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Alt 15.12.2012, 20:33   #1
ekel->Emailproblem
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ekel
Frage Strompreiserhöhung 1.1.13

Ich habe einen Info-Brief meines Versorgers nach dem 20.11.12 bekommen und habe darauf hin einen Widerspruch geschrieben. Die Antwort dazu habe ich eingescannt.

Ist diese Antwort auf meinen Widerspruch richtig?

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enviaablehnung1.jpg  
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Alt 15.12.2012, 21:02   #2
Kikaka
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Kikaka Kikaka Kikaka Kikaka Kikaka Kikaka Kikaka Kikaka
Standard AW: Strompreiserhöhung 1.1.13

-Du solltest mal den Widerspruchstext einscannen ,denn so wird nicht klar was Du erreichen wolltest
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Alt 16.12.2012, 17:16   #3
gila
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Standard AW: Strompreiserhöhung 1.1.13

Du brauchst hier nicht zu widersprechen, das ist sinnlos - du hast aber ein Sonderkündigungsrecht und kannst JETZT noch bis zum Zeitpunkt der Änderung wechseln.

Habe ich auch grad gemacht - unser Anbieter wird ca. 10 Euro IM MONAT teurer = 120 Euro im Jahr.
Über verivox oder Check24 einen neuen gesucht - mit Preisgarantie, nur Öko und trotzdem noch gespart
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
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Alt 16.12.2012, 20:35   #4
Rounddancer
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Idee AW: Strompreiserhöhung 1.1.13

Stimmt. Widerspruch nutzt da nix, kostet nur Zeit, die man hat für eine ggf. nötige Sonderkündigung. Ist ja kein Amtsvorgang, sondern Marktwirtschaft.

Und Marktwirtschaft bedeutet: Wird was teurer, dann nachgucken, ob es günstigere Anbieter gibt. Wenn ja, dann entweder dem bisherigen Anbieter anbieten, dazubleiben, wenn man den besseren Tarif des billigeren Anbieters kriegt,- oder gleich zum neuen Anbieter abwandert.

Ich berate ja selbst Menschen und Betriebe dabei, den für sie günstigsten Energieanbieter zu finden und dann dorthin zu wechseln, drum weiß ich:

Bei Strom ist es etwas Besonderes,- denn rund zweidrittel der Stromkosten sind vom Gesetzgeber festgelegt,- Stromsteuer, EEG-Abgabe, Leitungsgebühren, Zählermiete, Offshore-Umlage, etc., und auf alles kommt ja auch noch die Mehrwertsteuer.

Der Stromanbieter kann nur das verbleibende, knappe Drittel der Stromkosten etwas beeinflussen. Nur etwas, weil davon muß er ja erstmal den Strom kaufen oder produzieren. Und dann seinen ganzen Betrieb bezahlen, - ein bißchen will und soll er ja daran auch verdienen ...

Darum unterscheiden ja die Anbieter auch, wenn sie Preisgarantieen geben, zwischen voller Garantie (z.B. nehmen die davon nur die Mwst. aus (wir haben ja in D nächstes Jahr Bundestagswahl,- beim letzten Mal ging danach die Mwst. ja auch schon gleich um drei Prozentpunkte hoch ...),- und einer Energiepreisgarantie, die nur das vom Anbieter beeinflußbare knappe Drittel des Strompreises fixiert.

Aber dafür gibt es Begrüßungsgelder, Treueprämien und Wechselboni ...

Da sich Stromtarife und -Angebote teilweise täglich ändern, macht es Sinn, einen Berater zu haben, der viele Anbieter und Tarife anbieten kann,- und dann, z.B. wenn ein Laufzeitvertrag in die Nähe des möglichen Kündigungstermins kommt, wieder für den Kunden nachzugucken, ob es wieder einen Anbieter gibt, der günstiger ist, etc.

Allein kann man sich zwar auch manches aussuchen,- aber oft kommen bei den Selbstbedienungsservern Angebote heraus, die Vorkasse verlangen, von wirtschaftlich wackligen Anbietern sind, oder ihrem Kunden für die Zahlung auf Rechnung nicht nichts, oder 2,50 im Jahr oder so verlangen, sondern beispielsweise drei Euro im Monat. Oder eine Hotline haben, bei der der Kunde alt und grau wird, bis er mal dran ist, etc. Oder man landet bei einem Anbieter, der mit dem Anbietr, bei dem man gerade ist, verbandelt ist,- und der aktuelle Anbieter einen da gar nicht zum eigenen Zweig-, Mutter-, oder Tochterunternehmen wechseln läßt,- vielleicht auch bei einem Anbieter, der nach der Schufan guckt. Wenn dann der Kunde ein Schufaproblem hat, fällt der Vertrag in Storno. Nicht selten ist dann die Kündigungsfrist vorbei, oder man landet erstmal in der Grundversorgung, die ganze Rechnerei und Springerei fängt dann von vorne an ...

Also: Nicht widersprechen, wie bei nem Amt, sondern sich informieren, verhandeln, oder wechseln.


"Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit!", das gilt auch bei den Preisen der Stromanbieter.
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Alt 16.12.2012, 21:16   #5
warpcorebreach
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Standard AW: Strompreiserhöhung 1.1.13

stimme zu, widerspruch sinnlos. sonderkündigungsrecht in diesen fällen sind in der regel ausgeschlossen. und das ganze tralala bringt last but not least auch nur was wenn es alternativen gibt. mein anbieter ist nach der erhöhung immernoch billiger als wenn ich aktuell als neukunde zu ihm kommen würde.
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Alt 17.12.2012, 10:57   #6
gila
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Standard AW: Strompreiserhöhung 1.1.13

Für diese nun allgemeine Strompreiserhöhung zum 1.1.13 GIBT es ein Sonderkündigungsrecht!
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Alt 17.12.2012, 11:39   #7
warpcorebreach
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warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Strompreiserhöhung 1.1.13

wenn ein stromanbieter in seinen agb eine kündigung bei erhöhung der umlagen ausschliesst ist das erstmal gültig. das mag zwar rechtlich umstritten sein aber im zweifelfall müsste man klagen. ein widerruf der einzugsermächtigung kann aber manchmal schon reichen
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 20:00   #8
50GdB23
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Standard AW: Strompreiserhöhung 1.1.13

Wenn das gehen würde, würde ich direkt mal einen Widerspruch an unsere Politiker schicken, dass ich ihren gelogenen geschwafel widerspreche.
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