Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG I ohne Arbeitsbescheinigung und ergänzendes ALG II


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2012, 16:03   #1
Mickey84->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 76
Mickey84
Standard ALG I ohne Arbeitsbescheinigung und ergänzendes ALG II

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Eine Freundin hat anfang Juli eine Ausbildung abgeschlossen, welche über so ein "Förderungsprogramm" der Bundesagentur... lief.

1.
Sie hat sich vor Ausbildungsende bei der Agentur gemeldet etc. ...
Sie hat seit dem noch kein ALG I ausgezahlt bekommen, weil (wie sie mir sagte) es ein Missverständnis gab (wie folgt).

Denn als im August kein Geld drauf war, meldete sie sich telefonisch dort. In diesem Gespräch hat der Gesprächspartner plötzlich gemeint "ah, die Ausbildung lief über eine Förderung ? Ja dann muss das anders bearbeitet werden und wir brauchen eine Arbeitsbescheinigung denn die fehlt noch".
Eigentlich wollen die doch IMMER eine Arbeitsbescheinigung...?

Wie auch immer, also sie war in den ersten beiden Lehrjahren in einem anderen Betrieb. Da dieser Bereich der Hauswirtschaft geschlossen wurde, kam sie in einen anderen Betrieb.
Von diesem anderen Betrieb hat sie vor knapp 2 Wochen eine Arbeitsbescheinigung bekommen, die sie der Agentur zugeschickt hat. Jetzt kam die Antwort, dass noch die Bescheinigung vom 1. Ausbildungsbetrieb fehlt, also von den ersten beiden Jahren.
Telefonisch erreicht sie bisher keinen kompetenten Ansprechpartner beim 1. Betrieb und mir persönlich geht das Rumgeeier so richtig auf die Nerven.

Denn eigentlich soll sie einfach vorlegen (kontoauszug...) was sie da monatlich verdient hat und die müssten das doch vorläufig berechnen und auszahlen ?

2.

Sie hat im Schnitt vielleicht 400 Euro verdient. Sie bekommt also deutlich weniger als ALG II Grundbedarf.
Ich habe mal gelesen, dass man Antrag auf ergänzendes ALG II stellen kann. Ist das immer noch so ? Wenn ja, rückwirkend wird sie da nichts machen können, richtig ?

Vielen Dank euch schon mal !
Mickey84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsbescheinigung, ergänzendes

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsbescheinigung Michael M. ALG I 4 26.07.2011 12:35
Keine Arbeitsbescheinigung Mainz2004 ALG I 7 23.07.2011 21:44
Arbeitsbescheinigung notwendig? Sparks ALG I 6 18.04.2011 11:57
Arbeitsbescheinigung Carinaa ALG I 3 08.02.2008 12:27
arbeitsbescheinigung skbaby2408 ALG I 9 12.08.2007 22:24


Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland