Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kopie meines Passes


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012, 12:00   #1
mattusch
Elo-User/in
 
Benutzerbild von mattusch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 180
mattusch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Kopie meines Passes

Ist es normal, dass die Leistungsabteilung, sich eine Kopie meines Passes gemacht hat?
mattusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:02   #2
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopie meines Passes

JA !
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:36   #3
thomasthomas
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 39
thomasthomas Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kopie meines Passes

Nein ist es nicht. Verlangen und ansehen dürfen Sie, aber keine Kopie. Hatte ich auch schon mal. Mußte den Datenschutzbeauftragten einschalten, damit ich die Kopie wieder zurückbekommen habe. Seit dem verlangen Sie von mir keine Kopien mehr.
thomasthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:49   #4
mattusch
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von mattusch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 180
mattusch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kopie meines Passes

verstehe, aber wenn ich mir nun diese ganze aufwendige Sache sparen will - wobei sicherlich ich mich dadurch unbeliebt für das JC machen würde und eventull würde das JC dadurch sogar Verdacht schöpfen und sich fragen, ob ich etwas zu verstecken habe - welche sind nun meine Nachteile, dass das JC eine Kopie meines Passes hat und welche die Vorteile für das JC sein sollen!

mattusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 13:05   #5
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Kopie meines Passes

Das JC heftet die Kopie in deine Akte und das wars.
Du hast keine Vorteile oder Nachteile , ob das JC nun die Kopie hat oder nicht.
Das JC hat keine Vorteile oder Nachteile, ob sie nun die Kopie haben oder nicht.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 13:10   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.556
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kopie meines Passes

(1) Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, hat 1.alle Tatsachen anzugeben, die für die Leistung erheblich sind, und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers der Erteilung der erforderlichen Auskünfte durch Dritte zuzustimmen,

2.Änderungen in den Verhältnissen, die für die Leistung erheblich sind oder über die im Zusammenhang mit der Leistung Erklärungen abgegeben worden sind, unverzüglich mitzuteilen,

3.Beweismittel zu bezeichnen und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers Beweisurkunden vorzulegen oder ihrer Vorlage zuzustimmen.

Satz 1 gilt entsprechend für denjenigen, der Leistungen zu erstatten hat.
(2) Soweit für die in Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Angaben Vordrucke vorgesehen sind, sollen diese benutzt werden.

§ 60 SGB I

Vorlegen ja kopieren nein!

Wurde auch in diesem Link diskutiert, siehe Beitrag von Sprotte.

http://www.elo-forum.org/alg-ii/9771...2-erlaubt.html

In dem Link kannst du nachlesen, wer berechtigt ist ggf. Kopien zu erstellen und wer nicht und somit gibt es keine Nachteile oder Vorteile für dich oder dem JC!

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 13:12   #7
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.274
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Kopie meines Passes

Personalausweis kopieren verboten « activeMind AG

Vieleicht hilft der link ja :)
__

Mahalo


"Wer online einkauft, zerstört lokale, auskömmlich bezahlte Arbeitsplätze."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 15:38   #8
mattusch
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von mattusch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 180
mattusch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kopie meines Passes

Danke euch allen!
Ja, es mag sein, dass es verboten ist, sich Kopien von Personalausweises zu machen, und das sollte auch für das JC gelten. Nun habe ich etwas neues gelernt, aber wenn dies kein echtes Nachteil für mich oder ein Vorteil für das JC ist, dass sie nun eine Kopie meines Passes haben, ist sicher gut, wenn ich nun keinen extra Ärger verursachen indem ich zum JC gehe und sage, dass ich die Kopie meines Passes verlange. Wozu denn? Ich würde mich wirklich unbeliebt machen.

Die Frage ist, falls dies nun wirklich ein Nachtteil für mich ist, dass das JC eine Kopie meines Passes hat, was kann das JC mit der Kopie anfangen?
mattusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:17   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.556
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kopie meines Passes

mattusch, wenn du unsicher bist. gehe bitte immer mit Beistand zum Termin § 13 SGB X.

Es gibt keine Nachteile oder sonstiges!


__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:23   #10
mattusch
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von mattusch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 180
mattusch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kopie meines Passes

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen

Es gibt keine Nachteile oder sonstiges!


Mir ging es nur darum. Ich wollte wissen, ob es nun für mich nachteilhaft sein könnte, dass das JC eine Kopie meines Passes hat.
Danke, also es ist mir egal, ob sie eine Kopie haben.
mattusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 17:41   #11
Tusnelda->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 154
Tusnelda
Standard AW: Kopie meines Passes

Ich sage dazu: Wehret den Anfängen!! Wenn die argen Gesellen merken, dass du fünf mal grade sein lässt, um dich nicht "unbeliebt" zu machen, darf man auf weitere "Nettigkeiten" seitens des JC gespannt sein. IMHO
__

Erst wirbeln wir den Staub auf und behaupten dann, dass wir nichts sehen können. (Berkeley)
Tusnelda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:02   #12
mattusch
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von mattusch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 180
mattusch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kopie meines Passes

Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
Ich sage dazu: Wehret den Anfängen!! Wenn die argen Gesellen merken, dass du fünf mal grade sein lässt, um dich nicht "unbeliebt" zu machen, darf man auf weitere "Nettigkeiten" seitens des JC gespannt sein. IMHO

Das habe ich nicht verstanden!
Könntest du es bitte ein wenig verständlicher ausdrücken?

Vielleicht meinst du, dass es gerade dumm von mir ist, dass ich es zulassen, dass das JC eine Kopie meines Passes behält.
Mensch, was soll ich denn tun? Ich habe es sowieso zugelassen, dass sie sich eine Kopie machen. Wenn ich nun plötzlich verlange, dass sie mir die Kopie zurückgeben, werden sie sich fragen, ob ich etwas zu verstecken habe (was nicht der FAll ist) und jedenfalls kommt es verdächtlich vor. Soll ich einfach sagen:
"sorry,ich war dumm, aber nun habe ich mich informiert, dass Sie keine Kopie meines Passes verlangen können, daher erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir es zurück geben??"
Es wäre super bescheuert!!
Sie können sich mit dieser Kopie sowieso nur den ***** abwischen, von daher lasse ich es sein.
Mir war nur wichtig zu erfahren, ob die nun für mich nachteilhaft sein könnte, denn den Fehler, sie sich eine Kopie machen zu lassen, habe ich so ohnehin bereits gemacht.

Also Mann!
mattusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:20   #13
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopie meines Passes

Zitat von mattusch Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht verstanden!
Könntest du es bitte ein wenig verständlicher ausdrücken?

Vielleicht meinst du, dass es gerade dumm von mir ist, dass ich es zulassen, dass das JC eine Kopie meines Passes behält.
Mensch, was soll ich denn tun? Ich habe es sowieso zugelassen, dass sie sich eine Kopie machen. Wenn ich nun plötzlich verlange, dass sie mir die Kopie zurückgeben, werden sie sich fragen, ob ich etwas zu verstecken habe (was nicht der FAll ist) und jedenfalls kommt es verdächtlich vor. Soll ich einfach sagen:
"sorry,ich war dumm, aber nun habe ich mich informiert, dass Sie keine Kopie meines Passes verlangen können, daher erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir es zurück geben??"
Es wäre super bescheuert!!
Sie können sich mit dieser Kopie sowieso nur den ***** abwischen, von daher lasse ich es sein.
Mir war nur wichtig zu erfahren, ob die nun für mich nachteilhaft sein könnte, denn den Fehler, sie sich eine Kopie machen zu lassen, habe ich so ohnehin bereits gemacht.

Also Mann!
Letztendlich ist es Deine Entscheidung -> Weg des geringsten Widerstandes, ich gebe aber auch zu bedenken, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte, wenn sich keiner mehr gegen rechtswidriges Verhalten der JC wehrt, machen die bald nur noch was sie wollen mit uns, wehrt sich ja keiner.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 08:19   #14
thomasthomas
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 39
thomasthomas Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kopie meines Passes

Genau wie Du thunder1111 sehe ich es auch.
thomasthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 09:09   #15
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Kopie meines Passes

Zitat von mattusch Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht verstanden!
Könntest du es bitte ein wenig verständlicher ausdrücken?

Wenn du das eine zuläßt, was die nicht durften, dann werden sie demnächst wieder ezwas verlangen/tun, was sie nicht dürfen... du wehrst dich ja nicht, das sehen sie ja gerade

Vielleicht meinst du, dass es gerade dumm von mir ist, dass ich es zulassen, dass das JC eine Kopie meines Passes behält.

Dumm - nein... aber unüberlegt.

Mensch, was soll ich denn tun?

Die Kopie zurückfordern


Ich habe es sowieso zugelassen, dass sie sich eine Kopie machen.

Weil du es nicht besser wußtest - aber die hätten wissen müssen, daß sie dasnicht verlangen dürfen

Wenn ich nun plötzlich verlange, dass sie mir die Kopie zurückgeben, werden sie sich fragen, ob ich etwas zu verstecken habe (was nicht der FAll ist) und jedenfalls kommt es verdächtlich vor.

Nein, du kannst ja deutlich machen, daß du nicht wußtest, daß der Ausweis nur vorgelegt werden muß. Bei Vorlage kann man nix verstecken!

Ich meine: Angriff ist die beste Verteidigung - IHR (die SB) hättet es wissen müssen!
So habe ich die Kopie eines Mutterpasses zurück verlangt!


Soll ich einfach sagen:
"sorry,ich war dumm, aber nun habe ich mich informiert, dass Sie keine Kopie meines Passes verlangen können, daher erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir es zurück geben??"
Es wäre super bescheuert!!

Wenn du meinst, dann laß es... aber es wird dir noch oft passieren, daß du deine Rechte nicht kennst und zugeben mußt, daß du etwas nicht wußtest...das hält man dann denen vor, daß sie ihrer Aufklärungspflicht nicht nachgekommen sind... DIE haben den schwarzen Peter!

Sie können sich mit dieser Kopie sowieso nur den ***** abwischen, Sicher?

!
Seinen Perso kopieren lassen - davor warnen die Datenschützer aus gutem Grund... wie es mit dem Paß ist weiß ich nicht - aber je weniger Daten die von mir haben, desto sicherer ist es.
Zitat:
Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Seit dem 01.01.2011 werden die neuen Personalausweise mit elektronischen Funktionen ausgegeben. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass Fotokopien des Personalausweises, die zu Identifizierungszwecken erstellt werden, keinesfalls vom Personalausweisinhaber weitergeben werden sollten, ohne zuvor für die Identifizierung nicht benötigte Daten zu schwärzen. Vor allem die Ziffern auf dem Personalausweis müssen unbedingt geschwärzt werden, da sie unter anderem für die Sicherheit des Personalausweises wichtige Kodierungen enthalten, die keinesfalls in die Hände Dritter gehören. Diese Information ist dem Newsletter 02/2010 des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW entnommen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 09:11   #16
Cocolinchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: RLP-AK-WW
Beiträge: 128
Cocolinchen
Standard AW: Kopie meines Passes

also ich würd mir überlegen nach ner gewissen Zeit (nur zu deiner eigenen Info ) Akteneinsicht zu verlangen .....

und dann so nebenbei Löschung deiner persönlichen Daten zu beantragen, und alles was an unrechtmäßigen Kopien vorhanden ist (Ausweis, Kontoauszüge, usw) aus der Akte entfernen zu lassen - sollte gehen *denk ich mal*



D A N K E an die Forianer mit ihren super Tipps
Cocolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kopie, passes

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bescheinigung GdB 40 - Kopie an Jobcenter? Balkonia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 19.01.2015 20:02
Kopie vom Antrag flowerpowe Anträge 17 14.05.2012 16:33
ALG II ab 1.12.10 - 28 Nachweise in Kopie ela1953 ALG II 6 03.12.2010 07:59
80,50 Euro pro Kopie? kleine Allgemeine Fragen 11 07.07.2009 15:19
Kopie vom Arbeitsvertrag? final-doom Allgemeine Fragen 4 15.01.2009 16:14


Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland