Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ich benötige ein paar "Starttipps"

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 13:27   #26
Jessi89->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 38
Jessi89
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

Hm, geht das auch noch obwohl ich die EGV unterschrieben habe?

Dann würde ich meinen SB anschreiben und ihm sagen, dass er das ändert. Wie schreibt man das am besten? Mir fehlt da irgendwie gerade die richtige Wortwahl
Jessi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:25   #27
stahli->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 54
stahli
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

einmal unterschrieben und schon können die machen was sie wollen

hiemit beantrage ich die löschung meiner telefon nummer und sonstigen persönlichen daten bis zum z.b. den 25.09.11 weiss ja nicht ob du noch eine e-mail adresse angegeben hast
stahli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:53   #28
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.325
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

Zitat:
Wenn mein SB mir sagt, dass das so üblich ist, was kann ich dagegen machen?
Verlangen, dass sie dir die Rechtsgrundlagen dafür aufschreibt, damit du überprüfen lassen kannst (z.B. von deinem Anwalt ), ob das tatsächlich so "ÜBLICH" und vor Allem rechtmäßig ist.

Und solange das nicht geklärt ist, wird absolut GAR NICHTS unterschrieben, die EGV ist ein Vertrag und Verträge unterschreibt man nicht ungeprüft, "weil es so üblich ist".

Dich darüber sachlich und richtig aufzuklären (auch über die Inhalte der EGV und WAS sie bedeuten!!!) ist der Job deiner SB, DAFÜR wird sie bezahlt, jedenfalls wäre DAS SO ÜBLICH.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 10:52   #29
Jessi89->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 38
Jessi89
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

So, habe gerade einen Brief an meinen SB geschickt.

Ich habe darum gebeten, dass meine persönlichen Angaben für außenstehende absofort unkenntlich sind und ein Datum zur Erledigung mit rein geschrieben.

Dann habe ich noch angefragt, ob es möglich wäre die Anzahl der Bewerbungen etwas runter zu setzen. 5 pro Woche ist doch recht viel oder? Hoffentlich habe ich mir meinen Forderungen bei ihm kein Eigentor geschossen.

Naja, wenn es so sein sollte, werde ich mich bei meinem Anwalt melden (da wo ich meine Ausbildung gemacht habe) er hat immer ein offenes Ohr für mich.
Jessi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 11:16   #30
stahli->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 54
stahli
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

warum sind 5 euro die woche zuviel? eine anständige bewerbung zu schreiben kostet halt schon was
stahli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 11:30   #31
Jessi89->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 38
Jessi89
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

Zitat von stahli Beitrag anzeigen
warum sind 5 euro die woche zuviel? eine anständige bewerbung zu schreiben kostet halt schon was
Tut mir leid, das war quatsch. War im Kopf schon wieder woanders

Es ging um die Anzahl der Bewerbungen, habe das oben geändert.
Jessi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:11   #32
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

5 Bewerbungen pro Woche sind zuviel.


In dieser EGV steht nichts von Übernahme von Bewerbungskosten, Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche.

Lasse diese Punkte auf jeden Fall in deiner EGV ergänzen.

Und stelle so schnell wie möglich einen Antrag auf Übernahme der Bewerbungskosten.

Entschuldige bitte, ich habe erst jetzt gesehen, dies wurde schon dokumentiert.

Dann ist es erledigt.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 16:41   #33
Jessi89->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 38
Jessi89
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

Übermorgen habe ich ein Vorstellungsgespräch, das hat sich heute spontan ergeben

Der Anwalt benötitg sofort jemanden in Teilzeit und Urlaubsvertretung und hat noch niemanden.

Meine Frage:

Wenn das wirklich klappt, wie sage ich das meinem SB. Er möchte ja, dass ich eine Vollzeitstelle bekomme. Mir würde Teilzeit als Einstieg reichen. Vorallem so lang wie ich noch Krankengymnastik mache. Bekomme ich dann nur noch die Hälfe von ALG?

Ich weiß ja auch noch gar nicht, wie viel ich dazu verdienen würde aber für die Urlaubsvertretung von 2 Wochen würde ich schon eine kleine Summe auf einen Schlag bekommen...

Könnt ihr mir helfen? Bzw. wenn ich die Stelle bekomme kann ich ja mal reinschreiben, wie viel ich verdienen würde.

Liebe Grüße, Jessi
Jessi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:23   #34
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

Nur mal so als Anmerkung: Bei einer Call-Me-Funktion wird nicht Deine persönliche Nummer angezeigt sondern eine 0180-1-Nummer. Die wählt der AG, das System wählt Deine Nummer und bei Dir klingelts. Der AG weiß nicht, wen er anruft und hat auch nicht Deine Nummer (es sei denn natürlich, Dein AB fängt an mit "Hallo, Sie haben folgende Nummer gewählt 0176-123-456-789").

Und bei einer Tätigkeit ab 6 Stunden sind ingesamt 2,5 Stunden Pendelzeit zumutbar - nicht 3!

In Deiner EV steht drin, dass Du Dich für Teil- und Vollzeitstellen bewirbst. Und klar, kannst Du nur Teilzeit suchen. Du hast aber auch recht, dass Dein ALG dann gekürzt wird. Gib Dich aber lieber nicht der Illusion hin, dass es dann leichter wird.

LG
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 23:10   #35
Foederalist->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 235
Foederalist
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

Zitat von Jessi89 Beitrag anzeigen
Übermorgen habe ich ein Vorstellungsgespräch, das hat sich heute spontan ergeben

Der Anwalt benötitg sofort jemanden in Teilzeit und Urlaubsvertretung und hat noch niemanden.

Meine Frage:

Wenn das wirklich klappt, wie sage ich das meinem SB. Er möchte ja, dass ich eine Vollzeitstelle bekomme. Mir würde Teilzeit als Einstieg reichen. Vorallem so lang wie ich noch Krankengymnastik mache. Bekomme ich dann nur noch die Hälfe von ALG?

Ich weiß ja auch noch gar nicht, wie viel ich dazu verdienen würde aber für die Urlaubsvertretung von 2 Wochen würde ich schon eine kleine Summe auf einen Schlag bekommen...

Könnt ihr mir helfen? Bzw. wenn ich die Stelle bekomme kann ich ja mal reinschreiben, wie viel ich verdienen würde.

Liebe Grüße, Jessi

Wenn Du die Teilzeitstelle annimmst, bekommst Du logischerweise kein ALG mehr: Du bist ja dann nicht mehr arbeitslos. (Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit mehr als 15 Wochenstunden handelt). Aber das würde ja Dir auch schon weiterhelfen, wenn es für Dich aktuell sowieso eher schwierig ist, eine Vollzeitstelle wg. Krankengymnastik usw. anzunehmen.
Foederalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 07:44   #36
Jessi89->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 38
Jessi89
Standard AW: Ich benötige ein paar "Starttipps"

Zitat von stummelbeinchen Beitrag anzeigen

In Deiner EV steht drin, dass Du Dich für Teil- und Vollzeitstellen bewirbst. Und klar, kannst Du nur Teilzeit suchen. Du hast aber auch recht, dass Dein ALG dann gekürzt wird. Gib Dich aber lieber nicht der Illusion hin, dass es dann leichter wird.

LG
Das macht jetzt Mut Aber wird die EGV geändert wenn ich eine (wenn auch kleine) Beschäftigung habe?
Jessi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
benötige, paar, starttipps

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen zu einer "Einladung" der ARGE + zu meiner unterschriebenen EGV Nicky1607 Allgemeine Fragen 8 01.08.2011 13:26
"Krach schlagen"-Block in der "Wir haben es satt"-Demo am 22. Januar in Berlin Martin Behrsing AGENTURSCHLUSS/Aktionen 121 06.06.2011 08:22
Ein paar Fragen "Kostenübernahme" Heidschnucke Allgemeine Fragen 5 17.04.2011 04:26
Mehrheit der Deutschen offen für Sozialismus!/ "Die Grenze"/"Freiheit"/Gegenleistung Redwing Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 2 22.03.2010 05:58
Arbeitslosengeld auslaufen lassen oder noch ein paar Tage "aufsparen"? jannes ALG I 3 05.11.2007 18:23


Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland