Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Dauer des Alg I

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 21:18   #26
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Dauer des Alg I

Hallo Jessy61,

ich komme jetzt auf deine TE ab #1, insbesondere #14, zurück.


Mein Rechtsverständnis ist noch immer das gleiche wie schon zuvor beschrieben.

Damit meine ich, dass nach dem gerichtlichen Vergleich und nach Gehaltsnachzahlung sowie Erstattung des bis dahin erhaltenen Alg1
der ursprüngliche Alg1-Bescheid aufzuheben gewesen wäre.

Dies hätte zur Folge haben müssen, dass TE dann ab der neuen Alg1-Antragstellung (also frühestens ab 01.07.11, wahrscheinlich aber ab 03./04.07.11) die verlängerte Anwartschaft hätte anerkannt werden müssen.

Im Ergebnis hätte in meiner Meinung der neue Alg1-Bescheid zwei Dinge enthalten müssen:
1.) Feststellung der Aufhebung des ursprünglichen Bescheides wegen nachträglichen Wegfalls der Voraussetzungen
und 2.) Feststellung der aktuell entstandenen Ansprüche.




Bei mir hat sich nun etwas ähnliches ergeben:

Ursprüngliche Kündigung zum 31.12.2010
Sofortige Alg1-Antragstellung mit Leistungsbescheid noch im Dezember 2010.
AU ab 21.12.2010 bis 11.03.2012
Kündigungsschutzprozess mit Vergleich: Arbeitsverhältnis endet erst zum 30.06.2011 mit Gehaltszahlung zzgl. Abfindung.

Aufgrund meines ursprünglich zum 01.01.2011 beantragten Alg1 umfasste der korrekte Leistungsbescheid den Alg1-Zeitraum über 360 Tage (12 Monate).

Aufgrund meiner ab 21.12.2010 eingetretenen AU hob die AfA ihren Leistungsbescheid wegen Wegfalls der Voraussetzungen (hier: AU) auf.

Nach Beendigung der AU und einer kurzen Arbeitsaufnahme meldete ich mich zum 07.06.2012 arbeitslos.

Durch die AU-Zeit mit KG-Bezug und durch mein mittlerweile erreichtes 58. Lebensjahr erhielt ich dann einen neuen Leistungsbescheid über nunmehr 540 Tage (18 Monate).




Also Jessy61, für dich liegt jetzt an, die eine SG-Klage ernsthaft zu erwägen.

Grundsätzlich möchte ich dazu die Inanspruchnahme eines Sozialrechts-Fachanwaltes oder einer guten Sozialverbandsvertretung empfehlen.

Anzusetzen ist am ursprünglichen Alg1-Bescheid, der rückwirkend aufzuheben sein dürfte, auch wenn er mittlerweile rechtskräftig geworden ist. Aber dies läßt sich ja nicht ändern, wenn der Vergleich vor dem Arbeitsgericht erst Monate später geschlossen wird.

Parallel dazu ist anzusetzen am aktuellen Alg1-Bescheid, hier hat TE ja rechtzeitig Widerspruch eingelegt, und aktuell läuft noch die Frist für die Einreichung einer SG-Klage.
Dieser aktuelle Alg1-Bescheid müßte die rückwirkende Aufhebung des ursprünglichen Alg1-Bescheides bewirken können.

Dann zählt der zur neuen Antragstellung erworbene Anspruch entsprechend der bis dahin erreichten Altersklasse.

Viel Glück dabei!!!
Ich denke, ich habe dir hier mit meinem Beispiel gute Argumentationshilfen geben können.




Ich selbst ziehe mich jetzt ein wenig aus dem Forum zurück;
die Atmosphäre hat sich leider verschlechtert, und diesen unangekündigten allgemeinen Schreibrechtsentzug im Schuldenbereich
empfinde ich als entwürdigend.

Ich werde aber ab und zu noch mitlesen... mal sehen, wie es sich entwickelt...
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dauer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dauer des Widerspruchs ycndfcl Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 04.08.2012 07:39
Dauer 1 € Job Tätigkeit ? Rektus Ein Euro Job / Mini Job 12 14.04.2012 12:33
Dauer Klageanerkennung uttinger6048 ALG II 1 29.10.2010 20:50
Dauer Ein-Euro-Job muckelchen Ein Euro Job / Mini Job 19 23.07.2009 14:12
Dauer ALG II Bewilligung Sven05 ALG II 3 21.10.2005 16:17


Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland