Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bewerbungen nachweisen nicht möglich - welche Sanktionen?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  23
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 12:38   #26
SternchenNRW->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.09.2012
Beiträge: 51
SternchenNRW
Standard AW: Bewerbungen nachweisen nicht möglich - welche Sanktionen?

Schreibe jetzt an Bewerbungen was in der Zeit noch möglich ist und nehm die Nachweise mit.
Es kann sein das bei entsprechender Menge an Bewerbungen gar nicht auf das Datum eingegangen wird und du dich dann auch nicht weiter dazu äußern musst. Wenn der SB doch einen genauen Blick auf die Daten wirft, musst du dich halt dazu äußern.
Ob du dann wahrheitsgemäß sagst das du es erst jetzt gesehen hat das du jeden Monat eine bestimmte Menge an Bewerbungen verschicken solltest oder dir eine Ausrede einfallen lässt kann niemand für dich entscheiden.
Aber mach halt jetzt bis zum Termin soviel wie möglich, damit du wenigstens zeigen kannst, das du dich nicht weigerst dich um Arbeit zu bemühen.
SternchenNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 14:21   #27
emma04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bewerbungen nachweisen nicht möglich - welche Sanktionen?

Zitat von jenni26 Beitrag anzeigen
und mal noch ne Frage:
wenn ich eine Sperrzeit von 2 Wochen bekomme, habe ich dann Anspruch auf ALG2 oder ähnliches?
Ja. Aber nur als Darlehen, welches Du dann zurückzahlen musst.
Außerdem werden noch 30% Sanktion vom ALG II abgezogen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 15:52   #28
KARLderWEHRER
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: meine SB´s kennen den!
Beiträge: 544
KARLderWEHRER Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungen nachweisen nicht möglich - welche Sanktionen?

Hallo!

bewirb dich jetzt noch richtig intesiv. Dann gemeinsam mit einem (guten )Beistand zum Termin gehen und ganz intensiv auf die aktuellen Bewerbungen verweisen. Am besten ein paar Bewerbungsschreiben zum Beweis mitbringen. Rede über deine tollen aktuellen Bewerbungsbemühungen und verweise darauf, wie engagiert du dich anstrengst. Dann hast du vielleicht noch bei ein paar Firmen telefonisch angefragt, einfach ein paar Beispiele nennen. Das machst du gemeinsam mit dem Beistand im Rücken und dann sieht dein SB deinen guten Willen und hält vielleicht die Luft an. Und wenn dein SB dann kein A... ist, kannst du somit gut durchkommen.
KARLderWEHRER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 00:50   #29
jenni26->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 16
jenni26
Standard AW: Bewerbungen nachweisen nicht möglich - welche Sanktionen?

Zitat von KARLderWEHRER Beitrag anzeigen
Hallo!

bewirb dich jetzt noch richtig intesiv.
Mach ich! Habe auch schon viele Eingangsbestätigungen und Absagen.

Das mit dem Beistand finde ich in meinem Fall noch keine so gute Idee, habe das Gefühl, dass das eine Front schaffen würde.

Meine SB ist nämlich eigentlich voll nett!

Ich finde 11 Bewerbungen eher einen Witz. Das schaffe ich an einem Abend. Natürlich nur online und eher wahllos. Aber ich hatte irgendwie noch nichtmal die Möge, meinen Lebenslauf zu erstellen.
jenni26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 01:37   #30
ALiL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: auf dem Land
Beiträge: 114
ALiL
Standard AW: Bewerbungen nachweisen nicht möglich - welche Sanktionen?

Steht in deiner EGV „schriftliche Bewerbungen“ oder einfach nur „Bewerbungsbemühungen“?
Bei „Bewerbungsbemühungen“ einfach Arbeitgeber (gelbe Seiten) anrufen, Firma, Datum, Uhrzeit,
Name des Gesprächspartners in einer Liste aufschreiben, beim JC abgeben (Empfang auf Kopie mit
Eingangstempel quittieren lassen).

Bei schriftlichen Bewerbungen könntest Du Bewerbungskostenübernahme beantragen, aber für 5 Monate nachträglich weckst Du damit schlafende Hunde, würde ich lassen.

Im Grunde geht es jetzt nur darum, die unterschriebene EGV in dem Punkt buchstabengetreu zu erfüllen und fristgerecht nachweisbar abzugeben.
__

LG
N.
ALiL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 11:24   #31
KARLderWEHRER
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: meine SB´s kennen den!
Beiträge: 544
KARLderWEHRER Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungen nachweisen nicht möglich - welche Sanktionen?

Zitat von jenni26 Beitrag anzeigen
Mach ich! Habe auch schon viele Eingangsbestätigungen und Absagen.

Das mit dem Beistand finde ich in meinem Fall noch keine so gute Idee, habe das Gefühl, dass das eine Front schaffen würde.

Meine SB ist nämlich eigentlich voll nett!

Ich finde 11 Bewerbungen eher einen Witz. Das schaffe ich an einem Abend. Natürlich nur online und eher wahllos. Aber ich hatte irgendwie noch nichtmal die Möge, meinen Lebenslauf zu erstellen.

Hallo,

einen Beistand mitzunehmen ist dein ganz persönliches Recht! Das ist im SGB geregelt! Meine SB sind eigentlich auch immer ganz nett und größere Probleme hatte ich bisher nie. Jedoch kann man nie wissen, wie das Gespräch verlaufen wird und da tut es gut einen Beistand hinter sich zu haben, der das Gespräch protokolliert und den SB nur durch seine Anwesenheit auf "Linie hält".
KARLderWEHRER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 21:36   #32
aidafan301
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 219
aidafan301 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungen nachweisen nicht möglich - welche Sanktionen?

Zitat von jenni26 Beitrag anzeigen
Aber ich hatte irgendwie noch nichtmal die Möge, meinen Lebenslauf zu erstellen.
Hast Du Deinen Lebenslauf nicht abgespeichert. Ich habe meinen im PC und aktualisiere nur noch das Datum.

@all

Ist das eigentlich üblich, dass die AA solche Sanktionen vorgibt? Mein ALG 1 läuft in zwei Wochen aus und ich brauchte mich nie zu bewerben. Alle 2 - 3 Monate musste ich zum Vermittlungsgespräch und dann hat meine Sachbearbeiterin in den PC nachgesehen, ob es passende Stellen gibt. Dann konnte es sein, dass sie mir zwei Stellenangebote mitgegeben hat.
aidafan301 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbungen, nachweisen, sanktionen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingliederungsvereinbarung abgelaufen, Bewerbungen trotzdem nachweisen ??? jares Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 25.11.2009 19:26
Brauche Rat: Bewerbungen nachweisen kleine Allgemeine Fragen 7 02.06.2009 17:56
EGV, Sanktionen wegen fehlender Bewerbungen Senfi95 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 29 09.01.2009 02:01
Bewerbungen nachweisen!!?? harry45 ALG II 5 19.02.2007 17:54
Wie Bewerbungen für Antrag nachweisen jerry006 Anträge 18 20.08.2006 23:14


Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland