Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Abmeldung ALG1 Bezug

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 13:10   #26
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
Hmm... daß er für den Monat Juli noch eine Stelle kriegt, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Und den neuen AV ab 1.8. hat er ja schon unterzeichnet.
Die Bestimmungen sind, wie sie eben sind. Mir wurden die auch schon vorgehalten und ich bezog noch gar kein ALG I (und habs dann auch nicht gebraucht). Ich hab auch gestaunt, über das seltene SB.

Ich glaub auch nicht, dass da noch viel passiert.
Nur, kann man sich darauf verlassen?
Besser gut vorbereitet und nix davon brauchen und gut is.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 13:37   #27
blumewackel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 26
blumewackel
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

Und wenn ich dem SB über das Online Portal eine Nachricht zukommen lasse, warum ich noch "vorgeladen" werde - ob er mein Einschreiben nicht bekommen hat?

Ich habe soviel nun noch zu erledigen und beantragen für den neuen AG, dass ich echt keine Zeit für solche Späßchen habe...

Zumal der gute Herr, Bewerbungsanschreiben, Zeugnisse usw. sehen will - steht in der Vorladung! Geht den gar nix an!

Achso die Vorladung ist erst für die 2. Juli Woche!!!! Soll ich dann für 2 Wochen noch spontan woanders arbeiten, oder wie?
blumewackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 13:44   #28
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

Wenn die Vorladung formal richtich is, musse dahin.
Klar, Du hast jetzt viel umme Ohren.
Einfacher wirds, wenn das SBchen beim Termin vielleicht schon Entwarnung gibt.
Haste noch ne alte Bewerbung?
Dann nimm die mit, lass die nicht kopieren.
Zeuchnisse hasse gerade nicht zur Hand, und gut is?

Versuch doch einfach, da so friedlich wie möglich rauszukommen.
In Deinem Fall ist das doch nur für ein paar Tage...
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 13:49   #29
blumewackel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 26
blumewackel
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

So ich habe nun an der Hotline angerufen. Das Fax+Einschreiben ist da und ich bin zum 01.08.14 dann abgemeldet.
Der Termin für das Erstgespräch wird storniert.
Hat sich anscheinend überschnitten.
Werde das nun mal im Online-Portal verfolgen, ob das auch erfolgt.
-Ist rausgelöscht!-

DANKE für eure Hilfe!
blumewackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 09:13   #30
Mona Lee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 8
Mona Lee
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

kann man sich denn vom ALG1 grundlos UND weiterhin ohne Arbeit abmelden?
Muss ALG1 dann evtl. an AfA zurückgezahlt werden?
Klar, das man dann nicht mehr weiter KV versichert ist (nur noch 4 Wo. nachversichert)

Hab hierzu leider nicht wirklich eine Antwort gefunden, ist das evtl. AfA und ortsabhängig?
Mona Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 09:38   #31
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

@Mona Lee

1. Wenn du "nicht wirklich" eine Antwort auf diese häufig gestellten Fragen gefunden hast, so liegt dies meiner Ansicht nach daran, daß du "nicht wirklich" intensiv gesucht hast.

2. Ja, du kannst dich ohne Grund abmelden, sofern dir nicht nachgewiesen werden kann, bewußt eine Vermittlung verhindern zu wollen (hat eigentlich nur theoretische Bedeutung und ist praktisch kaum zu beweisen). Zurückzahlen mußt du ALG höchstens, falls du für einen Abmeldezeitraum schon Geld bekommen haben solltest und nur für die entsprechenden Tage. Die Nachversicherungszeit bei der KV beträgt einen Monat, nicht vier Wochen.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 10:21   #32
Mona Lee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 8
Mona Lee
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

Danke dir Fritz Fleißig,
1. habe nach einer Stunde aufgegeben zu suchen (bin auf 'vorübergehende' Abmeldung, krankheitsbedingte Abmeldung usw. gestoßen, nicht auf komplette Abmeldung) :(

2.) was ist mit 'bewußt Vermittlung verhindern' gemeint?
Ich erhalten keine bzw. nur ab und zu Vermittlungsvorschläge von der AfA, auf die ich mich immer, leider erfolglos, beworben habe.

Das AfA will doch mit Sicherheit einen neuen AG wissen, wie reagiert man hier am besten, wenn kein neuer AG vorhanden ist? (Rechte, Pflichten?)
Mona Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 10:34   #33
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

zu 2) Das ist, wie gesagt, nur eine theoretische Möglichkeit, weil es so im Gesetz steht. Das müßte man dir aber erst einmal nachweisen, und praktisch dürfte das keine Bedeutung haben. Ich habe jedenfalls noch nie hier von einem entsprechenden Fall gelesen.

Solltest du dich nur aus dem ALG-Bezug vorübergehend abmelden, aber weiterhin für die Arbeitsvermittlung verfügbar bleiben ("arbeitslos ohne Leistungsbezug"), ist das sowieso unproblematisch. Wobei du dann natürlich weiterhin die entsprechenden Pflichten eines Arbeitslosen - Verfügbarkeit, laufende Eigenbemühungen etc. - hättest.

Einen neuen Arbeitgeber brauchst (und mußt) du logischerweise nur mitzuteilen, wenn auch du einen neuen Arbeitsvertrag hast. Ansonsten brauchst du für eine Abmeldung keine Gründe, beziehungsweise du gibst einfach an, daß es "private Gründe" seien.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 11:01   #34
Mona Lee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 8
Mona Lee
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

Super! Danke dir :)
kann mich also mit der Begründung 'aus privaten Gründen' auch ohne AG abmelden.

Weißt du zufällig auch noch wie das mit den Versicherungen ist?
Du hast ja schon erwähnt, dass die KV 1 Monat nachversichert ist,
wie ist es z. B., mit der Rentenversicherung?
Mona Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 12:36   #35
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Abmeldung ALG1 Bezug

Bei der Rentenversicherung bist du nicht mehr pflichtversichert, sobald du kein ALG mehr bekommst. Du kannst für Monate, in denen keinerlei Pflichtbeiträge entrichtet wurden, freiwillige Beiträge entrichten (Mindestbeitrag derzeit 18,9 % von 450 Euro = 85,05 EUR monatlich). Ob das überhaupt Sinn ergibt, mußt du für dich selbst beantworten.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abmeldung, alg1, bezug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorübergehende Abmeldung ALG1 Karl1234 ALG I 21 14.08.2013 15:11
Abmeldung vom ALG2-Bezug? ChrisPP ALG II 4 29.06.2011 15:44
Probleme bei Abmeldung von ALG2-Bezug Individuum ALG II 7 12.06.2010 10:47
Fragen zu Abmeldung aus ALG1 Lilienthal ALG I 2 24.03.2010 21:01
Sperre im ALG1 bezug? nomueller ALG I 2 24.04.2008 14:11


Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland