Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erwerbsunfaehig - wie lange ist das Jobcenter zustaendig?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2013, 21:02   #1
minnason->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 8
minnason
Standard Erwerbsunfaehig - wie lange ist das Jobcenter zustaendig?

Hallo liebe Leute!

Ich moechte hier gern etwas fuer einen Freund fragen und wuerde mich ueber Antworten freuen, da ich mich nicht gut auskenne.

Peter ist 37 und aus gesundheitlichen Gruenden steht er seit Mai 2011 (da hat er erstmalig ALGII beantragt) dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfuegung. Er lies sich krankschreiben, nach einigen Monaten gab es eine Untersuchung beim Amtsarzt, dieser hat festgestellt: nicht arbeitsfaehig. Nun im April 2013 wird entschieden ob er erneut zum Amtsarzt muss, nochmals sind viele Monate seit dem letzten Gutachten vergangen. Die Sachbearbeiterin vom Jobcenter meint, naja er wird garantiert wieder fuer arbeitsunfaehig erklaert.

Meine Frage: Wenn doch ohnehin keine Besserung in Aussicht ist und das Jobcenter sieht dies auch so, ist es dann nicht unsinnig, dass er langfristig Geld von dieser Stelle bezieht? Wie lange kann das gehen?

Die SB hat gewechselt, die vorige meinte, dass er wohl zum Sozialamt oder Rentenamt ueberwiesen wird, frueher oder spaeter...

Im Mai sind es 2 Jahre, in denen er Grundsicherung und Mietzuschuss bekommt (690 Euro).

Falls er in die Fruehrente gehen soll bzw. das Sozialamt zustaendig ist, wird er dann weniger Geld bekommen?

Fragen ueber Fragen... kann sein dass ich hier teilweise die falsche Terminologie verwendet habe, ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

Danke !

LG
minnason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 22:06   #2
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.306
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Blinzeln AW: Erwerbsunfaehig - wie lange ist das Jobcenter zustaendig?

Nun versuche dir da mal zu Antworten.

Dein Freund kann nicht min 3 Std am Tag arbeiten, hier wird er dann einigemale wieder Untersucht werden, wie das mit dem Arbeiten aussieht. Sozusagen ziehen sie ihn ein paar mal jeweils ca. 2 Jahre aus dem Rennen und er kann Zuhause bleiben, dann kommt die Frührente.

Schätze dann wird er SGB XII werden, hier müssen die Anträge jeweils einzelnt zu der jeweiligen Sache gestellt werden.

Halt mehr Scheibkramm.

Kommen bestimmt noch ein paar Antworten
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 22:23   #3
minnason->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 8
minnason
Standard AW: Erwerbsunfaehig - wie lange ist das Jobcenter zustaendig?

Hallo gizmo,

ja, das klingt plausibel. Dass es echt ueber viele Jahre gehen kann...ist schon erstaunlich. Vielen Dank schonmal fuer deine Antwort.

Bester Gruss

minnason
minnason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 22:25   #4
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.306
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Blinzeln AW: Erwerbsunfaehig - wie lange ist das Jobcenter zustaendig?

Melden sich bestimm noch andere
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erwerbsunfaehig, jobcenter, lange, zustaendig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange hat das Jobcenter Zeit nach Beantwortung des Anhörungsbogens bis zum Entsch woodchild ALG II 8 22.09.2011 18:15
Im Büro braucht man nicht lesen, wie lange kann ich sitzen od. stehen, was ist lange? Ferra Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 24.07.2011 13:44
Wie lange Datenspeicherung beim Jobcenter ? tastenschulz ALG II 5 23.05.2011 16:48
HILFE - Wie lange wartet man auf Geld vom Jobcenter curry ALG II 5 19.04.2007 03:54


Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland