Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2012, 16:50   #1
Mway123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 20
Mway123
Standard Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe kürzlich eine Umschlung als Mediengestalter absolviert und bestanden leider aber im Anschluss bis jetzt keine Job in dieser Richtung gefunden.

Nun habe ich mich also in allen Richtunge schlau gemacht und auch was in einer Alugießerei gefunden.

Ich stehe nun in der Probearbeitszeit und habe folgende Aufgabe:

Ich muss die heisen Gussteile von Formsand befreien. Diese sind extrem heiß und auch mal locker 30 KG schwer.

Ich wurde vom Meister und den Kollegen angesprochen, daß ich mich wirklich ins Zeug lege und sie sind zufrieden mit mir.

Aber ich schaff es einfach körperlich nicht. Hatte heute mehrmals schwindelgefühle hab keien Luft mehr bekommen und musste mich irgendwo festhalten. Ich habe trotzdem weiter gearbeitet weil ich auch wirklich einen Job will.

Aber ich pack es einfach nicht mir fehlt die Kraft, die Kondition und die körperliche Beschaffenheit für diesen Job.

Akueptiert die Arge dies ? Ich suche ja nach wie vor weiter und hab auch noch mehrer Bewerbungen wo ich auf positivies Feedback hoffe drausse.
Mway123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:55   #2
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Sprich doch mal mit Deinem Arzt, vielleicht solltest Du Dich vorübergehend krankschreiben lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:56   #3
guinan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 681
guinan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Erwarte bloß nicht, dass die einfach "gütig" sind. Mach Nägel mit Köpfen und geh zum Arzt. Mit Krankschreibung bessere Chancen.
guinan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:04   #4
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Ich denke, Dir ist diese Arbeit körperlich nicht zumutbar. Evtl. kannst Du § 10 SGB II anwenden:
Zitat:
(1) Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass
1. sie zu der bestimmten Arbeit körperlich, geistig oder seelisch nicht in der Lage ist
Andere können bestimmt genaueres dazu sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:05   #5
Nicky1607->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 116
Nicky1607
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Dafür ist eine Probearbeit ja da, in dieser "probt" man das Miteinander und die Arbeit an sich.
*smile*

Sofern Du jetzt "schon" der Meinung bist, das wird nichts mehr, auch von wegen Fitness und Hitzebeständigkeit, dann gib Deinem Vorarbeiter oder Meister Bescheid.
Bespreche mit ihm, ob die da noch etwas anderes für Dich hätten und wenn nicht, dann leider nicht.

Wenn das Amt von der Probezeit weiß, dann kurz Bescheid geben, dass Du der Aufgabe leider nicht gewachsen warst.

So würde ich das machen, aber die Zeiten sind Shice und es soll da echt ganz fiese MA beim Amt geben, die Dir aus allem einen Strick drehen wollen...

Es wäre also auch denkbar, dass, wenn Du Dich krank schreiben lassen würdest, auch nicht wirklich ein richtiges Arbeitsverhältnis zustande kommen würde...
;-)

LG, Nicky
Nicky1607 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:28   #6
Mway123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 20
Mway123
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Ach ich muss sagen, ich komm mit dem Meister super klar auch die Kollegen sind super. Nur eben der Job ist für mich alten Sesselpupser einfach nichts.

Ich glaub ich werd einfach noch versuchen mit da nochmal diese Woche durchzubeißen. Bin nicht der Typ der gleich alles hinwirft.
Werd aber den Meister ansprechen wie es mir geht, ich glaube er sieht das auch ein, da da wohl ein ständiger Wechsel ist weil es nicht so viele Schaffen.
Mway123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:54   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Wen du dir keinen Ärger mit dem JC einhandeln willst, geh zum Arzt...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:09   #8
derBayer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Ne schnöde Krankschreibung hilft ihm doch mittel- bis langfristig auch nicht weiter. Er braucht wenn dann ein richtiges Attest, dass er für diese Art von Job nicht geeignet ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:32   #9
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Zitat von derBayer Beitrag anzeigen
Ne schnöde Krankschreibung hilft ihm doch mittel- bis langfristig auch nicht weiter. Er braucht wenn dann ein richtiges Attest, dass er für diese Art von Job nicht geeignet ist.
Doch, die hilft weiter. Denn bevor der Arzt ein Attest ausstellt, wird etwas Zeit vergehen.

Und vielleicht kündigt der Arbeitgeber auch - passiert oft, wenn man in der Probezeit krank wird.

Das hätte dann keine negativen Folgen...eine Eigenkündigung aber schon. Und ein Gespräch mit dem Arbeitgeber kann auch böse Folgen haben.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:32   #10
Mway123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 20
Mway123
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Ich glaube Ehrlichkeit wehr am längsten. Wenn ich in der Probearbeit zum Meister gehe und sage ich schaff es nicht, kann ich mir gut vorstellen, das die JC schon mitteilen das ich mich bemüht habe aber von ihrer Sicht her körpferlich nicht geeignet bin.
Mway123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:39   #11
derBayer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Doch, die hilft weiter. Denn bevor der Arzt ein Attest ausstellt, wird etwas Zeit vergehen.

Und vielleicht kündigt der Arbeitgeber auch - passiert oft, wenn man in der Probezeit krank wird.

Das hätte dann keine negativen Folgen...eine Eigenkündigung aber schon. Und ein Gespräch mit dem Arbeitgeber kann auch böse Folgen haben.
Das schon. Aber wenn er einen bösen SB hat, was eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist, ballert der ihn aufgrund der Krankschreibung möglicherweise mit ähnlichen Jobangeboten per VV zu.

Psychisch/Seelisch verkraftet er es ja sogar offensichtlich als umgeschulter mediengestaltender "Sesselpupser".

Aber physisch wohl nicht. Und da hilft ihm langfristig nur ein dementsprechendes Attest.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:40   #12
derBayer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Zitat von Mway123 Beitrag anzeigen
Ich glaube Ehrlichkeit wehr am längsten.
Ich will dir wirklich nicht deinen Optimismus rauben, aber gerade im ALGII Bezug kannst damit ganz gewaltig auf die Schnauze fallen.

Zitat von Mway123 Beitrag anzeigen
Wenn ich in der Probearbeit zum Meister gehe und sage ich schaff es nicht, kann ich mir gut vorstellen, das die JC schon mitteilen das ich mich bemüht habe aber von ihrer Sicht her körpferlich nicht geeignet bin.
Und damit hoffst du auf Verständnis und Menschlichkeit. Das kann aber wie gesagt sehr gefährlich werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 19:11   #13
Mway123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 20
Mway123
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Also ich gehöre zu den Leute die echt arbtein wollen, darum habe ich mich auch um die Probearbeit gekümmert.

Ich will für meine Familie selbst sorgen und ich nicht abhängig sein und da mach ich alles was ich kann. Aber ich schaff es halt einfach nicht.
Mway123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:40   #14
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Zitat von derBayer Beitrag anzeigen
Und da hilft ihm langfristig nur ein dementsprechendes Attest.
Was er von seinem Arzt bekommt

Zitat:
Ich glaube Ehrlichkeit wehr am längsten.
Dem Arzt gegenüber, ja. Dem SB gegenüber - das hab ich auch mal gedacht.

Zitat von Mway123 Beitrag anzeigen
Also ich gehöre zu den Leute die echt arbtein wollen, darum habe ich mich auch um die Probearbeit gekümmert.
Ich will für meine Familie selbst sorgen und ich nicht abhängig sein und da mach ich alles was ich kann. Aber ich schaff es halt einfach nicht.
Das bezweifelt hier keiner...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 11:55   #15
Mway123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 20
Mway123
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Nach dem ich gestern ja Probearbeiten war und es mich bis zum letzten Verausgabt habe, hab ich abends mit einer Frau drüber gesprochen und bin dann heute morgen direkt zum Arzt.

Ich kann nur sagen Gott sein Dank.

Dadurch, daß ich immer im Büro gearbeitet habe ist dies nie so ins Gewicht gefallen, aber er hat Heute morgen einen Fehler in den Herztönen festgestellt, was erstmal nichts schlimmes sein muss aber mein körperliches Leistungsvermögen starkt beeinträchtig.

Werd nun noch zu einem Leistungsekg gehen müssen um genau zu sehen was da los ist.
Mway123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:12   #16
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Berichte doch bitte demnächst mal, wie es weitergegangen ist...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:29   #17
Mway123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 20
Mway123
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

werd ich machen. Aber danke erstmal für eure Kommentare und das ihr mich da in dir richtige Richtung gelenkt habt.
Mway123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:29   #18
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.588
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Du schreibst, Du hast eine Umschulung gemacht. Aus gesundheitlichen Gründen?

Wenn ja, liesse sich da ein Grund abliten, warum Du diese Arbeit nicht machen kannst?
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:46   #19
Mway123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 20
Mway123
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Die Umschulung war nicht aus gesundheitlichen Gründen.
Mway123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:51   #20
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Zitat von Mway123 Beitrag anzeigen
werd ich machen. Aber danke erstmal für eure Kommentare und das ihr mich da in dir richtige Richtung gelenkt habt.
Nix zu danken... dein Thema wird auch wieder andere auf den richtigen Weg führen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:01   #21
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Hm, Mediengestalter. Wie wäre es, wenn Du bei den Freelancer-Portalen wie "MyHammer.de" und ähnliche auf Arbeits-Ausschreibungen Dich anbötest? Dann könntest Du Routine bekommen als Mediengestalter,- bekämst ein Einkommen,- und könntest Referenzen sammeln.

Die wiederum brauchst Du, wie auch Muster/Arbeitsproben, wenn Du Dich in dem Bereich um eine Anstellung bewirbst.

Das kommt auch Deinem Herzproblem eher entgegen, als wenn Du körperliche Schwerarbeit leistest.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:12   #22
Mway123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 20
Mway123
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Rounddancer

Arbeitsproben habe ich schon so einige, und kann auch einiges Vorzeigen.

Um meine Dienste anzubieten, müsste ich wieder ein Gewerbe anmelden was ich aber in meiner momentanen Situation schön bleiben lassen.
Mway123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:36   #23
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Zitat von Rounddancer Beitrag anzeigen
Hm, Mediengestalter. Wie wäre es, wenn Du bei den Freelancer-Portalen wie "MyHammer.de" und ähnliche auf Arbeits-Ausschreibungen Dich anbötest?
Kann man tun -aber das SB schaut da auch... also brav das Einkommen angeben :-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:48   #24
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Kann man tun -aber das SB schaut da auch... also brav das Einkommen angeben :-)
Selbstverständlich.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:21   #25
alpha
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.031
alpha Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Selbst Job gesucht schaffe es aber nicht

Bei My Hammer muss man Handwerker sein, soweit ich mich errinnere.... hatte mir die Bedingungen dort mal durchgelesen. Hat sich das geändert ? Aber dort gilt doch wahrscheinlich auch nur billig, billiger.......
__

- Meine Beiträge im Forum stellen lediglich meine pers. Meinung dar und sind nicht als Rechsberatung oder Fakten ...etc. anzusehen
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gesucht, schaffe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht selbst bewohntes Wohneigentum Aras ALG II 1 05.07.2012 03:06
SB antwortet nicht, AB seit Monaten nicht, EGV erfüllt, aber nicht der Jobcenter !!! doggysfee78 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 0 24.01.2012 23:24
Minijob soll gesucht werden aber... Aufstocki Ein Euro Job / Mini Job 15 02.11.2010 22:46
Praktikum (Trainingsmaßnahme) selbst gesucht OHNE bezug von ALG1 oder 2 DarkSoul Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 8 28.07.2010 09:37
Ideen gesucht „Internet? Aber sicher!“ Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 06.06.2008 16:23


Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland