Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013, 21:18   #1
thomasm
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2013
Beiträge: 11
thomasm Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen postalisch eine Einladung zu einem vom Amt organisierten "IT-Recruiting Day" bekommen.
Da ich mir schon in etwa vorstellen kann, welche Art von Arbeitgebern dort präsent sein werden (wenn man davon ausgeht dass dies überwiegend die Arbeitgeber sind, die auch in deren Stellenbörse aktiv auf der Suche nach Lohnsklaven sind), stellt sich mir die Frage, wie diese Einladung zu interpretieren ist.

In dem Anschreiben ist ausserdem die Rede von:
"... bringen Sie eine ausreichende Anzahl von Bewerbungsmappen mit..."

Dazu habe ich nun zwei Fragen:
- Ist dieser Brief wirklich als OPTIONALE Einladung zu verstehen? Auf der Rückseite des Schreibens hat man auch die Möglichkeit, "Ich komme nicht, weil..." anzukreuzen. Dort wird man schlecht die Wahrheit schreiben dürfen ohne das mit nachteiligen Folgen zu rechnen ist vermute ich.

- Falls diese Einladung verpflichtend ist: Besteht die Chance, die Kosten für die Bewerbungsmappen erstattet zu bekommen? Solche Arten von Mappen können ja relativ schnell ins Geld gehen wenn man jeden Euro dreimal umdrehen muss bevor man ihn ausgibt.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas
thomasm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 21:20   #2
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Hallo..kannst du die Einladung mal anonymisiert reinstellen,dann können wir besser helfen..
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 21:20   #3
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.873
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Geht es da um Zeitfirmen?

Einladung mit Rechtsfolgenbelehrung?
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 21:23   #4
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.137
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Verpflichten ist eine Einladung, wenn sie gem. § 59 SGB II in Verbinding mit § 309 SGB III erfolgt.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 21:25   #5
thomasm
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2013
Beiträge: 11
thomasm Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Ich habe leider gerade keinen Scanner zur Hand.
Werde aber dann morgen früh einen Scan mit anhängen.

Dem Schreiben ist keine Rechtsfolgenbelehrung angefügt.

Auf der Rückseite des Schreibens hat man die Wahl zwischen drei Antwortmöglichkeiten:

- Ich komme

- Ich komme nicht weil ...

- Ich kann an der Stellenbörse nicht teilnehmen, bin aber mit der Weitergabe meiner Bewerbungsunterlagen an verschiedene Arbeitgeber einverstanden.
thomasm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:25   #6
Makale
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 3.158
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Diese "Einladung" ist nicht verpflichtend und deine Vermutung, dass dahinter die Suche neuer "Lohnsklaven" steckt, welche sich ausbeuten lassen, ist vollkommen richtig. Allerdings meine Meinung mit Vorsicht genießen

Falls mal jemand vom Amt nachfragt sagste einfach von einem Schreiben dieser Art weisst du nichts, ist dir nicht zugegangen usw.

Solltest allerdings grad nix besonderes zu tun haben, wärs informativ und vielleicht auch interessant dort mal vorbeizuschauen und hier dann zu berichten mit welchen Mitteln und Tricks die Firmen neue Sklaven anwerben
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:46   #7
thomasm
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2013
Beiträge: 11
thomasm Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Guten morgen @all

hier nun die gescannte Einladung...

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
.jpg   .jpg  
thomasm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:50   #8
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Ist nicht verpflichtend.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:55   #9
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Einladung IT-Recruiting Day verpflichtend?

Zitat von thomasm Beitrag anzeigen
Guten morgen @all

hier nun die gescannte Einladung...
Sofern die Teilnahme an diesem Termin nicht in einer EGV fixiert wurde, stimme ich den Vorschreiber zu. Nicht verpflichtend. Es wird keine Rechtsgrundlage, keine Rechtsbehelfsbelehrung und keine Rechtsfolgebelehrung genannt. Aber wie gesagt. Schau in deine EGV, so denn eine unterschrieben wurde.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, itrecruiting, verpflichtend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbungsform von der Arge verpflichtend? Holler2008 Allgemeine Fragen 5 19.11.2012 13:39
Informationsveranstaltung vor Antrag verpflichtend? hirpo Anträge 21 25.10.2011 00:04
unterschriebener bildungsgutschein verpflichtend ohne egv? Staatsfeind Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 12.10.2010 19:01
Recruiting-Day auf deutsch bitte. renamausi Job - Netzwerk 9 11.08.2010 21:29
EGV als ALG II Aufstocker verpflichtend? midola Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 31.03.2009 01:01


Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland