Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> BAföG beziehen als verheirateter

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 19:51   #1
joyofrice10
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 75
joyofrice10
Standard BAföG beziehen als verheirateter

Hallo Leute,

habe zwei Anliegen.

Erstes Anliegen: Ich bin ab dem 1.3.13 als Student eingeschrieben. Ich habe eine eigene Wohnung, bin verheiratet und meine Frau ist im dritten Monat schwanger.

Habe schon in diversen Einträgen im Internet gelesen, dass wenn eines der Elternteile "zu viel" verdient, man nicht mehr berechtigt ist, BAföG zu beziehen.

Ich habe damals wo ich studieren wollte auch kein BAföG bekommen, war da allerdings auch noch nicht verheiratet und hatte keine eigene Wohnung.

Wieso werden denn die Eltern mit in die Kalkulation genommen, wenn ich quasi auf eigenen Beinen stehe und eine eigene Familie habe?

Am Rande erwähnt: Meine Eltern sind geschieden, beide Arbeiten. Mein Vater ist verheiratet und hat ein Kind was jetzt bald 10 Jahre alt wird.

Gibt es andere Möglichkeiten Geld für das Studium zu bekommen (außer arbeiten)?

_____

Zweites Anliegen: Ich bekomme für Februar Geld vom ALG I da ich über ein Jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe. Da ich aber wie oben bereits erwähnt, ab März als Student eingeschrieben bin, bekomme ich logischerweise auch kein ALG I mehr.

Mal angenommen, alle Stricke reißen und ich werde das Studium aufgrund von finanziellen Problemen nicht in Angriff nehmen können, kann ich danach weiterhin für die restlichen 11 Monate die ich eigt. ALG I beziehen könnte, ALG I auch beziehen?

Also nachdem ich quasi schon einmal Student war und dann doch wieder nicht.


Vielen Dank im Voraus

MfG

joyofrice10
joyofrice10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bafög, beziehen, verheirateter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Red Bull: Beziehen Sie Stellung Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 7 27.09.2011 17:40
Kind erhält Bafög, daher kein ALG2, Amt will Bafög-Bescheid haben Sabine1503 ALG II 12 24.12.2010 00:07
ALG I beziehen trotz Krankheit? FragenderMann ALG I 11 14.09.2009 20:03
Kann ich ALG II beziehen? theseventeen U 25 24 03.04.2009 00:57
Tips um ALG zu beziehen Lauralicous Allgemeine Fragen 3 26.05.2008 07:59


Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland