QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Fragen wegen Umzug in ein anderes Bundesland

Allgemeine Fragen

Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Fragen wegen Umzug in ein anderes Bundesland

Allgemeine Fragen

Danke Danke:  0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 14:03   #1
Domino
Gast
 
Benutzerbild von Domino
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen wegen Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo zusammen,
ich habe da so einige Probleme.

Ich wohne in BW in einem kleinem Dorf direkt an der Schweizer Grenze.
Ich hatte die Wohnung dort am Anfang als Zweitwohnsitz, weil ich in der Schweiz gearbeitet habe, und regelmäßig nach NRW gefahren bin, woher ich auch stamme, und wo der Rest meiner Verwandten und Bekannten lebt.

Hier in Bw hatte ich mittlerweile meinen Hauptwohnsitz gemeldet, weshalb ich hier auch arbeitslos gemeldet bin.

Zur Zeit läuft bei der DRV BW ein Antrag zur Teilhabe ans Arbeitsleben, weshalb ich nächsten Monat auch zum Gutachter muss.
Ich bin wegen Krankheit berufsunfähig und schwerbehindert geworden, deshalb der Antrag.

Nun ist es so, dass sich eigentlich nicht viel tut, weil eben auch noch die Berufsgenossenschaft eingeschaltet ist, und sich Entscheidungen unendlich in die Länge ziehen.

Ich möchte jetzt zurück nach NRW.
Weil ich ab September ins ALG II rutschen würde, und mit Sicherheit auch werde.
Und dann werde ich finanziell keine Möglichkleit mehr haben, meine Geschwister und Eltern zu sehen.

Ich werde mich dann sofort an meinem Heimatort bei der AfA melden.
Meine eigentliche Frage ist jetzt:

Läuft der Antrag dann automatisch über die DRV in NRW weiter?
Oder muß ich dann dort einen neuen Antrag stellen?

Die AfA wird auf jeden Fall alle Daten von der AfA hier in BW übermittelt bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 14:12   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.763
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Fragen wegen Umzug in ein anderes Bundesland

Zitat von Domino Beitrag anzeigen
Meine eigentliche Frage ist jetzt:

Läuft der Antrag dann automatisch über die DRV in NRW weiter?
Oder muß ich dann dort einen neuen Antrag stellen?
Du solltest vor dem Umzug die DRV Land darüber informieren, dass du umziehst und darum bitten die Unterlagen an die DRV Land NRW weiterzuleiten.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 14:15   #3
Domino
Gast
 
Benutzerbild von Domino
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen wegen Umzug in ein anderes Bundesland

Ich wollte dort am Montag sowieso mal anrufen.
Nur der genaue Umzugstermin steht noch nicht fest, weil ich noch keine Wohnung in meinem alten Heimatort habe.
Und das ist das Hauptproblem werden, eine Wohnung zu finden.

Denn Ende Juni muss ich hier sowieso raus, da meine Mietwohnung verkauft worden ist, und Eigenbedarf angemeldet worden ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 14:21   #4
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.763
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Fragen wegen Umzug in ein anderes Bundesland

Zitat:
Und das ist das Hauptproblem werden, eine Wohnung zu finden.
Naja, du hast ja noch verbindungen in die alte Heimat, da dürfte es ja nicht unmöglich sein. Ich denke, für jemanden, der diese Verbindungen nicht hat, ist es ungleich schwieriger.

Ich drück dir die Daumen.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichwortsuche
anderes, bundesland, fragen, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug in einen anderes Kreis oder anderes Bundesland Rosaroter Panther KDU - Umzüge... 4 17.10.2011 13:04
Umzug anderes Bundesland breaker92 U 25 33 30.06.2011 22:48
Umzug in ein anderes Bundesland ??? BritishSky U 25 18 16.06.2010 11:18
Frage wegen Umzug in anderes Bundesland bzw. andere ARGE silvermoon KDU - Umzüge... 9 02.03.2008 14:22
Umzug in ein anderes Bundesland Sternglitzern KDU - Umzüge... 6 30.09.2007 06:13


Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland