QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zu HG und BG.

Allgemeine Fragen

Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Frage zu HG und BG.

Allgemeine Fragen

Danke Danke:  3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2012, 22:55   #1
Daniel1202
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Daniel1202
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 83
Daniel1202 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Frage zu HG und BG.

Hi, ich habe vor kurzem Antrag auf ALG2 gestellt und bin mir dabei nicht sicher, ob ich die Anlage zur Hausgemeinschaft ausgefüllt und abgeben habe oder nicht. Nun wüsste ich gern, was der Unterschied zwischen HG und BG ist und inwiefern sich das auf die Höhe der Leistung auswirkt (wird bspw. das Einkommen der Eltern angerechnet?). Laut einer Dame beim JC, habe ich Anspruch auf Leistungen, ich weiß nur nicht, in welcher Höhe. Regelsatz?

Ich bin übrigens Ü25, wohnhaft bei meinen Eltern und würde gern anteilig Miete bezahlen.. Könnte mich da mal jemand aufklären?

Grüße
Daniel1202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:02   #2
Flodder
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Flodder
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.285
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: Frage zu HG und BG.

Wenn du Ü25 bist, fällt eine BG mit deinen Eltern schon mal weg.

Allerdings wird das JC vermuten, dass dich deine Eltern unterstützen (HG), dem kann man aber widersprechen. Die Anlage HG daher nicht ausfüllen.

Empfehlenswert wäre ein (Unter)-Mietvertrag bzw. Nachweise (Quittungen) dass du die anteilige Miete an deine Eltern zahlst.

Dir steht dann der volle Regelsatz plus anteilige KdU zu.
Flodder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:04   #3
Daniel1202
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Daniel1202
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 83
Daniel1202 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zu HG und BG.

Vielen dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich diese Anlage ausgefüllt habe.. Kann man das im nachhinein noch irgendwie herrausfinden bzw. "ungeschehen" machen?
Daniel1202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:08   #4
Flodder
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Flodder
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.285
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: Frage zu HG und BG.

Hüstel, man sollte schon wissen, was man beim JC einreicht und sich davon Kopien machen.

Deine Eltern können aber jederzeit die Untwerstützung widerrufen.

Da gibt es sogar ein Formular hier im Forum, ich finde es aber auf die schnelle nicht.
Flodder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:12   #5
Flodder
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Flodder
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.285
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: Frage zu HG und BG.

Gefunden:

http://www.erwerbslosenforum.de/antrag/wihg.pdf
Flodder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:32   #6
Daniel1202
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Daniel1202
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 83
Daniel1202 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zu HG und BG.

Vielen dank! Waren halt schon ein Paar Formulare, die ich ausfüllen "musste", hab diese Anlage nur nicht mehr im Kopf..
Daniel1202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 02:48   #7
gast_
Elo-User/in
 
Benutzerbild von gast_
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Frage zu HG und BG.

Man scannt sich alles ein oder speichert die Schreiben ab... nur so weiß man später, was Sache ist.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichwortsuche
frage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Loomi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 43 06.11.2011 21:18
Frage 01: Bildungspaket / Frage 02: Freund zusammen ziehen Moppelchen Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 10 09.08.2011 13:03
Frage zum MD hummel22 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 24.06.2011 00:27
EGV Frage SirDrago Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 30 28.05.2007 15:04
frage zu § 30 Abs.1 SGB XII Netnetworx Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 11.03.2006 14:51


Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland