Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Problem mit Elterngeldzahlung und AA


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 10:45   #1
dermensch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 5
dermensch
Standard Problem mit Elterngeldzahlung und AA

Hallo,
ich bin eine alleinerziehende Mutter von einem Kind und habe Probleme mit einer Elterngeldnachzahlung,aber der Reihe nach.

Ich habe im letzten Jahr monatlich von der Arge 806,81 Euro bekommen,dazu 150 Euro Elterngeld(29,17 Freibetrag),184 Kindergeld.

Nun habe ich mich im November für einen Monat bei der Arge abgemeldet.Also für den Monat Dezember, weil ich mit dem Jugendamt die Auszahlung des restlichen Elterngeldes vereinbart hatte.
Ich meldete mich ab um nicht von beiden Stellen eine Zahlung zu erhalten und um in Ruhe zu meiner Familie zu fahren da ich keine Ortsabwesenheit mehr übrig hatte.
Im aktuellen Eltergeldbescheid bekam ich eine Zahlung über 1050 Euro bestätigt, als Nachzahlbetrag,denn der Leistungszeitraum für das Elterngeld war vom 6.12.2011 bis 5.12.2012.
Ich hatte vorher einen halbierten Auszahlungsbetrag,also anstatt 300Euro 150Euro, der bis zum 5.7.2013 gelaufen wäre( davon stand im aktuellen Bescheid nichts mehr, nur Nachzahlbetrag).

Diese Unterlagen reichte ich ein und einen entsprechenden Weiterbewillingungsantrag ab Januar 2013.
Die Arge zahlte mir im Dezember ganz normal weiter meine 806,81Euro.
Natürlich muß ich das zurück zahlen, dachte ich und wartete auf einen entsprechenden Bescheid für Januar und eine Rückzahlungsaufforderung,beides kam nicht.

Ich erkundigte mich Anfang Januar, nach beidem und machte einen Termin in der Leistung,weil keine Neuberechnung ohne die Elterngeldzahlung bekam und keinen neuen Bescheid.

Die Frau in der Leistung klärte mich auf das ich eine einmaliges Einkommen von 1050Euro erhalten hätte und ich es komplett zurückzahlen müsste.
Und da ich im Dezember freiwillig nicht im Leistungsbezug war muß ich die 806,81Euro zurückzahlen.
Die Arge Leistungen zurückzahlen verstehe ich völlig,da kam jetzt auch die Rückzahlungsaufforderung.

Was ich nicht verstehe das ich weiter Eltergeld angerechnet bekomme also insgedamt 724,98 Euro bis Juni der Freibetrag von 175,02 Euro ist da schon abgezogen.
Darf die AA mir Elterngeld als Einkommen anrechen, welches ich reel gar nicht bekomme?

Ich war offiziell bei der AA abgemeldet, habe die 1050 Euro ganz normal für meinen Lebensunterhalt genutzt und soll die jetzt zurückzahlen?
Wovon habe ich dann im Dezember gelebt,wenn ich das Geld nochmals angerechnet bekomme?
Die Arge beruft sich auf Pragraph 11 Absatz 3 SGB2,aber gilt der auch, wenn man keine Arge Leistungen erhält?

Meine Situation ist jetzt so ich habe vom 01.02.2013 bis 30.06.2013
822,69 bewilligt.
Als Einkommen werden mir monatlich 120,83 Euro Elterngeld angerechnet.
Ab 01.07. bis 31.07.2013 bekomme ich 913,52 Euro.

Ich brauche eure Hilfe, denn ich kan diese Rechnungen logisch nicht mehr nachvollziehen und finde mit meiner kleinen Tochter keine Zeit mehr mich in die Paragraphen einzuarbeiten.

Ganz vielen Dank für eure Hilfe!!!
dermensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
elterngeldzahlung, problem

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigentlich Problem gelöst, JB will neues Problem 50GdB23 ALG II 3 14.11.2012 12:23
Problem Problem Problem mit Arge ro2967 ALG II 14 11.02.2011 09:05
Trotz Elterngeldzahlung im Dezember-Anrechung! EineSuchende ALG II 17 03.01.2011 19:03
Elterngeldzahlung nachträglich auf beide Eltern a 6 Monate ändern hartgas ALG II 4 22.11.2010 17:50
Problem sindytomlea Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 15.11.2006 08:31


Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland