ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2012, 12:38   #1
maiglöckchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.08.2012
Beiträge: 2
maiglöckchen
Standard ALG1

Hallo zusammen bin neu hier und habe eine Frage zum ALG1
Ich bin seit 15.07. ausgesteuert und beziehe übergangslos ALG1.
Der Berater der Arbeitsagentur sagte mir,dass ich keinen Krankenschein mehr vorlegen darf,da sonst mein Anspruch auf ALG1 nach 6 Wochen erlischt.Ich stehe aber noch im Beschäftigungsverhältnis und mein Arbeitgeber braucht ja eine AU von mir.
Also einerseits Keine AU wegen Alg1 ,anderseits AU,damit ich nicht gekündigt werde.
Kann laut Gutachter des Arbeitsamtes mind. 3Std arbeiten.
Bin ein wenig ratlos und unendlich dankbar für einen hilfreichen Rat.
Hoffe ,ich habe mein Problem einigermassen gut dargestellt
maiglöckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 12:59   #2
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.728
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG1

Hallo,

du hast doch bislang auch keine AU-Bescheinigungen mehr erhalten, sondern Auszahlungsscheine?

Diesen Auszahlungsschein lasse ich mir von meinem Arzt immer noch bestätigen und wenn mein AG mal wieder eine AU von mir haben möchte, dann übersende ich ihm eine kopie von diesem Zahlschein und die Diagnosen habe ich geschwärzt...

so habe ich auch immer noch Nachweise gegenüber den DRV-Gutachtern, wegen der Rente...die fragen ja auch oft in ihren Gutachten: sind sie noch arbeitsunfähig?
ja, hallo..natürlich und einen Nachweis hätte ich dann auch...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:49   #3
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: ALG1

Hallo Anna B., auf meinen Auszahlungsscheinen muss ich explizit angeben, ob ich Leistungen bei der AfA beantrage/beantragt habe.

Ich vermute, TE Maiglöckchen hat das auch auf dem Auszahlungsschein, somit wahrheitsgemäß angegeben und daraufhin keine Auszahlungsscheine mehr erhalten.


Hallo Maiglöckchen, du hast noch Glück gehabt, dass dir die AfA den Antrag auf Alg1 angenommen hat. Andere Antragsteller werden mit dem Hinweis auf die langfristige Erkrankung einfach wieder nach Hause geschickt.

Wie ist es denn bei dir und der AfA mit der Nahtlosigkeitsregelung?
Habt ihr darüber gesprochen? Bist du darüber informiert?
Dies könnte für dich eine Lösung sein, hier im Forum gibt es viele Threads dazu.

Hier noch ein Link zur Info über den neuen § 145 SGB III (vormals
§ 125 SGB III):
Blog Rentenberater Sommer: Nahtlosigkeitsregelung § 145 SGB III
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:25   #4
maiglöckchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.08.2012
Beiträge: 2
maiglöckchen
Standard AW: ALG1

also das ist so .Auszahlungsscheine gibt es nicht mehr,aber ich bekomme weiter AU bescheinigung.Die AfA hat nicht mit mir über eine Nahtlosigkeitsregelung gesprochen,jedoch hat ein Anwalt mich darauf hingewiesen.Bei dem Arbeitsgericht hatte ich eine kostenlose Beratung.Die echt nette Dame sagte mir,dass ich weiterhin eine Au dem Arbeitgeber vorlegen soll,aber mit dem Vermerk,dass ich zur Zeit in meinem jetzigen Job nicht arbeiten kann.Werde das Ganze noch mit meiner Krankenkasse besprechen und meinem Arzt.Bin einfach total verunsichert.Bekomme übrigens 18 Monate ALG1.
maiglöckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzung Bewilligungszeitraum ALG1, nun Rückforderung ALG1 Caro5 ALG I 1 15.01.2012 18:04
EGV bei ALG1 caromotte Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 1 30.06.2011 13:24
Egv alg1 Hartz 04 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 14.08.2009 08:03
ALG1 für nur 1 Job (von 2en) Greeen ALG I 4 30.06.2009 20:57
ALG1 und ABM Rosi ALG I 3 15.11.2007 03:06


Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland