gegen diese Art der Kündigung vorgehen.


Denn ich halte die fristlose Kündigung für ungerechtfertigt, nachdem du und deine Frau mehrmals versuchten,
telefonisch bescheid zu geben.

Das läßt sich doch locker belegen.

Auch das eMail-Sendeprotokoll ist hier hilfreich (ich weiß um die Zugangsnachweis-Problematk,
aber hilfreich ist es allemal).

Zudem hättest du dich gerade dann pflichtwidrig verhalten, wenn du trotz deiner akuten Magen-Darm-Probleme
im Reinraum hättest arbeiten wollen.


Also: Stelle deinen Alg2-Antrag und gebe an, dass das Arbeitsverhältnis durch den AG gekündigt wurde,
dass du aber Kündigungsschutzklage einreichen wirst.

Durch die Kündigungsschutzklage wirst du immerhin erreichen, dass das Arbeitsverhältnis bis zu einer nachfolgenden
"Kündigung innerhalb der Probezeit" weiterbesteht.

Natürlich musst du nach Gesundung deine Arbeitskraft wieder anbieten, wirst aber immerhin weiterbezahlt.

Und vermeidest die Kürzung des Alg2.

...
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 12:27   #8
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.091
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Außerordentliche Kündigung - Sperre?

Wenn dich dein AG nur außerordentlich gekündigt hat und dazu bestand kein Anlass, kann das Gericht nicht eine ordentliche Kündigung daraus umdeuten. Dann hätte der AG eine außerordentliche hilfsweise ordentliche Kündigung aussprechen müssen. Da er das aber nicht gemacht hat hat, bist weiter beschäftigt. Deshalb solltest du unbedingt klagen und die 3 Wochen-Frist einhalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 19:16   #9
kljfoai->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 216
kljfoai
Standard AW: Außerordentliche Kündigung - Sperre?

Und wenn der Arbeitgeber in der Probezeit fristlos und hilfsweise ordentlich kündigt, bringt es dann noch etwas vor dem Arbeitsgericht zu Klagen, damit man keine Sanktion bekommt?
kljfoai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 06:13   #10
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Außerordentliche Kündigung - Sperre?

Die Sanktion baut ja auf dem Grund der fristlosen Kündigung auf.

Deshalb lohnt es sich schon, gegen die fristlose Kündigung vorzugehen, um die Sanktion zu vermeiden.


TE @Freezecom, stelle doch mal sicherheitshalber die Kündigung anonymisiert hier ein.
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
außerordentliche, kündigung, sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rücktritt oder außerordentliche Kündigung HartzVerdient Allgemeine Fragen 29 30.11.2012 11:49
Sperre bei Kündigung? Halabi ALG I 50 01.05.2012 11:06
Außerordentliche Kündigung - Arbeitnehmer burki Job - Netzwerk 1 24.06.2010 17:36
Außerordentliche Kündigung möglich? Sonste Schulden 3 01.12.2008 22:53
Kündigung und Sperre Regensburger ALG II 3 20.07.2008 15:37


Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland