Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012, 17:58   #1
joyofrice10
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 75
joyofrice10
Standard Ersteinrichtung nach über einem Jahr beantragen

Hallo Leute,

ich beziehe seit dem 01.09.2011 ALG II. Ich lebe mit meiner Frau in einer BG. Sie ist ewerbslos und ich arbeite.

Ich habe zu der Zeit wo ich beim JC den Antrag gestellt habe, keinen Antrag für eine Ersteinrichtung beantragt.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich das jetzt noch "rückwirkend" machen kann?

MfG

joyofrice10
joyofrice10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 18:51   #2
Carpe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ersteinrichtung nach über einem Jahr beantragen

Benötigt Ihr denn eine Erstausstattung?
Ich vermute mal eher nicht, oder lebt Ihr seit über einem Jahr ohne Küche, ohne Bett etc.?
Die Erstausstattung ist nur gedacht für Leute, die zum ersten Mal eine eigene Wohnung beziehen und daher wirklich nichts besitzen, mit dem die Wohnung eingerichtet werden könnte.

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 20:25   #3
joyofrice10
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 75
joyofrice10
Standard AW: Ersteinrichtung nach über einem Jahr beantragen

Mh das ist ja doof.

Zu beginn hatte ich kaum was. Musste sparen und mir dann alles selber nach langer Zeit holen. Dachte ich habe die Möglichkeit mir sozusagen das Geld was mir eigt. zugestanden hätte zu holen.

Ärgerlich... -.-
joyofrice10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 20:39   #4
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.305
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ersteinrichtung nach über einem Jahr beantragen

Versuchen kannst Du es. Du solltest aber schon plausibel erklären können, dass du die Sachen nicht hast und keine Möglichkeit des Ansparens hattest (weil zu teuer). Doof wird es dann nur, wenn deswegen dann der sog. Bedarfsermittlungsdienst kommt und die nachschauen, was Du denn brauchst.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 20:59   #5
joyofrice10
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 75
joyofrice10
Standard AW: Ersteinrichtung nach über einem Jahr beantragen

Zitat von Martin Behrsing Beitrag anzeigen
Versuchen kannst Du es. Du solltest aber schon plausibel erklären können, dass du die Sachen nicht hast und keine Möglichkeit des Ansparens hattest (weil zu teuer). Doof wird es dann nur, wenn deswegen dann der sog. Bedarfsermittlungsdienst kommt und die nachschauen, was Du denn brauchst.
Meine Wohnung ist eigt. schon eingerichtet bzw. soweit eingerichtet dass das JC sicherlich keine Zusage gibt, denn laut JC braucht man ja wenig zum Leben. Ein Tisch, Küchenschrank und ein Bett etc.

Das ist ja alles schon vorhanden, wollte aber so zu sagen eigt. nur das Geld wieder reinbekommen, was ich zu Beginn gebraucht habe, erst selbst ansparen musste und dann noch selbst von meinem Geld gekauft habe (bin ja auch Berufstätig).

Geben die Bescheid dass die jmd. rausschicken oder kommen die Spontan?
joyofrice10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:13   #6
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Ersteinrichtung nach über einem Jahr beantragen

Hallo,
Ich fürchte, da gilt der Spruch:
"Gelebt ist gelebt"und du hast ja das Notwendige.
Irgendwie habt ihr das eben fertiggebracht im Laufe der Zeit.

Die Erstausstattung ist für Bedürftige, die jetzt im Moment das Nötigste brauchen.

Ein Bedarfsermittlungsdienst kommt sicher unangemeldet.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 08:01   #7
joyofrice10
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 75
joyofrice10
Standard AW: Ersteinrichtung nach über einem Jahr beantragen

Naja, dann heißt das wohl leider: PECH GEHABT!

Kann man nix machen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

MfG

joyofrice10
joyofrice10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, ersteinrichtung, jahr

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstattungs und Aufhebungsbescheid nach über einem Jahr ! Rechtens ? Chij ALG II 14 03.09.2012 11:56
Mahnbescheid nach über einem Jahr ?! ibääh Molznator Schulden 6 17.02.2010 19:52
Vorstellungsgespräch nach einem Jahr ofra Job - Netzwerk 14 09.08.2008 20:08
Widerspruch nach über einem halben Jahr?? p-hinze KDU - Miete / Untermiete 2 02.08.2006 18:59


Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland