Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG und Ortsabwesenheit


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2012, 17:25   #1
aidafan301
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 219
aidafan301 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALG und Ortsabwesenheit

Hallo,

nach meiner Aussteuerung durch die Krankenkasse bekomme ich noch weiterhin 5 Monate ALG 1. Da ich an Depressionen und Angstzuständen leide, wurde nach einer nicht erfolgreichen Reha die Erwerbsminderungsrente beantragt.

Ich habe eine sehr nette Vermittlerin bei der Arbeitsagentur und habe vorab mal gefragt, wie es aussieht, wenn ich einige Tage verreisen möchte. Mein Mann muss im Oktober beruflich verreisen und ich würde ihn gerne begleiten. Meine Arbeitsvermittlerin meinte, ich müsse ihr das melden; allerdings ginge das erst 1 Woche vorher. Jetzt habe ich mal eine dumme Frage: Ich muss ja dann auch eine Unterkunft und ein Flugticket buchen, was ja sehr teuer ist, wenn man das so kurzfristig macht.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit? Einfach so zu fahren möchte ich nicht. Außerdem hätte ich im Oktober/November wieder ein Vermittlungsgespräch, sodass das auch nicht geht. Am besten wäre es, wenn meine Erwerbsminderungsrente bis dahin durch wäre, denn dann wäre das kein Problem.

Oder kann man ruhig buchen und darauf vertrauen, dass man das O. K. der Arbeitsvermittlerin bekommt? Wenn überhaupt, bekomme ich nur Jobangebote, auf die ich mich bewerben soll und das könnte ich ja kurz vor meiner Ortsabwesenheit noch machen.

LG
Gaby
aidafan301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 17:58   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG und Ortsabwesenheit

Hallo,

zwar wie hier beschrieben:

Besteht während der Arbeitslosigkeit Anspruch auf Urlaub?

Ein Rechtsanspruch auf Urlaub besteht nicht.

Grundsätzlich ist jedoch eine bis zu dreiwöchige Abwesenheit vom Wohnort mit Leistungsfortzahlung nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arbeitsvermittler möglich, wenn dadurch Ihre berufliche Eingliederung nicht beeinträchtigt wird. Insbesondere in den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit kann der Ortsabwesenheit nur in Einzelfällen zugestimmt werden. Bitte nehmen Sie daher rechtzeitig Kontakt zu Ihrem Arbeitsvermittler auf.

Wichtige Fragen bei Arbeitslosigkeit - www.arbeitsagentur.de

Wie in deinem Falle auch noch der Antrag auf EM-Rente läuft, sollte dein SB
"hoffendlich" nichts dagegen haben.

Am besten das ganze schriftlich und lass es dir auf der Kopie bestätigen.

Gruß Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 19:28   #3
aidafan301
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 219
aidafan301 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG und Ortsabwesenheit

Hallo Seepferdchen,

na ja, ich gehe davon aus, dass meine Arbeitsvermittlerin nichts dagegen hat. Doof ist nur, dass man den Urlaub vorab nicht planen kann. Wenn ich die Unterkunft und den Flug buche, kann es mir passieren, dass ich die Genehmigung doch nicht bekomme.

Aber wie gesagt, ich bekomme von ihr immer nur Stellenangebote ausgedruckt. Letztes Mal waren gar keine vorhanden. Ich würe mich dann bewerben, wenn es etwas gibt und könnte ja danach fahren. Etwas anderes dürfte nicht dagegen sprechen.

LG
Gaby
aidafan301 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ortsabwesenheit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OrtsAbwesenheit durschtnase ALG II 11 11.05.2016 16:49
Ortsabwesenheit bei AU Jivan Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 03.04.2012 08:40
Ortsabwesenheit Lilastern Allgemeine Fragen 2 08.08.2011 18:16
Ortsabwesenheit Katze ALG II 1 08.11.2007 19:36
Ortsabwesenheit - und Kur? schmetterling123 Allgemeine Fragen 2 30.09.2007 22:31


Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland