Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ehrenamt und arbeitslos - ne Frage

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2012, 01:16   #1
UAllgaeuer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 183
UAllgaeuer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Ehrenamt und arbeitslos - ne Frage

Hallo da es hier ja soviele Experten gibt habt ich da mal ne Frage
Bin grad im Internet auf eine "spezielle Thematik" gestoßen und zwar wollte ein Arbeitsloser Feuerwehrmann auf einen Lehrgang an einer Landesfeuerwehrschule gehen. Dieses war erst nach intervenieren der Gemeinde erlaubt.
Hier der Link dazu http://www.kfv-heilbronn.de/dokumente/ArbAmtAusb.pdf

Kann man das auf ganz Deutschland anweden. Ich frag hier aus dem Grund da in meiner Feuerwehr ein Kamerad (war in der gleichen Firma wie ich) ebenfalls arbeitslos und im Februar/März wohl einen Lehrgang bekommt auf der Feuerwehrschule.
UAllgaeuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 08:53   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ehrenamt und arbeitslos - ne Frage

warum nicht einfach beantragen ?
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 08:59   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Ehrenamt und arbeitslos - ne Frage

Zitat von wolliohne Beitrag anzeigen
warum nicht einfach beantragen ?
ich hätte in diese Antwort noch "gut begründet" vor "beantragen" gesetzt.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 09:18   #4
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Ehrenamt und arbeitslos - ne Frage

Richtig, ich würde die Teilnahme an einem solchen Lehrgang dem Amt rechtzeitig anmelden, also genehmigte Ortsabwesenheit aus Gründen der Ausübung des Ehrenamtes.
Hab ich auch schon gemacht.

Bei Kursen allgemein würde ich immer auch dazuschreiben, daß ich trotzdem jederzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe, meine Bewerbungsbemühungen weiterlaufen und ich bereit bin, den Kurs abzubrechen, wenn mich wirklich wirklich jemand bezahlt sofort einstellen will.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 11:14   #5
KARLderWEHRER
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: meine SB´s kennen den!
Beiträge: 563
KARLderWEHRER Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ehrenamt und arbeitslos - ne Frage

Hi,

ich selbst war sehr lange Zeit Mitglied bei einer Freiw. Feuerwehr.

Ich rate dazu, den Lehrgang beim Arbeitsamt/JC zu beantragen, bzw. die Erlaubnis holen, diesen machen zu dürfen.

Sollten die Probleme machen, würde ich mich direkt oder über den Kreisbrandmeister beim Landrat oder beim Landesinnenminister beschweren. Die werden dann schon alles in die Wege leiten.
KARLderWEHRER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslos, ehrenamt, frage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitslos nach Ausbildungsende - Arbeitslos ohne Leistungbezug - welche Folgen? slyzer231 ALG I 8 02.10.2012 08:49
Frage, Arbeitslos, Wohnungslos.. patricknae Allgemeine Fragen 11 14.09.2012 04:17
Existenzielle Frage zum Ehrenamt Knöterich ALG II 13 23.11.2011 23:29
Frage zu EGV und arbeitslos ohne Leistungsbezug Baxter Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 16 17.02.2010 18:05
Noch mal zu Frage: Woran erkennt der Arzt ob Arbeitslos od. terri ALG II 17 16.11.2005 15:42


Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland