Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012, 00:05   #1
BösesMädchen82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 147
BösesMädchen82
Frage Rente ... Wohngeld, Grusi, Azubi und Alo

Hallo ihr Lieben,


ziemlich konfuser Titel ich weiß. Ist auch ne ziemlich konfuse Situation.

Und zwar folgende:

Meine Mama ist Rentnerin, hat einen Lebensgefährten der arbeiten geht sowie noch 2 Söhne Zuhause wohnen, der eine hat im August seine Ausbildung begonnen der andere im September seine Ausbildung abgeschlossen ... so meine Mama und ihr Lebensgefährte stehen gemeinsam im Mietvertrag (leider, aber sonst hätte das nicht geklappt mit der Wohnung) ... nun ist es so das die sich trennen werden ... Lebensgefährte muß ja dann für sich die Kündigung an den Vermieter schicken damit er aus dem Mietvertrag raus kann, nur leider ist die Miete für meine Mama alleine viel zu hoch ...

Könnte meine Mama mit meinen Brüdern Untermietverträge abschließen ? Jeder bewohnt ein eigenes abschließbares Zimmer ... nur Bad/Gäste WC und Küche wären gemeinsamgenutzte Räume ... oder ist das ne ganz normale WG-Konstellation ? Wie genau funktioniert das dann dies dann evtl. dem Amt gegenüber schriftlich dargelegt werden kann ?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten
__

Grüße aus dem Pott
BösesMädchen82
BösesMädchen82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 08:29   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Rente ... Wohngeld, Grusi, Azubi und Alo

Zitat von BösesMädchen82 Beitrag anzeigen
... so meine Mama und ihr Lebensgefährte stehen gemeinsam im Mietvertrag (leider, aber sonst hätte das nicht geklappt mit der Wohnung)
Da haben sie nun ein Problem, denn kündigen können sie auch nur gemeinsam. (Ich glaube nicht daß der Vermieter seine Kündigung akzeptiert, denn das muß er nicht... und tut er es nicht kann er sich weiter bei Mietschulden an ihn halten)

Deine Mutter sollte das aber nicht tun.(kündigen)

(Mein Mann ist auch weg - ich habe nicht zugestimmt daß ein Kind an seine Stelle im Mietvertrag tritt, den das wäre ein neuer Mietvertrag, dem das JC nicht zustimmen müßte)


Sie muß nur dem JC mitteilen, daß er ausgezogen ist.

Das Jobcenter wird erst einmal für die, die Kosten der KDU bekommen, deren Anteil erhöhen.

Allerdings ist dann mit einer Kostensenkungsaufforderung zu rechnen.

Was ist mit dem Sohn, der mit der Ausbildung fertig ist? Verdient er?

Zitat:
Könnte meine Mama mit meinen Brüdern Untermietverträge abschließen ?
Ist bei Kindern nicht nötig - warum sollte sie das?
Jedes Kind muß den Anteil zahlen, der auf es entfällt.
Mutter, 2 Brüder und du= 4 Personen, also Miete geteilt durch 4
Das wäre die einfachste Variante.

Kannst du bitte mal posten, was bei euch für 4 Personen angemessen ist und was ihr an den vermieter überweist?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 08:41   #3
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Rente ... Wohngeld, Grusi, Azubi und Alo

Wieviel bei euch angemessen ist steht in den Richtlinien eures Kreises. Solche Richtlinien sind hier gesammelt:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:57   #4
BösesMädchen82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 147
BösesMädchen82
Standard AW: Rente ... Wohngeld, Grusi, Azubi und Alo

Ich wohn da nicht mehr :) ... Lebe mit meinem Kind in eigener Wohnung ...

Der mit der Ausbildung fertig ist ist zur Zeit arbeitslos und wartet auf eine Zusage bei der Feuerwehr für eine weitere Ausbildung. Hauptproblem oder Sorge ist die Offenlegung der Unterlagen meiner Brüder ... Zur Zeit heißt es überall zuviel Einkommen im Haushalt.

Mit rund 800 Euro warm für 95 qm ist die Wohnung sehr über den Richtlinien glaube ich.



Gesendet mit Handy
__

Grüße aus dem Pott
BösesMädchen82
BösesMädchen82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
azubi, grusi, rente, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur EU-Rente statt GruSi nur Wohngeld? Francy Grundsicherung SGB XII 3 04.02.2017 08:59
Grusi/ Wohngeld pity Grundsicherung SGB XII 5 21.08.2012 15:02
Wohngeld/ Grusi/ Erbe lolos Allgemeine Fragen 1 20.01.2012 13:31
Grusi und Wohngeld lolos Allgemeine Fragen 3 13.08.2011 17:21
Azubi und Wohngeld? Merline U 25 10 30.07.2011 07:20


Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland