Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 13:16   #1
nachtwind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 71
nachtwind
Standard Warten auf Überweisung vom JC

Seid gegrüßt,

wieder einmal warte ich auf meine Bewerbungskosten vom September. Der Bewilligungsbescheid setzt schon Staub an. Nachdem ich mich schon öfters nach dem Geld erkundigt habe, sagte man mir nun, dass der Betrag zurück ans JC ging. Wahrscheinlich ein Dreher bei der Kontonummer oder so. Man meinte nur, dass nun alles erneut geprüft werden muss und ich informiert werden würde. Mittlerweile ist wieder eine Woche ohne Info vergangen und natürlich auch ohne eine Überweisung auf mein Konto.
Bei meinen letzten Besuch beim JC hatte ich mehrere Kopien von den letzten Anträgen von den Bewerbungskosten in Kopie mit dabei und auf allen Kopien steht meine Kontonummer und es ist immer dieselbe, ganz ohne Dreher. Also liegt der Fehler nachweislich nicht bei mir und langsam kommt mir das alles als Schikane vor, denn das ist mittlerweile das dritte mal innerhalb eines Jahres das angeblich meine Kontonummer verdreht worden ist.

Was kann ich denn da jetzt noch machen, außer warten?

LG von nachtwind
nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 13:56   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.538
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Hallo Nachtwind,

bei den Bewerbungskosten mußt du dich wohl noch in Geduld fassen, die Bearbeitung
eines Antrages kann bis zu 3 Monate dauern laut § 88 SGG, leider.

Was meinst du mit dem Bewilligungsbescheid, dein Weiterbewilligungsbescheid?


__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:37   #3
nachtwind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 71
nachtwind
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Hallo Seepferdchen,

habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meinte den Antrag auf Gewährung von Förderung aus dem Vermittlungsbudget, der bei mir in vollem Umfang entsprochen worden ist.
Also der Antrag ist bearbeitet worden und den habe ich auch bekommen. Warte allerdings bis jetzt auf das Geld.
Mache mir halt Gedanken, denn wenn das JC jetzt schon meine Kontonummer verdreht, hoffentlich bekomme ich dann noch pünktlich zum 01. die Leistung.

LG von nachtwind
nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:52   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.538
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Ach so, jetzt kann ich dir folgen, der Bescheid ist da, nur das Geld nicht!

Nun warte mal bis ende der Woche, dann sehen wir weiter.

Deine Leistung ist sonst immer auf dem Konto gewesen?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:01   #5
nachtwind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 71
nachtwind
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Ja, zum Glück war meine Leistung bis jetzt immer pünktlich. Werde noch ein paar Tage abwarten, vielleicht erledigt es sich ja mal von selbst. Trotzdem Danke!!!
nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:47   #6
James Bond 07
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 395
James Bond 07 James Bond 07
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo Nachtwind,

bei den Bewerbungskosten mußt du dich wohl noch in Geduld fassen, die Bearbeitung
eines Antrages kann bis zu 3 Monate dauern laut § 88 SGG, leider.

Was meinst du mit dem Bewilligungsbescheid, dein Weiterbewilligungsbescheid?

Guten Tag!
auch wenn es hier um Leistungen gem. SGB II geht und nicht um Bewerbungskostenantrag - entschuldige - aber bei einem "Antrag" hat das JobCenter eine Bearbeitungszeit von 6 Monate.

Die 3 Monate Bearbeitungszeit gelten bei Widersprüche.

Hier füge ich den Paragagrafen mal rein:
Sie sind hier: Start > Inhalt SGG > § 88 SGG
neugefasst durch B. v. 23.09.1975 BGBl. I S. 2535; zuletzt geändert durch Artikel 5 G. v. 21.07.2012 BGBl. I S. 1577; Geltung ab 01.01.1975

1 Gesetz verweist aus 1 Artikel auf § 88
(1) Ist ein Antrag auf Vornahme eines Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht beschieden worden, so ist die Klage nicht vor Ablauf von sechs Monaten seit dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts zulässig. Liegt ein zureichender Grund dafür vor, daß der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, so setzt das Gericht das Verfahren bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Frist aus, die verlängert werden kann. Wird innerhalb dieser Frist dem Antrag stattgegeben, so ist die Hauptsache für erledigt zu erklären.

(2) Das gleiche gilt, wenn über einen Widerspruch nicht entschieden worden ist, mit der Maßgabe, daß als angemessene Frist eine solche von drei Monaten gilt.
James Bond 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:50   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.538
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Richtig @James, da habe ich mich verschrieben, Danke, für den Hinweis!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:00   #8
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen

bei den Bewerbungskosten mußt du dich wohl noch in Geduld fassen, die Bearbeitung
eines Antrages kann bis zu 3 Monate dauern laut § 88 SGG, leider.
die Fahrtkosten sind doch auch innerhalb weniger Tage auf dem Konto einschließlich Bewerbungskosten, wieso dauert das bei anderen so lange
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:18   #9
James Bond 07
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 395
James Bond 07 James Bond 07
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Zitat von mathias74 Beitrag anzeigen
die Fahrtkosten sind doch auch innerhalb weniger Tage auf dem Konto einschließlich Bewerbungskosten, wieso dauert das bei anderen so lange
Das hängt ganz vom Sachbearbeiter und dessen Launen ab.

Er kann aus rein purem Vergnügen die 6 Monate Bearbeitungszeit auskosten.....
James Bond 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 15:58   #10
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Warten auf Überweisung vom JC

Hallo,
bei mir dauert beides in der Regel immer ca. 6 Wochen.
Unabhängig von Laune und Gesetz.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
Überweisung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausende Haushalte warten nach Verwaltungspanne auf Hartz IV-Überweisung Hartzeola ALG II 37 14.12.2012 11:36
Überweisung ALG Udenelly Allgemeine Fragen 3 03.10.2012 10:05
Warten, warten, warten. Berlins Ämter-Irrsinn berliner58 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 03.07.2012 14:33
Falsche Überweisung vom JC? keine Ahnung ALG II 13 13.03.2012 17:41
Überweisung der Miete scooby KDU - Miete / Untermiete 2 24.06.2011 11:04


Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland