Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Termine für Vostellungsgespräche bei genehmigter Ortsabwesenheit?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2012, 08:31   #1
Dieter Hase->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 6
Dieter Hase
Standard Termine für Vostellungsgespräche bei genehmigter Ortsabwesenheit?

Hallo,

ich möchte ein weiteres Vorkommen aus meinem Bekanntenkreis schildern, dass Anlass für Fragen aufwirft:

Ist es zulässig, dass während einer Ortsabwesenheit Termine für Vorstellungsgespräche von der Agentur für Arbeit für jemanden vereinbart werden? Also um es zu verdeutlichen, die Person war im Urlaub (genehmigte OA) und hatte bei Rückkehr 8 Birefe der Agentur im Kasten mit der Information, sie hätte sich bitte dann und dann zum Vorstellungsgespräch bei Firma XY in ZZ einzufinden?!

Ich dachte immer, das muss so laufen, dass man einen Vermittlungsvorschlag bekommt und sich dann selber meldet und Termine mit dem Arbeitsgeber vereinbart?
Dieter Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 08:38   #2
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Lächeln AW: Termine für Vostellungsgespräche bei genehmigter Ortsabwesenheit?

Die bereits feststehenden Termine zur Vorstellung sind mir auch neu, aber eigentlich nicht abwegig, wenn es bei einzelnen Firmen einen hohen Bedarf an neuen MA gibt (z.B. Amazon in der Vorweihnachtszeit). Dann gibt es einen Massentermin.

Dass diese Termine in der Zeit der genehmigten OA liegen, darauf hat der SB bestimmt wohl geachtet oder einfach ignoriert.

Dies dürfte für deinen Bekannten praktisch aber kein Problem darstellen, denn eine Sanktion wegen Nicht-Bewerben/Vorstellen ist ausgeschlossen bzw. kann abgewehrt werden.

Schade nur, dass die Ämter es immer wieder schaffen, durch eigene Nachlässigkeit/bedingter Vorsatz (?) den HE zu verunsichern.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 08:44   #3
Dieter Hase->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 6
Dieter Hase
Standard AW: Termine für Vostellungsgespräche bei genehmigter Ortsabwesenheit?

Ach, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, also die Termine liegen nicht in der Zeit der OA, aber wurden in dieser Zeit für sie vereinbart, ohne das sie dazwischengeschaltet war, das hat mich gewundert (hat ja auch was mit Mündigkeit zu tun).
Sind keine Massentermine sondern individuelle Einzelvorstellungsgespräche
Dieter Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 09:49   #4
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Termine für Vostellungsgespräche bei genehmigter Ortsabwesenheit?

Ein VV liegt aber nicht vor, damit der Bekannte überhaupt weiß, bei welcher Firma er was zu machen hat?

Aber ist mir auch neu, dass das Amt einfach über die Freizeit eines Elos zu bestimmen hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:06   #5
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Termine für Vostellungsgespräche bei genehmigter Ortsabwesenheit?

Zitat von Dieter Hase Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, das muss so laufen, dass man einen Vermittlungsvorschlag bekommt und sich dann selber meldet und Termine mit dem Arbeitsgeber vereinbart?
Nein das muss nicht sein. Wenn der AG entschieden hat, dass man ihm eine bestimmte Anzahl gleich zum Gespräch schicken soll, dann braucht es keine vorherige Bewerbung.

Und solange die Termine nach der OAW sind..
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:10   #6
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Termine für Vostellungsgespräche bei genehmigter Ortsabwesenheit?

Und was wäre, wenn es dann eine Terminkollision mit einem Vorstellungsgespräch auf eine eigene Bewerbung des Elos gäbe? Oder Arztterminen oder sonstigen Verpflichtungen?

Ich finde es schon sehr eigenartig, wenn das JC so über die Zeit des Elos bestimmt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
genehmigter, ortsabwesenheit, termine, vostellungsgespräche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV per VA während genehmigter Ortsabwesenheit Fotoz Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 09.08.2011 06:34
Leistungssperre KK bei nicht genehmigter OrtsAbwesenheit?? Zwinkerli Allgemeine Fragen 6 27.01.2011 22:53
Genehmigter Umzug. Welche Zuschüsse? dellir ALG II 16 29.12.2010 05:58
Arbeitslos mit genehmigter med. Reha Zilly ALG I 4 06.01.2010 22:27
Profiling und nicht genehmigter Bewilligungsbescheid Buddy ALG II 13 12.07.2007 11:43


Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland