Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 12:58   #1
neuhartzi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 161
neuhartzi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Probearbeiten ohne EGV - bei JC melden?

Hallo,

ich kann nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch wohl ne Woche probearbeiten.
Ich weiß, dass es dafür eigentlich ne Probezeit im Arbeitsvertrag gibt, aber ich habe vorher noch nicht in dieser Branche gearbeitet und bin mit dem Betrieb so verblieben, dass es für mich OK ist. Im Endeffekt ist mir wohl auch nichts anderes übrig geblieben.
Der Betrieb ist absolut seriös und ich denke, dass ich mich in der Woche auch beweisen kann und werde.

Jetzt ist es so, dass ich derzeit ohne EGV bin und auch sonst vom JC nichts höre. Ich möchte nun ungern dort antanzen und wegen der Woche Bescheid geben, da JC eh nix anderes kann als rumpfuschen. Am Schluss macht mir die dusselige Kuh vom JC noch alles kaputt durch nen blöden Anruf beim AG o.ä.

Wie seht ihr das? Bin ich verpflichtet, die Probearbeit zu melden?

Falls noch Info´s benötigt werden, fragt !
neuhartzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 13:16   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.840
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Probearbeiten ohne EGV - bei JC melden?

Ja, du musst diese Probearbeit dem Jobcenter unbedingt melden, wegen der Berufsgenossenschaft.

Wenn dir nämlich während deiner Arbeit in diesem Betrieb etwas passiert, bekommt du Probleme mit der Krankenversicherung und du hast keinerlei Versicherungsschutz.

Von daher ist es unabdingbar.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 13:27   #3
BurnsTorn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probearbeiten ohne EGV - bei JC melden?

Zitat von Lilastern Beitrag anzeigen
Ja, du musst diese Probearbeit dem Jobcenter unbedingt melden, wegen der Berufsgenossenschaft.

Wenn dir nämlich während deiner Arbeit in diesem Betrieb etwas passiert, bekommt du Probleme mit der Krankenversicherung und du hast keinerlei Versicherungsschutz.

Von daher ist es unabdingbar.
Ergänzend dazu ist es auch deshalb unabdingbar, das dem JC zu melden, weil sonst, sollte doch mal der Zoll vorbeikommen, von Schwarzarbeit ausgegangen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 15:06   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Probearbeiten ohne EGV - bei JC melden?

Zitat:
Bin ich verpflichtet, die Probearbeit zu melden?
Ja, die muß genehmigt werden.

Ich würds auch nur machen, wenn ich wenigstens 100 € für die Woche bekäme, die mir dann auch bleiben.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 15:27   #5
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Probearbeiten ohne EGV - bei JC melden?

Hallo,
in deinen Verhältnissen ändert sich etwas.
Das ist zu melden.
Das solltest du unbedingt machen, wenn du schon gratis deine Arbeitskraft hergibst.

DDK vom Jobcenter kann doch von dir kurz vorher schriftlich informiert werden, daß du aus Eigenbemühungen kurzfristig einen Job bekommen hast mit 1 Woche Probearbeit.
weiter nix.
Wenn DDK Näheres wissen will, muß sie schriftlich nähere Angaben fordern.
Bis dahin ist die Probezeit um und du weißt, ob der AG wirklich was für dich und umgekehrt ist.
(seriöse AG bieten von sich aus die reguläre und längere Probezeit mit Bezahlung an. Wer branchenfremd einsteigt, braucht sicher länger als 1 Woche).

Viel Glück!
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 21:07   #6
neuhartzi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 161
neuhartzi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Probearbeiten ohne EGV - bei JC melden?

Danke euch!

Den Fakt mit der Schwarzarbeit habe ich übersehen. Ich werde mich dann beim JC melden sobald ich den Zeitraum definitiv weiß.
neuhartzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 09:38   #7
musiker01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 368
musiker01 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Probearbeiten ohne EGV - bei JC melden?

Wie kann man Schwarzabeiten, wenn man KOSTENLOS Probearbeitet?
musiker01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 11:39   #8
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.094
Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer
Standard AW: Probearbeiten ohne EGV - bei JC melden?

Zitat von musiker01 Beitrag anzeigen
Wie kann man Schwarzabeiten, wenn man KOSTENLOS Probearbeitet?
Schwarzarbeit hat nicht nur etwas mit direkter Entlohnung an den Arbeitenden zu tun, sondern oftmals auch, wie unschwer der Gesetzgebung zu entnehmen und auch in der Regel allgemein bekannt, mit den dazugehörenden eventuell anffallenden Pauschal-Abgaben und dem notwendigen vorgeschriebenen Versicherungsschutz des Arbeitenden am Arbeitsplatz.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
melden, probearbeiten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitslos melden ohne Lohnsteuerkarte? Hundefreund26 Anträge 7 10.09.2012 12:35
Probearbeiten ohne Bewilligung? Mimas Allgemeine Fragen 11 10.08.2011 11:26
Versicherungauszahlbetrag ohne Aufschlüsselung melden? Erolena Allgemeine Fragen 5 20.04.2010 15:45
Probearbeiten bei der Arge melden (in Elternzeit) blaublume ALG II 1 19.03.2010 04:02
Probearbeiten ohne Gesundheitszeugnis josefine1 Allgemeine Fragen 23 08.09.2009 01:08


Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland