Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> von ALG I auf ALG II


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2012, 13:41   #1
Wuff Wuff->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 51
Wuff Wuff
Standard von ALG I auf ALG II

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Antrag auf Weiterbewilligung der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts für ALG II erhalten. Habe keine Probleme mit dem ausfüllen nur eine Frage habe ich und zwar

Von meinem Freund sein ALG I läuft am 29.11.2012 ab. Wie und wo muss ich das in den Weiterbewilligungsantrag reinschreiben?

danke für eure hilfe schon mal
Wuff Wuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 13:52   #2
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: von ALG I auf ALG II

Eigentlich müsste das JC die Daten ja da haben, aber wir wissen ja ...

Ich würde ein formloses Schreiben dazulegen: Veränderungsmitteilung ... ab dem Monat November werden sich die Einkommensverhältnisse von Herrn X ändern. Grund: Auslauf Arbeitslosengeld. Dann würde ich nochmal den Alg-I-Bescheid vorlegen, woraus die Höhe des letzten Alg I und das genaue Datum hervorgeht.
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 13:57   #3
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: von ALG I auf ALG II

Ach so - wenn der Weiterbewilligungsantrag ab Dezember gilt (ja?), dann wurde ja höchstwahrscheinlich imalten Bescheid das November-Alg-II zu niedrig bemessen, weil das November-Arbeitslosengeld als letzte Alg-I-Zahlung geringer ausfiel (geringfügig) als die Monate davor, oder? Wenn das so ist, dann müsstet ihr einen Überprüfungsantrag stellen, damit ihr für November eine (Mini-)Nachzahlung bekommt. Oder wurde das im letzen Bescheid bereits berücksichtigt?
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 14:09   #4
Wuff Wuff->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 51
Wuff Wuff
Standard AW: von ALG I auf ALG II

okay danke werde jetzt das Schreiben aufstellen und dann heute noch wegschicken. Ist es besser den weiterbewilligungsantrag mit Einschreiben schicken oder geht es auch auf normalem Wege?
Wuff Wuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 14:43   #5
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: von ALG I auf ALG II

Wenn ich mal gar nicht dazu kommen, den Antrag persönlich dort abzugeben (mit Eingangsstempel wäre der beste Weg, um die Abgabe nachweisenzu können), dann schicke ich's auf jeden Fall per Einschreiben, aber seit längerer Zeit nicht mehr per Einschreiben/Rückschein. Den "Rückschein" bzw. die Bestätigung der Annahme durch das Jobcenter kannst Du ja per Internet verfolgen und dies Dir dann ausdrucken. Mache ich jedenfalls immer so. Wenn möglich, reiche ich die Sachen aber persönlich ein.
"Einfacher" Brief? Nein, würde ich nicht machen.
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 16:02   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: von ALG I auf ALG II

Zitat:
Ist es besser den weiterbewilligungsantrag mit Einschreiben schicken oder geht es auch auf normalem Wege?
Sicher ist nur Abgabe gegen Empfangsbestätigung... wie willst du beweisen was du in einen Briefumschlag gesteckt hattest?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht



Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland