Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Darf nicht arbeiten!!

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 10:22   #26
Querulantenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 649
Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Zitat von Dapfit Beitrag anzeigen
Guten morgen.
Bringt es was wenn ich Wiedersruch einlege?
Hmm, dein SB will schlichtweg keine Kohle für die Weiterbildung ausgeben.
Du hast die Zusage das du den Job bekommst schriftlich?
Hast dem SB das auch vor den Latz geknallt?

Wenn der Sb ja vll etwas weiter über seinen kleinen Teller gucken würde,
müsste er doch froh sein,mit der Übernahme der Fahrschule Dich loszuwerden.

Vermutlich ist deren Budgettopf schon leer,immerhin sind wir beim Jahresende angekommen. Anfang eines Jahres ist da gfg mehr drin.

Hast du bei deinem Maßnahmeträger denn schon konkret Angefragt wg Kostenübernahme?

Warum dauert die Maßnahme eigentlich so lange?
Mehr als 8 Wochen darf das doch nicht.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert,DA mal anzusetzen.
So das du Aufgrund der Rechtswidrigen Dauer der MN vorzeitig dort rauskannst.Freiwillig werden die dich da nicht rauslassen.

Da musst du wohl Boxen :)
Dann wäre ja dein SB wieder zuständig.

Alternative wäre vielleicht,das der Arbeitgeber die Ausbildung zum BKF & ADR
Vorschießt? Und dir Später vom Gehalt abzieht.

Meist muß man dann aber ne Rückzahlklausel unterschreiben,was aber,
wenn du da wirklich Bock drauf hast,nicht das Problem sein sollte.
__

Fiat iustitia,et pereat mundus!


I want to trust.
But,If you do not know who can be trusted,

Trust no one...
Querulantenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:25   #27
Dapfit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 21
Dapfit
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Ja ich meinte Widerspruch gegen die Absage meines AV.

Ich bekomme keine Anstellung als Dachdecker, offiziell gibt es nur eine Arbeitsstelle bei uns in der Region (laut Jobbörse) habe mittlerweile 15 Bewerbungen an verschiedene Firmen geschickt bis jetzt nur absagen hauptsächlich wegen fehlenden Auto oder dem Schlechtwetter.
Dapfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:33   #28
Querulantenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 649
Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Zitat von Dapfit Beitrag anzeigen
hauptsächlich wegen fehlenden Auto oder dem Schlechtwetter.
Stimmt ja. Du hast ja gar kein Auto.

hmm, Dann stell doch kackfrech einen Antrag auf Kostenübernahme eines Angemessenen PKW zur Erreichung der vom SB Angebotenen Stelle(n)
Wenn sie dir schon keine Übernahme der Fahrschule gewähren,dann halt n Gebrauchtwagen.

DA wäre dann Sicher hilfreich,das dir ein Potentieller Dachdegger Ag ;)
dir bescheinigt,das du den Job bekommst,wenn ein PKW vorhanden ist.

Ärger deinen SB doch mal. Dafür sind die doch da.:)
__

Fiat iustitia,et pereat mundus!


I want to trust.
But,If you do not know who can be trusted,

Trust no one...
Querulantenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:37   #29
Dapfit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 21
Dapfit
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Zitat von Querulantenkind Beitrag anzeigen
Hmm, dein SB will schlichtweg keine Kohle für die Weiterbildung ausgeben.
Du hast die Zusage das du den Job bekommst schriftlich?
Hast dem SB das auch vor den Latz geknallt?
Ja die schriftliche Zusage der Spedition, die bisherigen Absagen und und und habe ich alles meinem SB per Einschreiben zugesendet.

Zitat:
Wenn der Sb ja vll etwas weiter über seinen kleinen Teller gucken würde,
müsste er doch froh sein,mit der Übernahme der Fahrschule Dich loszuwerden.
Ja das dachte ich eben auch. Ich wäre jetzt schon einen Monat in der Umschulung (Berufskraftfahrer) wenn alles geklappt hätte.

Zitat:
Vermutlich ist deren Budgettopf schon leer,immerhin sind wir beim Jahresende angekommen. Anfang eines Jahres ist da gfg mehr drin.
Abwarten...

Zitat:
Hast du bei deinem Maßnahmeträger denn schon konkret Angefragt wg Kostenübernahme?
Ja habe ich, die wollen es nicht bezahlen.

Zitat:
Warum dauert die Maßnahme eigentlich so lange?
Mehr als 8 Wochen darf das doch nicht.
Weiß ich auch nicht, normalerweise wäre das ganze nicht zumutbar, weil wenn ich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln pendel, ich über 4 Stunden unterwegs bin. Zur Zeit leihe ich mir immer das Auto von meinem Bruder.

Zitat:
Wäre vielleicht eine Überlegung wert,DA mal anzusetzen.
So das du Aufgrund der Rechtswidrigen Dauer der MN vorzeitig dort rauskannst.Freiwillig werden die dich da nicht rauslassen.
Wie gesagt da muss ich nochmal mit meinem SB reden.

Zitat:
Da musst du wohl Boxen :)
Dann wäre ja dein SB wieder zuständig.

Alternative wäre vielleicht,das der Arbeitgeber die Ausbildung zum BKF & ADR
Vorschießt? Und dir Später vom Gehalt abzieht.

Meist muß man dann aber ne Rückzahlklausel unterschreiben,was aber,
wenn du da wirklich Bock drauf hast,nicht das Problem sein sollte.
Ja das wäre wohl der allerletzte Schritt den ich gehen werde, allerdings würde ich das Geld dann lieber Privat besorgen (Kredit).
Dapfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:05   #30
Querulantenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 649
Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Du hast sicher eine EGV bekommen ?
UND die Zuweisung in die Maßnahme?

Stelle bitte beides mal hier Anynomisiert ein.

Mit dem SB Sprechen ?
Das tut man nicht. Da der dir ja offenbar eh nicht helfen will,
schreibt man
So hast du Alles dokumetiert
__

Fiat iustitia,et pereat mundus!


I want to trust.
But,If you do not know who can be trusted,

Trust no one...
Querulantenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:34   #31
Dapfit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 21
Dapfit
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Eine EGV habe ich denke ich nicht bekommen bzw. unterschrieben. Kann mich nicht daran erinnern in meinen ganzen Unterlagen kann ich auch nichts finden.

Die Zuweisung zu der Maßnahme kann ich morgen hier einstellen, das ist kein Problem.
Dapfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:05   #32
schnuckelfürz
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.02.2014
Ort: Irgendwo in Hamburg
Beiträge: 796
schnuckelfürz schnuckelfürz schnuckelfürz schnuckelfürz
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Zitat von Querulantenkind Beitrag anzeigen
srry,das ist doch Blödzinn

Dennoch hat TE die Zusage für denn Lkw Job wohl bekommen.
Im Post steht doch drin,das er dort Bewerben lernt.
Wie wir wissen passiert ja in diesen massnahmen meist eben DAS nicht..
Und für die meisten Bewerbungen hatte er nur Absagen bekommen. Und die Absagen sind immer sehr lapidar geschrieben. Da wird nie drauf hingewiesen, das es an der Rechtschr. und Grammatik liegt. Da werden immer andere Gründe vorgeschoben.

Doch, in diesen Maßnahmen lernt man das. Ich war ja selbst in so einer und kann das bestätigen, das strikt auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet wird.

Ich habe gelernt, das die meisten TE nicht immer alles sagen und gerne einen Teil weg lassen.
schnuckelfürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 10:43   #33
Dapfit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 21
Dapfit
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Hallo,

sorry bin heute erst dazu gekommen die Zuweisung einzuscannen. Eine EGV habe ich nicht unterschrieben, dass wüsste ich zu 100% in meinen Unterlagen ist auch nichts.
Also definitiv nicht.

Vielleicht gibt es Maßnahmen welche einen weiterhelfen, ich fühle mich allerdings fehl am platze bei dieser Maßnahme. Drei Tage haben wir das Inventar des Maßnahmenträgers durch die Gegend getragen weil sie von einem Gebäude in das andere gezogen sind. Sich 3 Tage über gesunde Ernährung zu unterhalten geht mir persönlich auch am po vorbei, brauche ich nicht und hilft mir sicherlich auch nicht bei der Job suche.

Hier sind jedenfalls die Zuweisung von der Agentur.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
massnahme001.jpg   massnahme002.jpg   massnahme003.jpg   massnahme004.jpg  
Dapfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 10:58   #34
Strolchenmann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 991
Strolchenmann Strolchenmann Strolchenmann
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Du solltest das ganze deinem zuständigen SB schriftlich mitteilen

Ich hatte gestern eine Besprechung mit meinem SB wegen einer solchen Sinnlosmaßnahme, er hat gestaunt als ich anfing aus meinem Maßnahmetagebuch zu zitieren, er sieht das ganze jetzt aus einem etwas anderen Blickwinkel und wird keine Aspiranten mehr vorschnell dort hin schicken, Ausnahme sind übliche Drückeberger die er seinen Worten nach eh wöchentlich ins JC zu Terminen vorlädt

Und aus dem Sammelsurium von Maßnahmen die ich durchlaufen habe muss ich sagen das die mir fast nix geholfen haben, aber Einsteigern in die Arbeitswelt durchaus helfen können
Strolchenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 12:02   #35
Querulantenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 649
Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Zitat von Dapfit Beitrag anzeigen
Hier sind jedenfalls die Zuweisung von der Agentur.
Bei dem Vertrag fehlt aber die Seite 3 .

Irgendwie fehlt da doch die Beschreibung WAS du da genau machen sollt.
bzw was die DAA mit den Teilnehmern über FÜNF ??? Monate unternimmt
um die Leute in Arbeit zu bringen.

Und in der Zuweisung Seite 2, letzter Absatz,
Das hat mMn nix in der Zuweisung zu suchen.

Du solltest wirklich Haarklein Protokollieren was du wann dort machst.

Bei deren Umzug Anpacken??

Ja Am *****...
Ich hätte mich 3 Tage da hingestellt und gewartet das die Fertig werden.
Mault da von denen einer.. wäre die Richtige Antwort

" It's not my Job..Asshole"

Du hast dich doch sicher bei der Schlepperei verhoben?
Dann musst du vielleicht mal einen DOC Aufsuchen..

Wie schon gesagt,Nagel sie an der Rechtswidrigkeit fest.

Das du das Unterschrieben hast,macht es allerdings nicht einfacher.

Vielleicht hilft es ,wenn du dich auf Unkenntnis der Sach & Rechtslage berufst.
Dir war ja zum Zeitpunkt der Unterschrift gar nicht bekannt das
solche Maßnahmen nur 8 Wochen laufen dürfen.
__

Fiat iustitia,et pereat mundus!


I want to trust.
But,If you do not know who can be trusted,

Trust no one...
Querulantenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 12:29   #36
Dapfit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 21
Dapfit
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Stimmt habe vergessen das eine Blatt hoch zu laden. Das war aber jetzt alles...

Nee angepackt habe ich da nicht wirklich bei dem Umzug, sie sagten nur zu uns, es sei uns freigestellt ob wir mit machen oder nicht, wir hätten auch Heim gekonnt, aber dann hätten wir die Tage nachholen müssen.

Ohhh man da habe ich ja was gemacht mit der Unterschrift...

mfg

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
massnahme005.jpg  
Dapfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 14:13   #37
Querulantenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 649
Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Okeee,

Entwdr bin ich blind,aber ich finde da nun nirgendwo drin
stehen WAS GENAU die machen wollen,also was der Inhalt der
Maßnahme ist.

Das sieht für mich aus wie so n Pauschal " Sie machen alled was wir sagen"
Paket aus.
DIe Bestimmtheit der Maßnahme gibts da nirgendwo
hat man(wer auch immer) dir denn genau gesagt ,was du dort machen sollst.?

Freigabe der Sozialdaten,nachträgliche Arbeitgeber"überwachung"
und all das geht eigentlich gaaar nicht.
__

Fiat iustitia,et pereat mundus!


I want to trust.
But,If you do not know who can be trusted,

Trust no one...
Querulantenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 14:30   #38
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Hallo Querulantenkind,

vom Teilnehmervertrag fehlen sogar die Seiten 3 von 4 und 4 von 4.

@Dapfit:
§ 3 Datenmitteilungspflicht:
Sie (der TN) sind verpflichtet, Ihrem Jobcoach sämtliche vermittlungsrelevanten persönlichen Daten und Umstände ... mitzuteilen.
So, so. Privater Teilnehmervertrag zwischen MT und TN ... und dann so eine Datenmitteilungspflicht? Schon mal was von Datenschutz gehört???

... und dann die "kleine" Fußangel:
Nähere Informationen dazu sind im Zusatzblatt Sozialdatenschutz geregelt, das Ihnen ausgehändigt(??) wird und Ihnen die darin enthaltenen Bestimmungen mit Ihrer Unterschrift rechtsverbindlich bekannt sind.

§ 4
Sie erhalten im Rahmen Ihrer Bewerbungsbemühungen sämtliche genannte materielle Unterstützung, die den Pausalbeträgen der BA im vollen Umfang entspricht.
Was soll das heisen? Der DAA-Jobcoach sagt, z. B.: TN, Bewerbungsmappen müssen aus Bütten, Blattgold (), Pergament sein, aber Du musst den Aufpreis zu der BA-Pauschale selber zahlen. Und wenn Du es nicht so machst wie ich es sage, werde ich dafür sorgen dass du sanktioniert wirst.

§ 7
Eine KANN-Leistung!

§ 8
6 Monate Nachfolgebetreuung ("ausdrücklich" in Fett, damit später niemand sagen kann; war im Kleingedruckten) und zusätzlich; Maßnahmeerfolg wird im Regelfall durch ein 6-wöchiges-Arbeitsverhältnis bestätigt.

Zusätzlich wird mit der Unterschrift bestätigt das man die Haus-/Raumordnung, EDV-Benutzerordnung, EDV-Zusatzvereinbarung und Sozialdatenschutzerklärung (zum Glück nur) ausgehändigt bekommen hat.
So sind sie wenigstens nicht automatisch Bestandteil des Teilnehmervertrages.

WAS Du hast es schon unterschrieben??

AnonNemo
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 14:47   #39
Querulantenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 649
Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Zitat von AnonNemo Beitrag anzeigen
Hallo Querulantenkind,

vom Teilnehmervertrag fehlen sogar die Seiten 3 von 4 und 4 von 4.
Seite 3 Hatta doch nachgereicht. Aber stimmt,die Seite 4 fehlt noch.

Ich finde das ganze Dingen Rechtwidrig

Was, wenn der TE einfach nicht mehr hingeht? Sanktionieren
aufgrund nicht bestimmter Maßnahme?
Spätesten beim SG laufen die doch vor die Wand damit.
__

Fiat iustitia,et pereat mundus!


I want to trust.
But,If you do not know who can be trusted,

Trust no one...
Querulantenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 17:14   #40
Dapfit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 21
Dapfit
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Hallo,

entschuldigt das ich immer so lange abwesend bin, habe aber zur Zeit voll viel um die Ohren.

Ja ich habe die "Vereinbarung über die Teilnahme" unterschrieben (Blatt 1-4 & 2-4). Was mir allerdings aufgefallen ist auf dem Blatt 2-4 steht unter Absatz 8 ein Namen darin welcher nicht meiner ist, irgendein Frauen Name den ich nicht kenne (im Anhang habe ich diese Stelle mal rot markiert). Ist dadurch der Vertrag vielleicht sogar ungültig?

Ohh man wenn ich mir das alles so überlege, wäre ich jetzt schon einen 1 1/2 Monat bei meiner Umschulung zum Berufskraftfahrer, die hälfte hätte ich schon rum. AfA

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
massnahme004-.jpg  
Dapfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 17:42   #41
Querulantenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 649
Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind Querulantenkind
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Zitat von Dapfit Beitrag anzeigen
auf dem Blatt 2-4 steht unter Absatz 8 ein Namen darin welcher nicht meiner ist, irgendein Frauen Name den ich nicht kenne (im Anhang habe ich diese Stelle mal rot markiert). Ist dadurch der Vertrag vielleicht sogar ungültig?
Zumindest hast DU der Arbeitgeber"abhörung" ja net zugestimmt.
Es sei denn du unterschreibst wie die Frau xxx, die du nich kennst

Was ne Krude Nummer.
Ich würd dem SB das Ding um die Ohren...

Vielleicht wäre ein Gespräch mit SBchens Scheffe angebracht.?
__

Fiat iustitia,et pereat mundus!


I want to trust.
But,If you do not know who can be trusted,

Trust no one...
Querulantenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 02:54   #42
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.642
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Darf nicht arbeiten!!

Hallo Dapfit,

bin eher zufällig über diese Diskussion gestolpert und frage mich ganz ehrlich warum hier seitenlang über Entstehung/Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert wird anstatt dir klar zu raten gegen die Ablehnung deines Antrages auf den Bildungsgutschein zum Erwerb dieser Qualifizierung WIDERSPRUCH einzureichen ...

Fakt ist doch inzwischen, dass weder diese (angeblich unbedingt notwendige) Maßnahme noch die "intensiven" Vermittlungsbemühungen der AfA dich bisher in Arbeit bringen konnten ...
Wenn es (lt. Ablehnungsbescheid) für deinen Antrag so viele Stellen gibt, die für dich in Frage kommen, auch ohne diesen Führerschein, dann weiß ich nicht warum du immer noch arbeitslos in dieser Maßnahme "rumgammeln" sollst ...

Es kann ja wohl nicht sinnvoll sein, dass du dein ALGI in dieser Maßnahme verschwendest und später vielleicht Hartz 4 beziehen musst, weil man dich nicht fördern möchte, damit du in absehbarer Zeit einen neuen Job antreten kannst.

Im Prinzip hast du ja bereits bewiesen, dass es dieser Maßnahme gar nicht bedarf um dich "in Arbeit zu bringen", du bist ja durchaus auch so in der Lage dich eigenständig aktiv um deine berufliche Zukunft zu kümmern ... da sollte doch die AfA lieber in deine aktuell notwendige Fortbildung investieren, statt einem MT das Geld so großzügig in den Rachen zu werfen ???

Ach ja, weil der MT das Geld für dich noch bis Januar kassieren will ... hatte ich ja völlig übersehen ...

Neben dem Widerspruch (Per Fax und/oder Einschreiben senden !!!) solltest du die Unterlagen (deinen Antrag und den Ablehnungsbescheid) mal kopieren/einscannen und per Mail nach Nürnberg senden, mit der "freundlichen" Nachfrage verbunden, ob so die "Unterstützung" der AfA aussehen soll, wenn man bereits eine feste Einstellungszusage vorliegen hat.

Immerhin wäre diese Fortbildung im Januar bereits fast beendet, wenn man dir kurzfristig die erforderlichen Mittel dafür bewilligt.

Nuernberg.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de

Bei deinem MT solltest du mal schriftlich die Freigabe deiner privaten Daten und den Daten-Austausch mit der AfA widerrufen und zukünftig merke dir, dass man keine Verträge mit MT unterschreiben braucht, weil diese verträge bereits zwischen AfA und MT geschlossen wurden.

Besonders frech ist die Forderung nach einer Zustimmung einen AG auch dann (nach 6 Monaten) kontaktieren zu dürfen (und über dich auszuhorchen ???), sogar wenn du dir diese Stelle selber gesucht hast ... wäre aus meiner Sicht auch beim zuständigen Datenschutz zu hinterfragen, mit welchem Recht man dort (und überhaupt) solche Anfragen tätigen möchte.

Da erwarten die (wahrscheinlich) noch einen "Extra-Bonus" von der BA wenn du dort nach 6 Monaten immer noch beschäftigt bist ... für die "tolle Vermittlung" durch den MT-Träger ...

Denen würde ich so "Feuer unter dem AR***" machen, notfalls bis zum Sozialgericht, damit die auch mal wieder sehen können wie es so um die vielgepriesene "Förderung" bei der AfA bestellt ist, wenn sich schon jemand selber was zu seiner beruflichen Zukunft gedacht hat und eine Einstellungszusage vorliegt ...

Es ist wirklich unglaublich was die sich erlauben inzwischen ...
Lass dir das nicht gefallen, es ist DEIN Leben ...

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 09:18   #43
Fairina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 3.814
Fairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina Enagagiert
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Schnuckelfürz, wird man eigentlich für solche Aussagen bezahlt? Oder ist das Gehirn samt Verstand schon soweit eingestampft, daß man solchen Mist von sich gibt? Wenn eine Maßnahme wie dieser Bewerbungsmist dazu führen würde, daß man einen Job 100%ig danach bekommen würde, dann würde ich dir evtl. Recht geben. Aber warum dann das 4. oder mehr solcher Geldmittelvernichtungsklos? Warum ist bei der Einstellung eines Dachdeckers seine Rechtschreibung wichtig? Ich könnte mich stundenlang darüber aus lassen, breche das aber ab. Im Übrigen sei darauf verwiesen, daß alle Schreibprogramme Rechtschreibeprogramme beinhalten. Und es sei darauf verwiesen, daß es Legastheniker gibt. Die kriegen nach deiner Meinung dann keinen Job, denn das läßt sich nicht durch solche Maßnahmen verhindern. Und ich kenne sogar Richter, die kein einziges Wort fehlerfrei schreiben können wegen ausgesprochener Rechtschreibeschwäche.
__

Es gibt keine Unterhaltspflicht, kein Unterhaltsrecht, keine Auskunftspflicht (nur als Zeuge vor Gericht), kein Auskunftsrecht für 2 nicht miteinander verheirateten oder verwandte Personen die kein gemeinsames Kind unter 3 Jahren haben.
Fairina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 08:55   #44
Dapfit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 21
Dapfit
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Hallo,

sorry das ich mich so lange nicht zu Wort gemeldet habe, hatte privat sehr viel um die Ohren.

Kleines Update. Meinen Kurs besuche ich immer noch, der geht ja nur noch bis zum 8 Januar, allerdings soll ich die Tage nachholen welche über die Feiertage ausgefallen sind (der Träger macht über die Feiertage 2 Wochen Urlaub).

Was die Bewerbungen angeht habe ich mich weiter fleißig bei Dachdeckern beworben, leider nur absagen. Was ich allerdings immer wieder aus den Absagen raus hören kann ist, dass ich nicht speziell für den Betrieb geeignet bin, weil ich in meinem Berufsleben (über 10 Jahre) eigentlich nur Flachdach und Blechverkleidungen für Industriehallen gemacht habe, aber bei uns in der Region nur im Bereich Steildach und Schiefer gesucht wird. Und das hatte ich zuletzt in meiner Ausbildung (2000-2003).

Mitte Dezember war ich wieder bei meinem Arbeitsvermittler, naja wieder die selbe leier, offne Stellen gesucht, nichts passendes gefunden, wir sehen uns ende Januar wieder. Wenn sich bis dahin nichts ergeben hat will er mich in Leiharbeit schicken .

So langsam bin ich auch ziemlich weit am Boden, nach den Feiertagen werde ich mal bei einer Spedition anklopfen und fragen ob sie mir vielleicht den Führerschein bezahlen, dann bin ich halt für ca, 5 Jahre an sie gebunden, aber besser so als irgendwann Irrenanstalt zu landen.

Wenn das auch nicht klappen sollte mal bei meiner Hausbank fragen zwecks Kredit.

Wünsche Euch noch allen einen guten rutsch in neue Jahr.

Schöne Grüße
Dapfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 09:23   #45
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Hallo Dapfit,

was mich mal interessieren würde:
Zitat von Dapfit Beitrag anzeigen
[...] Wenn sich bis dahin nichts ergeben hat will er mich in Leiharbeit schicken [...]
... hast Du aus der Aussage Deines SBs heraushören können was er damit gemeint hat?

Will er Dich dann über ZAFs bei einem Dachdecker unterbringen oder einfach nur in Helferstellen abschieben?
Da könntest Du beim nächsten Termin mal etwas nachhaken.

Wenn ich mir jetzt vorstelle; Du kassierst - wegen fehlenden Steil- und Schieferdach-Kenntnissen - eine Absage nach der anderen ...
ABER
... SB glaubt, dass Du über eine ZAF in einen Flachdach- und Blechverkleidungs-Dachdeckerbetrieb kommen wirst.

In so einem Fall würde ich dem Chef vom Einsatzbetrieb klar machen - vor allem falls ich mich dort schon beworben hatte und er mir abgesagt hat - dass er an meiner Arbeitskraft über eine ZAF keine Freude haben wird.

Einen guten Rutsch und wirklich nur das Beste für das neue Jahr!

AnonNemo
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 09:36   #46
Dapfit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 21
Dapfit
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Hallo.

Als Hilfsarbeiter in der Industrie bei uns in der Region.
Dapfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 09:58   #47
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Klar, wie kann es auch anders sein? *frustriert guck*

Da passt doch der Artikel aus der heutigen Zeitung:
Handwerk braucht dringend die Unterstützung der Politik, damit die jungen Flüchtlinge leichter Zugang zum deutschen Ausbildungsmarkt bekommen.
Es sind auch fast 3.500 Ausbildungsstellen mehr unbesetzt wie vor einem Jahr.

Aber keine freien Stellen haben für einen Handwerker mit 10 Jahren Berufserfahrung!!
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 11:04   #48
n2ame22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.08.2013
Ort: Harz
Beiträge: 557
n2ame22 n2ame22 n2ame22
Standard AW: Darf nicht arbeiten!!

Deswegen sollst du dich auch weiter entfernt bewerben, wenn die Buden in deiner Nähe keine passenden Stellen haben. Oder lass es dir schriftlich geben, dass sie dich einstellen, wenn dir das Amt ein Auto zur Verfügung stellt. Dürfte wohl einfacher sein, als der Bildungsgutschein.

Zitat von Dapfit Beitrag anzeigen
Als Hilfsarbeiter in der Industrie bei uns in der Region.
Endstation bzw. Vermittlung nach Schema F.
__

n2ame22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeiten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf ich an Freizeitausgleichstagen arbeiten? Marsmensch Zeitarbeit und -Firmen 3 30.12.2012 13:58
Darf ich arbeiten wenn ich auf eine Umschulung warte olibert Allgemeine Fragen 1 02.12.2011 16:41
Ich darf nicht arbeiten ... kleine AfA /Jobcenter / Optionskommunen 9 21.12.2010 17:51
Wieviel darf man bei ALG II dazu verdienen/Std. arbeiten? Monty ALG II 52 22.05.2010 21:33
was für arbeiten darf man machen? Mordona Ein Euro Job / Mini Job 18 31.07.2007 18:22


Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland