Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2012, 11:55   #1
renasia
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 698
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Hallo,

meine Tochter hat einiges an gebrauchtem Spielzeug und Kleidung, was wir gerne spenden würden. ( Es ist für sie okay, das es abgegeben wird).
Allerdings möchten die meisten gerne Geld sehen ( was wir selber als Alg2 Empfänge nicht haben) oder man landet auf so Seiten wie Toyscompany o.ä. ( wo ich mich nach dem Beitarg hier: http://www.elo-forum.org/euro-job-mi...luecklich.html frage , bzw es für mich fest steht das ich nicht dorthin spende) genauso wenig wie an die meisten Sozialkaufhäuser. Kennt jemand zufällig eine Stelle im Umkreis von Troisdorf, wo man so etwas spenden kann ohne großen Aufwand, schön wäre es auch wenn es wirklich direkt bei Kindern ankäme und man es selbst abgeben könnte. ( Also keine Kleidercontainer o so , wo es dann weitervekauft wird ) . Die Kitas in der Umgebung haben wohl schon genug, aber trotzdem Danke im schon mal für eure Abtworten.
Hoffe es ist okay, das ich hier frage, denn ich gehe davon aus, das ihr mit am ehesten wisst wo Schindluder mit den sachen getrieben wird.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:19   #2
Ausgestossener->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 360
Ausgestossener Ausgestossener
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Wenn Du niemanden aus Deinem direkten Bekanntenkreis hast, der das für die eigenen Kinder gebrauchen könnte, dann würde ich an Deiner Stelle alles unbrauchbar machen und in die Mülltonne werfen.
Alle anderen machen damit nur Geld für sich selbst oder sparen Investitionen in die jeweilige Institution und erhöhen somit wiederum den eigenen Gewinn.

Selbst um Müll schlagen sich die Unternehmen heutzutage schon, weil sie daraus auch nur wieder G E L D machen.
In den Unternehmen sitzen bzw. stehen an den Sortiermaschinen dann auch nur wieder 1-€-Jobber oder zumindest Billig-ST(!)-löhner.

Die Zeiten der rein humanitären und carikativen Menschlichkeit sind vorerst leider (!) vorbei!
Ausgestossener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:25   #3
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 698
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Ausgestossener erst einmal Danke, nein leider nieman im Bekanntenkreis, mein Neffe ist fast 6 Jahre jünger und wird wohl keine Kleidchen tragen. Ja, habe hier gefragt, dachte evtl kennt jemand doch noch andere Stellen, wie gesagt ich möchte halt das es wirklich bei den Menschen ankommt und nicht irgendwelche dubiosen Vereine Geld für sich draus erzielen.

Aber das mit dem Müll ist sehr interessant, danke für die Information. Mal abwarten ,vielleicht weiß jemand ja doch noch was.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:34   #4
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Frag doch mal bei Kitas nach, dort gibt es oft Tauschringe (Miniclubs), genauso bei Kirchenbasars.

LG von Barbara
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:36   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Ich war in Hamburg mal bei einem Verschenkbasar. Da wurden Tische bereitgestellt und man hat seine Sachen da drauf gepackt. Da haben sich dann die Leute was weggenommen. Ich habe mir einen Wok und einen Bilderrahmen mitgenommen. Da konnte man sehen, dass das wirklich an Leute geht, die es nötig hatten. Hier in der Nähe gibt es ein kleines Häuschen, wo man solche Sachen hinpacken kann und bei mir in der Nähe ist eine Sitzbank, an der manchmal Sachen stehen, die zu verschenken sind. Auszuschließen ist da natürlich auch nicht, dass sich da Geschäftemacher dran vergreifen.
Google mal nach verschenkbörse
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:39   #6
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 698
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Ich war in Hamburg mal bei einem Verschenkbasar. Da wurden Tische bereitgestellt und man hat seine Sachen da drauf gepackt. Da haben sich dann die Leute was weggenommen. Ich habe mir einen Wok und einen Bilderrahmen mitgenommen. Da konnte man sehen, dass das wirklich an Leute geht, die es nötig hatten. Hier in der Nähe gibt es ein kleines Häuschen, wo man solche Sachen hinpacken kann und bei mir in der Nähe ist eine Sitzbank, an der manchmal Sachen stehen, die zu verschenken sind. Auszuschließen ist da natürlich auch nicht, dass sich da Geschäftemacher dran vergreifen.
Naja ,aber ich denke es ist doch geringer, das es dann als Material für 1€ Job maßnahme oder so, wie zum bsp in Sozailkaufhäsern benutzt wird. Eint schöne Idee, bei uns in der Umgebung gibt es soetwas bisher nur für Bücher.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:40   #7
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 698
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Zitat von DieFrettchen Beitrag anzeigen
Frag doch mal bei Kitas nach, dort gibt es oft Tauschringe (Miniclubs), genauso bei Kirchenbasars.

LG von Barbara
Die Kindergärten haben kein Interesse daran, Aber danke sehr.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:43   #8
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

ach stimmt, bei uns hier in der Stadt gibt es auch so zwei "wilde" Abgabestellen. Ein altes Warthäuschen und eine Parkbank. Wer das mal angefangen hat weiß ich nicht, aber es scheint zu funktionieren.

Was auch eine Möglichkeit ist, Mehrgenerationen Häuser oder Bürger und Gemeindehäuser, dort sind meist auch Tauschringe organisiert.

LG von Barbara
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:51   #9
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Verschenkbörsen online gibt es aber auch bei Euch in der Ecke.
Edit: Frag doch mal bei der Kirche nach, ob die so einen Verschenkbasar organisieren würden. Mehr als ein paar Tische brauchen die ja nicht bereitstellen.
Den Tag hat das Spaß gemacht. Auf dem Tisch war alles durcheinander. Das Wühlen war klasse
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:53   #10
Admin2
Administrator (Technik)
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.541
Admin2 Admin2 Admin2 Admin2 Admin2 Admin2 Admin2 Admin2 Admin2 Admin2 Admin2
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Versuch mal diesen Weg,

Ortszeitungen - Städte- und Gemeindezeitungen in NRW - dort dann bei Kleinanzeigen (kostenlos) klicken
oder hier...
Extra-Blatt Siegburg
oder hier:
https://www.kalaydo.de/anzeigen/anze...cution=e1s1#70
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:16   #11
dummwiebrot
Elo-User/in
 
Benutzerbild von dummwiebrot
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Chemnitz
Beiträge: 204
dummwiebrot dummwiebrot
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Ich nutze gelegentlich Verschenken macht Spass bei ALLES-UND-UMSONST - kostenlose Kleinanzeigen. Dort kannst Du reinstellen was Du zu verschenken hast, oder Du schaust ob jemand zufällig das sucht was Du abzugeben hast.
__

Greetz dwb

--------------------
Wie die Verpflegung, so die Bewegung...
dummwiebrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:17   #12
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe so was wie einen Bürgerverein gibt, der z.B. Ausländern hilft....ich denke, da gibts durchaus Menschen, die sich drüber freuen würden....und Sicherheit, dass die Sachen da ankommen, wo sie hinsollen, haste nirgendwo....Leider......
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 22:36   #13
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Ich habe früher auch vieles über Zeitungsannoncen verschenkt: Da sieht man auch, wer was abholen kommt. Ich hab mir am Telefon angehört was genau gesucht wurde...an Händler hab ich nichts abgegeben. Dann kann man vor Ort noch entscheiden, ob man dies oder jenes abgeben will...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 12:03   #14
Detmo2009
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 401
Detmo2009 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Für unseren Ort gibt es bei Facebook eine privat organisierte Gruppe zum Tauschen oder Verkaufen. Einfach ein paar Fotos der Sachen machen und dort einstellen, danach die Anfragen durchgehen. Abholung dann vor Ort und gut ist.

Klappt prima und man kann durchaus davon ausgehen das die Abnehmer die man dort findet die Sachen für sich bzw. ihre Kinder nutzen wollen, anstatt irgendwie Gewinn daraus zu schlagen =)

Ob es das für deinen Ort gibt weiss ich nicht, ich kenne bisher die Tauchbörsen von Detmold und Bielefeld. Weitere gibt es aber bestimmt!
Detmo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 12:13   #15
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Hi,

probiers mal beim Deutschen Roten Kreuz, Oxfam oder über ibääh Kleinanzeigen. Da kannst Du z.B. kleine Pakete schnüren (Klamotten plus Spielzeug) und bietest es eben für 1 symbolischen Euro an.
Ich schaffe mein Zeug meist zum DRK.

Manchmal gibts auch die Arbeiterwohlfahrt, die das auch bei Dir zu Hause abholen (natürlich ohne Kosten für Dich). Einfach mal anrufen.
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 12:22   #16
nightangel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von nightangel
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1.734
nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Könnte man nicht hier, im Forum, eine Rubrik einrichten wo man solche Sachen rein setzen kann die man verschenken oder für kleines Geld (z.B. Portoübernahme etc.) abgeben will?
Hier sind doch sicher auch genug Leute die sich drüber freuen würden, haben doch alle auch nicht viel Geld hier.
__



Was bedeuten schon Worte, wenn Taten eine andere Sprache sprechen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein schöner Mensch kann dir die Augen öffnen.
Ein kluger den Verstand.
Aber nur ein Engel dein Herz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
nightangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 12:41   #17
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Zitat:
probiers mal beim Deutschen Roten Kreuz, Oxfam oder über ibääh Kleinanzeigen. Da kannst Du z.B. kleine Pakete schnüren (Klamotten plus Spielzeug) und bietest es eben für 1 symbolischen Euro an.
Ich schaffe mein Zeug meist zum DRK.

Manchmal gibts auch die Arbeiterwohlfahrt, die das auch bei Dir zu Hause abholen (natürlich ohne Kosten für Dich). Einfach mal anrufen.
Das sind nun, außer ibääh, gerade die Organisationen, denen ich nichts spenden würde. Gründe siehe weiter oben
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 12:44   #18
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Zitat von nightangel Beitrag anzeigen
Könnte man nicht hier, im Forum, eine Rubrik einrichten wo man solche Sachen rein setzen kann die man verschenken oder für kleines Geld (z.B. Portoübernahme etc.) abgeben will?

Das wurde schon öfter angefragt ist aber nicht erwünscht.....
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 13:23   #19
nightangel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von nightangel
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1.734
nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Das wurde schon öfter angefragt ist aber nicht erwünscht.....
Schade aber kann man nichts machen.
Dachte nur dass man sich auf die Art auch gegenseitig helfen könnte.
Gerade mit so wenig Geld ist neu kaufen selten möglich und da freut man sich doch wenn man gut erhaltenes gebrauchtes kostenlos bekommen kann. Grade auch was vll. Kinderspielzeug und Anziehsachen bettrifft, die Kleinen wachsen so schnell aus allem raus und neu ist teuer, Spielzeug ist auch meist teuer und für viele kaum bezahlbar.
__



Was bedeuten schon Worte, wenn Taten eine andere Sprache sprechen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein schöner Mensch kann dir die Augen öffnen.
Ein kluger den Verstand.
Aber nur ein Engel dein Herz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
nightangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 13:37   #20
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 698
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Erstmal danke euch allen für die Antworten. Ich denke ich werde es erstmal über das Verschenkpotal der Rsag versuchen. Werde die Sachen dann da eisnetzen. Glaube auch für das Kind ist es schöner, wenn es sieht das jemand sich wirklich drüber freut, anstatt das man es in irgendeinen Container oder so schmeißt.

Ach und allen noch einen schönen 1 Advent.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 14:13   #21
saida25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 438
saida25
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Zitat von renasia Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Tochter hat einiges an gebrauchtem Spielzeug und Kleidung, was wir gerne spenden würden. ( Es ist für sie okay, das es abgegeben wird).
Allerdings möchten die meisten gerne Geld sehen ( was wir selber als Alg2 Empfänge nicht haben) oder man landet auf so Seiten wie Toyscompany o.ä. ( wo ich mich nach dem Beitarg hier: http://www.elo-forum.org/euro-job-mi...luecklich.html frage , bzw es für mich fest steht das ich nicht dorthin spende) genauso wenig wie an die meisten Sozialkaufhäuser. Kennt jemand zufällig eine Stelle im Umkreis von Troisdorf, wo man so etwas spenden kann ohne großen Aufwand, schön wäre es auch wenn es wirklich direkt bei Kindern ankäme und man es selbst abgeben könnte. ( Also keine Kleidercontainer o so , wo es dann weitervekauft wird ) . Die Kitas in der Umgebung haben wohl schon genug, aber trotzdem Danke im schon mal für eure Abtworten.
Hoffe es ist okay, das ich hier frage, denn ich gehe davon aus, das ihr mit am ehesten wisst wo Schindluder mit den sachen getrieben wird.
Meine Freundin organisiert jedes Jahr selber bei sich zu Haus einen
Tausch-Basar. Jeder bringt mit, was er nicht mehr benötigt: Kleidung, Spielzeug, Bilderrahmen, Vasen etc. Und das, was nicht an den Mann oder die Frau gegangen ist, nimmt jeder wieder mit.

Ist immer ein schönes, geselliges Beisammensein, zumal jeder noch
etwas zu Essen (für ein kleines Buffet) mit bringt.
saida25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 14:23   #22
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Gebrauchtes spenden-wo ist es sinnvoll?

Zitat von dummwiebrot Beitrag anzeigen
Ich nutze gelegentlich Verschenken macht Spass bei ALLES-UND-UMSONST - kostenlose Kleinanzeigen. Dort kannst Du reinstellen was Du zu verschenken hast, oder Du schaust ob jemand zufällig das sucht was Du abzugeben hast.
Danke für den Link. Auf der Seite gibt es auch eine Liste mit den Umsonstläden in Deutschland.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gebrauchtes, sinnvoll, spendenwo

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchtes Auto kaufen Draconi ALG II 9 25.10.2012 13:36
Spenden-Aufruf FMD82 Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 2 24.09.2012 10:17
Gebrauchtes Auto auf Raten.... Casi70 ALG II 20 24.07.2012 20:24
Schmiergelder oder Spenden? Hotti Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 16.02.2010 09:08
Spenden Konto als Arbeitsloser? 200 Allgemeine Fragen 2 20.11.2007 20:27


Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland