ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 16:34   #26
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.840
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Damit du ALG 1 bekommst, musst du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen und Termine wahrnehmen, wenn sie dich einladen.

Hast du dich schon 3 Monate vor Ablauf deines Arbeitsvertrags arbeitssuchend gemeldet?

Falls du dich nämlich nicht rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet hast, kann eine Sperrzeit eintreten.

Dadurch verkürzt sich dein Anspruch auf ALG 1.

An deiner Stelle würde ich gleich morgen bei der AFA während den Öffnungszeiten vorbeigehen.

Zur Antragsabgabe brauchst du sowieso einen Termin. Zuerst aber würde ich mir alle Formulare holen, die notwendig sind.

Brauchst ja auch eine Arbeitsbescheinigung die dein ehemaliger AG ausfüllen muss.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 16:39   #27
youknow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 21
youknow
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Hallo, wie im #1 steht war mein Arbeitsverhältnis befristet. Arbeitssuchend gemeldet habe ich mich selbstverständlich die obligatorischen 3 Monate vorher. Arbeitsbescheinigung vom derzeitigen AG ist auch ausgefüllt. Die Formulare die ich für den ALG1-Antrag benötige habe ich seit Monaten schon hier.

Einen Termin mit dem Arbeitsvermittler hatte ich auch schon vor 2 Monaten. Da wurde mir gesagt, dass ich am ersten Tag der Arbeitslosigkeit, oder ein paar Tage früher mit dem ausgefüllten Antrag+Arbeitsbescheinigung zur AfA kommen soll.

Ist das sicher, dass ich zur Antragsabgabe einen Termin brauche?
youknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 17:28   #28
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.840
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Zu mir hat man gesagt, ohne Termin geht es nicht.
Und mir wurde auch ein Termin zur Antragsabgabe zugeteilt.

Wie es bei deiner AFA gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Deshalb kann es nicht schaden, wenn du einfach in den nächsten Tagen vorbei schaust.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 17:31   #29
youknow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 21
youknow
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Hab den Antrag noch gar nicht ausgefüllt... werde ich morgen aber machen.
youknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:59   #30
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Zitat von youknow Beitrag anzeigen
Ich möchte mich also in den nächsten Tagen arbeitslos melden. Brauche ich dafür einen Termin, oder gehe ich einfach während der Öffnungszeiten hin?
Du gehst einfach während der Öffnungszeiten da hin und wirst in Deine zuständige Eingangszone geschickt. Dort kannst Du Dich dann persönlich arbeitslos melden. Vergiß nicht Deinen Personalausweis, den brauchst Du nämlich für die Alomeldung. Musst Du aber nur kurz vorzeigen, damit sie sehen, dass Du auch Du bist.

Zitat von youknow Beitrag anzeigen
Ich habe bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben (natürlich selbst gesucht!) bei einem anderen AG. Der Vertrag beginnt jedoch erst im August.
Sag das bei Deiner persönlichen Alomeldung am Besten schon. Und nur zur Info: Laut § 38 Abs. 2 SGB III bist Du verpflichtet den Abschluss eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses unter Benennung des Arbeitgebers und seines Sitzes unverzüglich mitzuteilen.

Zitat von youknow Beitrag anzeigen
Wird mich das Amt jetzt in Maßnahmen stecken o.Ä.? Wie verhalte ich mich am Besten? Muss ich mich weiter bewerben?
Wenn Du alo gemeldet bist, musst Du Dich auch bewerben und auch an Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung teilnehmen (siehe § 138 SGB III). Normalerweise sieht man das aber bei einer kurzen Alo und schon neuem Arbeitsvertrag nicht so eng. Garantieren kann ich Dir das aber nicht. Wirst du sehen, was passiert.

Zitat von youknow Beitrag anzeigen
Achso: Muss ich während des ALG1 Bezugs dauerhaft für die AfA "greifbar" sein? (kurzfristige Termine wahrnehmen)
Ja. Die Erreichbarkeitsanordnung gilt für die Zeit der Alo. D.h. Du musst Deinen Briefkasten persönlich einmal am Tag leeren (Samstag musst Du nicht, wenn Du Montag früh gleich reinschaust).
Wenn Du natürlich auf ALG1 verzichten willst, kannst Du Dich auch sofort wieder abmelden. Dann kannst Du in dem Monat tun und lassen, was Du willst und bist niemandem Rechenschaft schuldig.

Zitat von youknow Beitrag anzeigen
Ich werden den unterschriebenen Arbeitsvertrag natürlich gleich mitnehmen, wenn ich den ALG1-Antrag abgebe.
Musst Du nicht. Es reicht, wenn Du sagst ab wann Du, als was, bei wem und wo arbeiten wirst.

Viel Erfolg im neuen Job.
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 21:31   #31
Andy1971
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Andy1971
 
Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 174
Andy1971 Andy1971 Andy1971
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Hallo!
Also ich hatte auch ein Stellengesuch in der Jobbörse. Habe es aber löschen lassen.
Habe einfach auf der Startseite der Jobbörse oben auf kontakt und dann ausgefüllt das ich mein Profil bei der Jobbörse löschen möchte und das ich mein Passwort nicht finden kann.
Die fragen dann noch mal etwas blöd nach, habe gesagt möchte nur das wo mich die Arbeitgeber finden können löschen möchte und das ich das Passwort mir irgend wann später mal wieder zu schicken lassen kann. Da ich die Jobbörse auch ohne anmeldung nutzen kann. Sie haben es Wirklich gelöscht das Stellengesuche von mir.
Also es geht. Nur wenn sie nach fragen sagen das man vom Arbeitsamt noch betreut werden möchte und nur das "Bewerberprofil das Arbeitgeber einen finden" löschen.
Andy1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:24   #32
Fragezeichen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 174
Fragezeichen
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Zitat von youknow Beitrag anzeigen
Ist das sicher, dass ich zur Antragsabgabe einen Termin brauche?
Nein, eine persönliche Abgabe ist nicht verpflichtend, es wird jedoch sehr gerne inzwischen so gehandhabt (unterschiedliche Gründe). Die Agentur tut auch gerne so, als sei es verpflichtend ...

Gibt die Unterlagen jedoch dennoch am besten persönlich ab - zB am Empfang. Eine mitgebrachte Kopie unbedingt gegenzeichnen lassen: Name, Signatur, Datum der Abgabe, Anzahl der abgegebenen Seiten. Damit hast Du einen Nachweis der Abgabe.

Wie hier schon angeraten: Eine Information zur Neuaufnahme einer Tätigkeit ist auch wichtig.

Üblicherweise verlangt die Agentur 2 Monate vor Aufnahme einer neuen Tätigkeit keine Bewerbungsnachweise mehr - so teilte man mir dort mit - in Maßnahmen etc. stecken sie dann auch niemanden mehr. Allerdings empfiehlt es sich, hierzu eine schriftliche Aussage der Agentur einzuholen (dann bist Du frei und kann die Zeit geniessen :-) ). Ich kann leider keine Hilfestellung zur Gesetzeslage geben, vielleicht kann dies jemand anders aus dem Forum leisten?
Fragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 22:03   #33
youknow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 21
youknow
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Hallo, ich habe mich nun persönlich arbeitslos gemeldet und auch gleich auf die Arbeitsaufnahme im August hingewiesen. Die Mitarbeiterin war wirklich sehr nett. Einen Termin zur Antragsabgabe habe ich gemacht. Ich hätte den Antrag auch schon so abgeben können, jedoch wird dann nicht vor Ort durchgesprochen.

Muss ich eigentlich alle Anlagen als Kopie vorhalten, oder reicht es Originale mitzubringen? Welche Lohnsteuernachweise werden genau benötigt? (Jahre)


Zitat von Fragezeichen Beitrag anzeigen
Üblicherweise verlangt die Agentur 2 Monate vor Aufnahme einer neuen Tätigkeit keine Bewerbungsnachweise mehr - so teilte man mir dort mit - in Maßnahmen etc. stecken sie dann auch niemanden mehr. Allerdings empfiehlt es sich, hierzu eine schriftliche Aussage der Agentur einzuholen (dann bist Du frei und kann die Zeit geniessen :-) ). Ich kann leider keine Hilfestellung zur Gesetzeslage geben, vielleicht kann dies jemand anders aus dem Forum leisten?
Hat das schonmal jemand wirklich so gemacht? Hintergrund ist, dass ich in den letzten 2 Wochen der Arbeitslosigkeit gern mit meiner Freundin ein paar Tage wegfahren möchte. (sie bekommt vorher keinen Urlaub und ich kann die ersten Monate der neuen Arbeit selbstverständlich auch keinen Urlaub nehmen).

Hat die AfA überhaupt noch eine Handhabe, wenn ich zB in der letzten Woche der Arbeitslosigkeit einen Termin versäume? (oder wird rückwirkend sanktioniert? - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)
youknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 14:55   #34
youknow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 21
youknow
Standard AW: ALG1 und Jobbörse

Ich habe nun schon vor mehreren Wochen den Antrag auf Reisekostenerstattung für ein VG eingereicht und bisher weder Bescheid über den Bearbeitungsstand noch Geld erstattet bekommen. Ist das normal, dass sich da so lange nichts rührt?
youknow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, jobbörse

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1 - Weiterbildung - ALG1-Restanpruch bookstoreMartin Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 12.09.2012 16:51
Übergang ALG1 zu ALG2 und Jobbörse TimoNRW Allgemeine Fragen 8 11.09.2012 14:12
Kürzung Bewilligungszeitraum ALG1, nun Rückforderung ALG1 Caro5 ALG I 1 15.01.2012 18:04
Jobbörse schneckchen-cgn Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 06.05.2010 23:17


Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland