Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 12:26   #26
Jessie1986->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 19
Jessie1986
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
Vielleicht, weil die Wohngeldstelle weiß, dass ein Lehrling sonst verhungert.
Ausbildungsvergütung + Kindergeld war damals nicht weit unter dem was mir der ALG Rechner ausgespuckt hat, nur dass man sich natürlich jetzt an das mehr an Geld schon gewöhnt hat, weniger ist immer ne schwere Umstellung.
Jessie1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 12:30   #27
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Zitat von Jessie1986 Beitrag anzeigen
Super, danke!

Wohngeld hatte ich schon mal in der Ausbildung, das hat 3 oder 4 Wochen gedauert, die krieg ich schon noch überbrückt...
Falls es länger dauert, kann man auch einen Antrag auf Vorschuß stellen, hab den Rat erhalten und es hat geklappt...innerhalb von 3 Tagen war das Wohngeld - sogar samt Bescheid - da.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 13:57   #28
Jessie1986->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 19
Jessie1986
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

So, ich war heute beim Amt...

Das einzige was ich hab ist die verdienstbescheinigung die ich ausfüllen lassen muss. Ein Antrag wurde mir nicht gegeben, weil ich krankgeschrieben bin dürften die das nicht, weil ja nicht feststeht ob ich nicht erst noch krankengeld bekomme. Ausserdem wäre das nicht so wichtig das alles früh abzugeben, weil im Juli eh nicht gezahlt würde sondern immer rückwirkend. Ich weiß nur nicht wie ich dann im Juli klarkommen soll. Kann das alles richtig gewesen sein?
Jessie1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 14:46   #29
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Wenn du krankgeschrieben bist ("vorübergehend arbeitsunfähig"), stehst du der Arbeitsvermittlung im Moment sowieso nicht zur Verfügung.

Du bekommst stattdessen
(a) Lohnfortzahlung von deinem Arbeitgeber für maximal sechs Wochen, aber nicht über das Ende des Zeitvertrages hinaus
(b) anschließend Krankengeld von der Krankenkasse, und zwar auch nach Ende des Arbeitsverhältnisses.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 15:57   #30
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Ist dies richtig, dann wenn ich mich auf einen VV vorstellen müsste, ich aber AU bin, können die mir nicht unterstellen, ich hätte mich in dieser Firma nicht vorgestellt.

Oder könnte dies auch eine Sanktion auslösen???
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 16:16   #31
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

@Lilastern,

nein, kann es nicht.

Wäre aber sicher ratsam, den AG mitzuteilen,dass eine Vorstellung wegen Krankheit nicht möglich ist, da er vom Amt auch diesen VV bekommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 12:03   #32
Jessie1986->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 19
Jessie1986
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

So, nun melde ich mich mal wieder. Nach jeder Menge Papierkram habe ich nun erfahren, dass ich ca. 830 € ALG bekomme, damit fällt Wohngeld vermutlich weg. Die Zahlung wurde erst ab dem 19.07. bewilligt, weil ich noch 12 Tage Urlaub hatte, die mir ausbezahlt wurden, diese Urlaubsauszahlung beeinflusst wohl auch nicht die Höhe des ALG, ich hoffe der sb hat da alles richtig gemacht.

Nun kann ich morgen einen Arbeitsvertrag bei einer Leiharbeitsfirma unterschreiben, befristet bis Ende des Jahres, aber mir ist ja alles lieber als zu Hause zu sitzen. Montag fange ich dann an, die erste Gehaltszahlung ist aber dann wohl erst Anfang September. Muss ich dann gleich morgen mit dem Vertrag zum Amt? Und vor allem: was kann ich in der Zeit beantragen? Freitag kommen ca. 350 € vom Amt, damit komme ich doch dann nicht bis September hin...

Danke für eure schnelle Hilfe hier, ich bin echt dankbar für dieses tolle Forum!
Jessie1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 12:14   #33
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

@jessie achte in deinem AV bei der Zeitarbeit wie deine Bezahlung geregelt ist, wenn die für dich keinen Einsatz haben.

Die meiste ZAF rechnen dies einfach über das Zeitkonto ab. Das heißt 35 Stunden bekommst du in der Woche bei einem Vollzeitjob bezahlt.

Arbeitest du aber 40 Stunden dann kommen diese 5 restlichen Stunden auf ein Zeitkonto. Und diese Überstunden nehmen sie dann, wenn du mal keinen Einsatz hast.

Die Zeitarbeit muss dich auch entlohnen, wenn die für dich keinen Einsatz haben. Und so über das Zeitkonto ist es nicht erlaubt. Die machen es halt einfach so.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 14:06   #34
Koordinator Stgt->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 1
Koordinator Stgt
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Hallo Jessi1986,

falls Du bei der Zeitarbeitsfirma kein Glück hast und Du Hilfe bei Bewerbung, Lebenslauf etc. benötigst. Schau mal auf diese Seite PATENMODELL.DE : STARTSEITE. Hier kannst Du auch Hilfe finden.

Gruß
Koordinator Stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 14:30   #35
Jessie1986->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 19
Jessie1986
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Zitat von Lilastern Beitrag anzeigen
@jessie achte in deinem AV bei der Zeitarbeit wie deine Bezahlung geregelt ist, wenn die für dich keinen Einsatz haben.

Die meiste ZAF rechnen dies einfach über das Zeitkonto ab. Das heißt 35 Stunden bekommst du in der Woche bei einem Vollzeitjob bezahlt.

Arbeitest du aber 40 Stunden dann kommen diese 5 restlichen Stunden auf ein Zeitkonto. Und diese Überstunden nehmen sie dann, wenn du mal keinen Einsatz hast.

Die Zeitarbeit muss dich auch entlohnen, wenn die für dich keinen Einsatz haben. Und so über das Zeitkonto ist es nicht erlaubt. Die machen es halt einfach so.
bisher weiß ich nur, dass die mit dem "iGZ-DGB-Tarifwerk" arbeiten. Das mit den 35 Stunden hab ich schon öfter gehört, ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll wenn da auch sowas drinsteht. Wenn ich das nicht unterschreiben will habe ich ja wahrscheinlich keine Chance auf diesen Job. Schreiben die das da offen rein oder gibt es dafür eine Art Code?



Nachtrag: Ich befürchte, dass ich die Antwort schon in dem genannten Tarifvertrag gefunden habe. Da ist auch die Rede von 35 Stunden und Zeitkonto. Gibt es da eine Lösung, wie man damit dann am besten umgeht? Soll morgen Vormittag den Vertrag unterschreiben, und würde die Stelle ja schon gerne haben.
Jessie1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 14:35   #36
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Normalerweise steht dies nicht als Code drinnen dass es verschlüsselt wäre.

Du kannst dich doch bei dem Personaldisponenten der ZAF vor Vertragsunterzeichnung fragen, wie die Sache mit der Bezahlung geregelt ist, wenn sie für dich keinen Einsatz haben.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, was du machst ist deine Sache.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 12:24   #37
Jessie1986->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 19
Jessie1986
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

So, habe den Vertrag heute unterschrieben, ich werde da eh nur 35 Stunden arbeiten, das Gehalt ist fest reingeschrieben, also nicht das meiste einfach über Zuschläge, und befristet bis 23.12.

Aber nachdem ich nun quasi das gleiche verdiene wie vorher bei ner 40 Stunden Woche, seh ich zumindest diesen Job bei der Zeitarbeit gar nicht so schlecht an.

Ich werd heute noch zum Amt, muss das ja bestimmt umgehend melden. Muss ich auch direkt zum Sozialamt? Da läuft der Wohngeldantrag. Stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die Zeit bis Mitte September überbrücke, bis das Gehalt kommt...
Jessie1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 13:47   #38
Jessie1986->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 19
Jessie1986
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Nur mal so als Idee: ALG I muss ja für August wegfallen, weil ich dann ja arbeite. Aber ich habe ja definitiv in dem Monat keinen Geldeingang. Gibt es dann nicht die Möglichkeit ALG II zu beantragen für den einen Monat? Weil dann müsste doch wieder das Zuflussprinzip greifen...
Jessie1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 15:02   #39
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Kannst du nicht Grundsicherung beantragen?

Du musst doch sicherlich auch Miete bezahlen und Nebenkosten.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 17:50   #40
Jessie1986->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 19
Jessie1986
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Klar muss ich das bezahlen, darum frage ich ja, ich weiss eben nur nicht was ich morgen früh beim Amt sagen muss was ich beantrage, Grundsicherung oder ALG 2 oder was auch immer, und ich geh da lieber vorbereitet hin, sonst sagt mir die ach so kompetente Dame nur wieder ich darf nicht beantragen oder mir steht eh nichts zu...
Jessie1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:05   #41
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Zitat von Jessie1986 Beitrag anzeigen
Klar muss ich das bezahlen, darum frage ich ja, ich weiss eben nur nicht was ich morgen früh beim Amt sagen muss was ich beantrage, Grundsicherung oder ALG 2 oder was auch immer, und ich geh da lieber vorbereitet hin, sonst sagt mir die ach so kompetente Dame nur wieder ich darf nicht beantragen oder mir steht eh nichts zu...
Dann eröffne einen neuen Tread für dieses Problem. Da bekommst du sicherlich Hilfe.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 15:48   #42
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Zitat von Jessie1986 Beitrag anzeigen
So, habe den Vertrag heute unterschrieben,...

Ich werd heute noch zum Amt, muss das ja bestimmt umgehend melden. Muss ich auch direkt zum Sozialamt? Da läuft der Wohngeldantrag.

Da mußt dann eine Verdienstbescheinigung hinschicken, wenn du eine hast.

Stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die Zeit bis Mitte September überbrücke, bis das Gehalt kommt...
Leider hast du den Vertrag unterschrieben, ohne vorher Anträge auf Beihilfe oder Darlehen aus dem Vermittlungsbudget gestellt zu haben...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 16:45   #43
Jessie1986->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 19
Jessie1986
Standard AW: Zum ersten Mal arbeitslos, bitte helft mir!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Leider hast du den Vertrag unterschrieben, ohne vorher Anträge auf Beihilfe oder Darlehen aus dem Vermittlungsbudget gestellt zu haben...
Also doch noch etwas, was ich hätte beantragen können...

Naja, dafür ist es zu spät, aber ich hab immerhin im Sozialamt nen Antrag auf ALG II bekommen, jetzt hoffe ich nur dass das auch alles so klappt und vor allem dass ich nicht in eine Bedarfsgemeinschaft gezwungen werde...
Jessie1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslos, helft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum ersten Mal arbeitslos und nun verunsichert... Discordia Allgemeine Fragen 23 01.06.2011 07:34
Mit 61 zum ersten Mal Arbeitslos Haubold ALG I 7 22.11.2008 11:29
helft mir mal bitte!!!!! renamausi ALG II 2 21.07.2008 13:59
Bitte Helft mir 1€ Job Andersenx Ein Euro Job / Mini Job 27 29.05.2008 20:13
Bitte helft mir! Rata ALG II 7 14.12.2005 22:32


Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland